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Alt 19.08.2016, 20:24:38   #1
Efendi
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Standard Leistungsloch zw. 6000 und 7000 Umdrehungen

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread http://http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37068 bereits beschrieben.
Meine GS 500 E ist BJ 1992 und wurde 2002 von 34 auf 46 PS entdrosselt von der Vorbesitzerin. Im Brief ist vermerkt :
"Leistungserhöhung durch :
- Ausbau des Gasschieberanschlags
- Vergaser-Durchmesser 33mm
- Hauptdüsen 120*Lt."
Zwischen 6000 und 7000 U. habe ich ein massives Leistungsloch, die Maschine stottert und beschleunigt nur langsam, im 5. und 6. Gang so schleppend, dass ich über die 7000 quasi nicht hinauskomme und dann ist bei 130-140 Schluss. Wenn ich in den niedrigen Gängen über die 7000 gehe und sie beim Hochschalten nicht unter 7000 fällt schaffe ich auch mehr Endgeschwindigkeit ohne Ruckler.
Die Vorbesitzerin ist jedes Jahr nur wenig gefahren und eher gemächlich dahingecruist ( im 6. Gang erreicht man die 6000 U erst bei 120 km/h).
Auf der AB bin ich nach einiger Zeit Vollgasfahrt stehengeblieben ( wie bei der Membran-Geschichte ), ging aber dann wieder.
Da das Loch auch auftritt, wenn ich auf PRI stelle, der Tank sauber ist und auch reichlich Sprit rausläuft dachte ich er bekommt zuwenig davon.
Den Luftfilter habe ich mal angeschaut, er ist recht sauber, hat 46mm Durchmesser, aber es stehen keinerlei Angaben drauf ( kein Hersteller, keine Nummer, nix ).
Die Düsennadeln vom Vergaser habe ich angeschaut, die waren auf Kerbe 4, ich habe sie auf Kerbe 3 umgestellt ( lt. dem Entdrossel-pdf ), was keinerlei Änderung zu Folge hatte ( mit 3 kriegt sie doch weniger Sprit, wenn ich das richtig verstanden habe ? ).
Wo würdert ihr jetzt ansetzen ? Den ganzen Versager reinigen, erstmal Luftfilter ( gegen Original-Suzuki ) tauschen oder was noch ?
Kann man ohne den Vergaser auszubauen feststellen, ob da die 120er Düsen wirklich verbaut sind ?
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Alt 19.08.2016, 20:31:43   #2
Russedeluxe
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Ich tippe auf Luftfilter.
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Alt 19.08.2016, 21:12:56   #3
Merle
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Du hast den falschen Luftfilter drin zu 100%
__________________
Meine Moppeds sind jetzt in einem Alter, sie entscheiden selbstständig ob sie mit Dir eine Ausfahrt machen oder nicht.
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Alt 19.08.2016, 22:01:49   #4
Motorradverrückter
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bei mir steht genau das selbe im Fahrzeugschein. Allerdings von 27 auf 46 PS habe auch einen ungleichmäßigen Durchzug zwischen drin was schwächer und dann wieder stärker. Vorallem im 1. Gang ist das spürbar. Aber nicht so stark, dass man im 6. z.b. nicht über 7.000 kommt
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Alt 20.08.2016, 07:52:38   #5
JenGS500
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Zitat:
Zitat von Efendi Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem wie in diesem Thread http://http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37068 bereits beschrieben....
Dann hast du doch schon die Lösung

Bei mir war auch die Nadelposition falsch und auch 135er Düsen statt 120er Düsen drin.

Also Düsen schauen ob es tatsächlich 120er sind.
Wenn nicht, dann die hier in 120 bestellen:
http://www.ebay.de/itm/191765156659?...%3AMEBIDX%3AIT

Am besten gleich Vergaser Reparaturkit bestellen, weil die Dichtungen spröde sein werden.
https://www.louis.de/artikel/vergase...list=212832539

Und der Luftfilter muss das Blech schwarz sein mit 01D00 in weis drauf, sonst ist es nicht der Originalfilter.
Mit dem Zubehörfilter läuft es nicht richtig.

