![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi Leutz!
Ich bin ziemlich neu im Kreise der GS-Fahrer und hab natürlich auch gleich einige Fragen, die zwar zum Teil schon in anderen Beiträgen angesprochen, aber nicht bis zum bitteren Ende geklärt werden. Ich würd mich riesig freuen, wenn ich ein paar gute Antworten bekommen würde! 1. Als Öl kriegt sie 10W-40, gelle? Kann ich jetzt nu das normale aus dem Autohandel nehmen oder muss es das teurere vom Mopedhändler sein?? Den Ölfilter hab ich schon bestellt. Alles weitere sollte ein Kinderspiel sein... 2. Was macht ihr alles, wenn ihr ne Inspektion durchführt? Ölwechsel, klar! Bremsen nachschauen, selbstverständlich! Und sonst? in nem Buch, das ich hab, meinen die man solle jedes Mal das Ventilspiel prüfen. Macht man das wirklich?? und wenn ja, was braucht man alles dafür? Ich hab so ein leises, aber ständiges Motorklackern auf einer Seite. Das könnte doch z.B. ein falsches Spiel sein, oder? Ich wollte es jetzt, wo ich se neu hab, auf jeden Fall mal prüfen. 3. Das ist eine 94er. Was brauch ich alles um sie zu entdrosseln?? Angeblich haben die sich da ja jedes JAhr etwas anderes einfallen lassen. Wer weiß es genau?!? ..und was kostet das? 4. wenn dieses Klackern nicht von den Ventilen kommt, was ist es dann?? 5. Mal ne ganz blöde Frage: Ich hatte vorher ne Honda und ne Yamaha und da war mir der Benzinhahn immer sofort klar, aber hier? Pri = Primary = Haupttank? Res = Reserve = Reservetank? ON = ?????? Kann man den Hahn bei der GS net zustellen? 6. Worauf muss ich sonst noch achten???? *g* Ich hab sie von der Freundin eines Arbeitskollegen von meinem Dad gekauft, weil sie sie nicht mehr genutzt hat. Die Kiste hat nach ihren angaben 1 1/2 Jahre nur gestanden, draussen, eingepackt. Optisch sieht man ihr nichts an, aber bevor ich sie nicht auseinander ghabt hab und vorallem den Ölwechsel gemacht hab, trau ich mich nicht sie mal richtig zu heizen. Das ich sie erstmal ganz vorsichtig wieder eingefahren hab ist ja selbstverständlich. 7. Wenn ich an der Ampel steh und zuviel Gas aufeinmal geb ist sie aus. Das kann ganz schön peinlich sein, wenn man mit'm Moped an der Ampel der letzte ist!!! Vielen Dank für viele Antworten!!! Bis dahin Momba |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Nachtrag:
8. Wenn ich den Lenker loslass mag sie nicht so wirklich geradeaus fahren? Das liegt an den leicht Ölenden Gabelsimmeringen, oder? Was brauch ich alles um die ggf. auszutauschen und was kommt da auf mich als armen Studenten an Geld zu? ich will sie nämlich nächste woche zerlegen und natürlich möglichst schnell wieder zusammen haben! Greetz Moomba |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Zu 1: Normales 10w-40 kostet beim Polo 15 Euro für 4 Liter(kann ich empfehlen). Autoöle haben mitunter andere Aditive die vielleicht deine Kupplung nicht verträgt. zu 2: Ventilspiel kann sein. Aber ich würde nach dieser Standzeit auf jedenfall die Bremsflüssigkeiten wechseln, die ziehen mit der Zeit Wasser. Ölwechsel und Zündkerzen kann auch nicht schaden(dann hast du alles). Luftfilter kannst du auch mal checken, musst noch nicht mal den Tank abbauen zum reingucken. Einfach Sitzbank ab und nach vorne unter den Tank mit einer Taschenlampe reinleuchten. zu3 : Wie sie gedrosselt ist, sollte eigentlich in den Papieren eingetragen sein. Entweder mit anschlägen in den Vergaserdeckeln(oder andere Deckel) und ander Düsen oder mit Drosselblenden in den Ansaugstutzen. Entdrosseln kann man selbermachen und kostet nur den Eintrag beim Tüv/Straßenverkehrsamt. Eventuell brauchst du neue Düsen. Mehr kann ich dir sagen, wenn du weißt wie sie gedrosselt ist. zu 4:Steuerkette(welche Seite)? zu 5 zu 6: siehe 2, Bremsbeläge, Lenkkopflager ect kannst du mal kontrolliere... zu 7: Luftfilter verdreckt, Zündkerze kaputt, Gemisch falsch eingestellt, hängender Choke, kann vieles sein...wird aber vermutlich zu wenig Luft bekommen(oder zuviel Sprit zu 8: Kann damit zusammenhängen, muß aber nicht. Unfallmaschine? Schau dir mal den Lenkeranschlag am Lenkrohr an, leicht verbogen kan auf einen Umfaller deuten. Reifen vielleicht ungleich abgefahren, Beiwagen montiert Hab keine Lust mehr....meine Finger bluten schon. Michael |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi Xenosch!
