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#1 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Baujahr: 2001
Kilometer: 58000
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Moin moin.
Bei meiner 2001'er Gs wurde gestern beim Fahren der Motor von oben ölig und durch den Fahrtwind wurde es rechts am Rahmen verteilt. Insgesamt ist das Öl aber nur oben unterm Tank und dann abwärts Rechte Seite verteilt. Jemand ne Idee? Danke im voraus. |
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Könnte die Ventildeckeldichtung oder der Motorgehäuseentlüfter sein. Eventuell ist auch nur der Schlauch zwischen Entlüfter und Airbox abgerutscht.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Baujahr: 2001
Kilometer: 58000
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Danke für die Tipps. Werde gleich mal den Tank abbauen und versuchen ob ich was erkennen kann.
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#4 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Baujahr: 2001
Kilometer: 58000
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Die Schelle vom Schlauch zwischen rechten Vergaser und Motor war lose. Hoffe das war der Fehler, alles gesäubert und morgen Probefahrt.
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#5 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Bau den Tank ab und schau genau nach, woher das Öl kommt. Öl auf der Straße verteilen ist großer Mist! Ich denke auch, dass es die Ventildeckeldichtung ist. Schau mal nach, ob einer der seitlichen Halbmonde weggerutscht ist. (wieder reindrücken hilft nicht, da muss der Ventildeckel runter und die Dichtung am besten neu)
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#6 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Baujahr: 2001
Kilometer: 58000
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Das mit der Schelle hab ich jetzt auch gemerkt, war nen zusätzlicher Fehler.
![]() Ich lerne noch als Neuling. Tank war runter gestern und alles gesäubert. Heute auf der Probefahrt hab ich das Leck entdeckt. Oben auf dem Zylinder diese schwarze Imbus´schraube, die war lose und da hat es rausgesaut. |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Kiel
Alter: 34
Beiträge: 308
Baujahr: 1993
Kilometer: 43000
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Und wenn du kein Bock hast vorm Herbst den Ventildeckel aufzuräumen: Einfach von außen auf die Leckstelle (vorher !gründlichst! entfetten) Siko/Sika HT Hochtemperatursilikon draufbabben. Da das nur außen drauf ist und nirgendwo reinfallen kann, bekommt man es in wenigen minuten wieder abgepult, da aber kein Druck an der Stelle anliegt, hält es die Leckage auf.
Ich hab jetzt seit 2500 km so eine ganze Deckelecke abgedichtet und eine defekte Schraube dringehalten. Reparieren kann man im Winter
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#8 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Nee, mit sowas fängst du am besten gar nicht erst an.
Die Schrauben halten auch so, bekommen aber wenig Drehmoment, also wirklich nur sachte anziehen. Da hat vermutlich jemand bei der letzten Ventilspielkontrolle nicht aufgepasst. btw: ein kleiner Drehmomentschlüssel (bis 30 Nm) ist zu empfehlen! Wenn man zB die 4 symmetrisch angeordneten Schrauben am Ventildeckel zu stark anzieht, kann man die Gewinde zerstören. Das zu reparieren ist aufwändig (7er Gewinde).
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#9 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 11.09.2016
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 5
Baujahr: 2001
Kilometer: 58000
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Hab die Schraube erst mal vorsichtig fest gezogen. Werd nachher mal zur Werkstatt und dann da mit Drehmoment anziehen.
Kleiner Schaden aber riesige Sauerei. |
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#10 | |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Zitat:
Bitte die Inbus-Schrauben auf dem Ventildeckel nicht zu fest anziehen. Das sind Bundschrauben (https://www.google.de/search?q=bunds...Hdd5Bq4QsAQIIg), die lassen sich nicht tiefer einschrauben, wenn man zu weit dreht, reißt das Gewinde aus oder die Schraube ab. Die Gegengewinde sitzen leider in den Nockenwellenlagerböcken und sind schwer zu reparieren. Unter dem Tellerkopf der Schraube befindet sich ein O-Ring, der dichtet normalerweise das Ganze ab. O-Ring ersetzen und die Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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