Falls die richten Düsen drin sind (120er) dann liegt es sicher am Filter.
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Alt 20.08.2016, 12:34:28   #6
Efendi
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Hallo,
erstmal danke für die Tipps.
@JenGS500 : ich habe Deine Ausführungen im anderen Thread nochmal gelesen und fürchte, dass ich auch noch die falschen Düsen drinhabe. Das werde ich als erstes Mal prüfen und einen Original-Luftfilter bestelle ich auch mal.
Noch ne Frage : kann man die Schwimmerkammer abbauen ohne den ganzen Vergaser auszubauen ? Falls ja, muss ich dazu den Benzinhahn 1 unterm Tank auf OFF stellen ?

Geändert von Efendi (20.08.2016 um 12:48:59 Uhr)
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Alt 20.08.2016, 14:26:20   #7
Russedeluxe
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Zitat:
Zitat von Efendi Beitrag anzeigen
Hallo,
erstmal danke für die Tipps.
@JenGS500 : ich habe Deine Ausführungen im anderen Thread nochmal gelesen und fürchte, dass ich auch noch die falschen Düsen drinhabe. Das werde ich als erstes Mal prüfen und einen Original-Luftfilter bestelle ich auch mal.
Noch ne Frage : kann man die Schwimmerkammer abbauen ohne den ganzen Vergaser auszubauen ? Falls ja, muss ich dazu den Benzinhahn 1 unterm Tank auf OFF stellen ?
Ne das wird nix. Der muss komplett ausgebaut werden. Und tu dir selbst einen Gefallen und ersetze die (abgenutzten) Kreuzschlitzschrauben am Vergaserdeckel.
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Alt 20.08.2016, 22:04:04   #8
Campino
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Das es mit den Zubehörluftfiltern garnicht gehen würde ist nicht wahr.
Meine GS lief mit dem Lufi vom Polo einwandfrei. (mit Innenrohr)
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst.
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Alt 21.08.2016, 21:10:22   #9
Efendi
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so - der Vergaser ist raus - und nun ratet mal - ja es ist so : 135er Düsen !
Da sind beim "Entdrosseln" lediglich die Anschläge rausgekommen, die Düsen nicht getauscht und die Nadelclips nicht umgehängt - unglaublich.
Werde jetzt mal die 120er Düsen bestellen und einen Original-Luftfilter dazu ( @JenGS500 - danke für die Links )
Würdet ihr dem Vergaser bei der Gelegenheit auch ein Ultraschallbad gönnen ? hat jemand Erfahrung was das ca. kostet ( ich will den Vergaser nicht weiter selber zerlegen ! ) ?
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Alt 21.08.2016, 21:17:51   #10
JenGS500
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nimm den Dichtungssatz von Louis.
Bei mir waren die Dichtung von dem runden Messingdings wo die Schwimmernadel drin istund auch von dem Schwimmergedings spröde und locker.
Ultraschall hab ich nicht gemacht.
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Alt 21.08.2016, 21:33:35   #11
snailie
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Ultraschallreinigung bietet hier im Forum klassikfon für einen wirklich äußerst günstigen Kurs an... da müßtest du dich aber entweder durchringen, den Gaser noch weiter zu zerlegen, oder dich mit ihm absprechen...

Hier geht's zu seinem Angebot...
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.::battered but proud::.
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Alt 25.08.2016, 07:38:39   #12
Efendi
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Lächeln

Die 120er Düsen sind drin und damit ist auch das Problem behoben - die Maschine läuft jetzt sauber !
Dichtungen habe ich keine ersetzt, das sah alles noch ganz gut aus und der neue Luftfilter kommt demnächst noch rein, der wäre ohnehin bald fällig, auch wenn der bisherige NoName-Lufi auch zu funktionieren scheint. Das Tanksieb hatte ich bei der Gelegenheit auch mal raus, das war blitzblank.
Eine Längere Autobahnfahrt werde ich auch demnächst machen.
Danke für die Unterstützung hier im Forum, insbesondere an JenGS500.
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Alt 04.09.2016, 10:00:38   #13
Efendi
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Ergänzung : die Autobahnausfahrt war ernüchternd - ich bin nach 5 Min. fast Vollgasfahrt stehengeblieben - PRI hat das Problem behoben. Ich hatte schon stark befürchtet, dass ich auch von dem Benzinhahn-Membran-Problem betroffen bin, allerdings hat der Einbau des neuen originalen Suzuki-Luftfilters das Problem behoben ! Hätte ich nie gedacht, dass der Luftfilter so einen Unterschied macht.
Jetzt macht die Susi wieder richtig Spaß !
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