Auf dich hab ich gehofft und dass du auch noch soo schnell und ausführleich antwortest: Supi!!!! Was natürlich nicht heißt, dass ich mich nicht auch über noch andere Meinungen freue zu 2: Bremsflüssigkeit*nick* klar...ist ja hygroskopisch das Zeug. Werd ich machen. Die Zündkerzen sind vom Vorbesitzer einen Tag vor Verkauf gewechselt worden. Die werde ich mir wegen des Gemisches mal anschauen. Luftfilter: Gute Idee!! Den Tank werd ich aber mindestens rein aus interesse eh runterholen. zu 3: Papiere.... die hätt ich auch gern. Außer dem Brief und dem Schein hab ich nix dazu bekommen. Das hat wohl der Erstbesitzer schon verschlampt und dementsprechend hab ich keine Ahnung. Da bleibt mir wohl nur noch aufmachen und suchen?? Ich hab halt Angst, dass ich drin was vergesse...hmm zu 4: linke Seite zu 5: Was bedeutet denn nu welche Stellung?*g* zu 8: Mensch, da sachste was! Der blöde Beiwagen macht das??*grübel* Im Ernst: Ich weiß, dass sie dem Vorbesitzer stehend umgekippt ist. Meint ihr daher kommt's?? Vielen Dank soweit schon mal linke Hand zum Gruß Momba |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
3. die baujahr 94 sind meist über verängte ansaugstutzen gedrosselt. die düsen sind normal (120er). zur sicherheit kannst du ja man nach schauen wenn du den tank runter hast. 4. da die steuerketten in der mitte läuft kann, es die als nicht sein... 5. Pri = unabhängig vom unterdruck, nur da um die vergaser zu befühlen, wenn sie man leer geworden sind Res = Reserve = Reservetank? korrekt! ON = die normaler stellung zum fahren, das benzin läuft nur in die vergaser, wenn der motor läuft 8. ist ne möglichkeit aber eher unwahrscheinlich. kann manchmal auch falsch verlegten baudenzügen liegen. einfach mal moped aufbocken auf den hauptständer, dann hinter rauf setzen, so dass das vorderrad in der luft hängt und dann einfach mal schauen ober der lenker neigt zu einer seite sich zu drehen. irgentwelche fragen noch nicht beantwortet? ich hab jetzt hier irgentwie den überblick verloren arne
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Bei einem Sturz oder beim umkippen kann sich die Gabel verspannen. Einfach mal Schrauben lockern(Gabelholme), kurz wackeln und wieder festziehen. Das reicht zum entspannen locker aus. Das könnte zumindest ein Grund sein, wrum die Kiste zur Seite zieht. Im Fahrzeugschein/Brief steht nichts von der Drossel drin? Michael P.S.: Habe gerade die Anzahl meiner Posting verglichen, ich sollte mich in der nächsten Zeit wohl was zurückhalten... |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Also, eben ist es passiert. Ich hab die Kiste mal in ihre Bestandteile zerlegt und den Vergaser gleich mal mit.
Irgendwelche Anschlagbegrenzer oder ähnliches ist da nicht zu sehen, allerdings sieht mir dieser Ansaugstutzen-Flansch - Zylinder-Verbindungs-Gummi-Tülle-weißichnichtwas sehr gedrosselt aus. Der Vergaserausgang ist kreisrund und ca 40mm im Durchmesser. Der Eingang in den Zylinder hat ungefähr die gleiche Größe, aber das Dingen dazwischen hat nur einen ovalen Durchlass von 25x15mm. Das wird's wohl sein, oder?? Als ich mir jetzt die Hauptdüse nochmal zu Gemüte geführt hab, ha ich festgestellt, dass da 130 draufsteht, mir von allen aber immer gesagt wird, dass das eine 120er sein soll... Wenns der Ansaugstutzen war, ist das dann die gesammte Drosselung, oder muss ich weitersuchen? Was mich an dem Teil so stutzig macht ist, dass da zum entdrosseln dann tatsächlich das gesammte Dingen neu müßte, denn eingesetzt ist diese kleine Öffnung nicht. Plz meldet euch asap, damit ich vorran komm! Danke! Da Momba |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Ansaugstutzen und Düsen wechseln....fertig! Michael |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Servus Momba,
was deine Frage 7 betrifft: ( Wenn ich an der Ampel steh und zuviel Gas aufeinmal geb ist sie aus) und mal aus Frage 5 schliesse, das du PRI fur die normale Benzinhahnstellung haelst, ist die Antwort (vielleicht) recht einfach. PRI ist eigentlich nur zum Befuellen der Vergaser gedacht, wenn du das Mopped mal lehrgefahren hast oder so (die "normale" Stellung ist "ON"). Also wenn du die ganze Zeit mit PRI unterwegs bist, dir an der Ampel die Kammern vollaufen laesst, und dann beim Losfahren auch noch ordentlich am Griff drehst, kriegt sie vielleicht einfach nur viel zuviel Sprit Aber wie gesagt, ist nur eine Moeglichkeit, ansonsten haben ja xenosch und Arne schon einiges aufgezaehlt... |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hey Tobi!
Das ist ein guter Gedanke! Das könnte das ganze erklären...*nick* Werd ich ja sehen, vorrausgesetzt ich krieg den Vergaser und den ganzen Krempel wieder zusammen Wünscht mir Glück! Momba |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|