gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Offtopic

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.04.2017, 16:39:13   #1
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard KFZ Werkstatt.... Das sind doch alles Betrüger

Ich muss grad mal meinen (vll. ungerechtfertigten) Frust los werden...

Der kleine Campino war grad bei seinem PKW Vertragshändler weil er sich die Bremsen an seinem Auto von denen machen lassen wollte.
Nur an der Vorderachse (Belege und Scheiben....)
Die haben dafür 400 € veranschlagt....

Ich denk mir: "hm guckste mal wie das geht... vll kannste das ja auch selbst...."
(Es ist ein altes Auto... Da überlegt man sich eh ständig ob sich eine Reparatur noch lohnt)

Tatsächlich sind das nur 6 Schrauben pro Seite....(Plus die vier Radschrauben) und es ist super einfach! (genau wie am Motorrad und da mach ich die Bremsen auch selbst...)

Okay das krieg ich hin... mal anrufen was die Teile beim Händler kosten...

"Das bau ich selbst ein..."
Uh nach dem Satz ist der Händler fast vom Stuhl gefallen....
Nach einer ewigen Standpredigt, das es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil etc handelt und das man sowas nicht selbst machen dürfte (Ja er meinte man DARF das nicht selbst machen) verrät er mir den Preis...

Die Teile kosten beim Vertragshändler:
150€ die Scheiben
80 € die Beläge
Dafür wären es aber auch Teile vom Orginalausstatter....

Er hat noch gesagt normalerweise darf er die Teile garnicht verkaufen (das kam mir spanisch vor... Fürs Moped krieg ich sie doch auch vom Polo....)

Campino denkt sich: "Das klingt teuer und ich glaub er will mir Angst machen... Such lieber noch mal selbst....."

Ergebnis einer kurzen Internerecherche:
Komplettset des Originalausstatters kostet 56€!
ALL INCLUSIVE!!! BELEGE UND SCHEIBEN!!!

Die verarschen einen heutzutage doch echt alle!

Und als leichtgläubiger Kunde wird man nur noch übers OHR gehauen...

(Ich will nichts gegen die 400€ des Kostenvoranschlags gesagt haben... Arbeitszeit geschätzt auf 2h und er muss ja auch noch die ganzen Gemeinkosten zahlen... Und verdienen darf er ja ruhig auch was.... Aber das man so frech angelogen wird..... Unglaublich)
Alt 20.04.2017, 17:44:44   #2
M.D.
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
Standard

Hallo Campino! Solange du die Marke und Alter nicht Preis gibst, ist das alles nix Wert. Bei nem alten Corsa wär das Wucher, Bei nem Audi S3 oder S5 wärs ein Schnäppele. Hängt vom Aufwand ab und der verbauten Sicherheitssysteme. Auf jeden Fall würd ich bei den Teilen aber zum Erstausrüster raten, bei Bremsen halt keine Kompromisse...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 17:48:06   #3
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ich will die Werkstatt nicht blos stellen daher hab ich das absichtlich außen vor gelassen...

Die Teile die ich raus gesucht hab sind vom Erstausrüster...

Wie gesagt ich reg mich ja nichtmal darüber auf, das er für Teile + Einbau 400 € veranschlagt hat...
Sondern über die dreiste Lüge, dass man das garnicht selbst machen dürfte!
Alt 20.04.2017, 18:13:08   #4
M.D.
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1998
Kilometer: 60.000
Standard

Der Händler spielt doch keine Rolle, um die Marke und Model gings doch nur...Japaner sind z.B. auch noch mal was anderes. Belüftet, ESP Rückstellung/ Programmierung bis zu Keramikbremsen ist alles möglich... Ne gute Werkstatt wechselt in dem Fall auch gleich die Bremsflüssigkeit, falls das nicht in den letzten 2 Jahren mal passiert war... also kurz und gut, die Aussage, das wären Halsabschneider ist nur bedingt vertretbar, aber ich kann deine Intuition verstehen. Ach und noch eins, ist mir grad eingefallen; vorsicht vor gefakten Originalteilen aus dem Netz, nur mal so...
M.D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 18:25:27   #5
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

sind keine Billig Bremsscheiben von ebay... keine Angst...

Ich hab auch eig. immer noch wenig lust selbst am Auto zu schrauben...
War jetzt in der zwischenzeit noch bei meinem Mechanikermeister im Dorf... der ruft mich morgen mit nem Kostenvoranschlag an...

Hat aber bei dem aufgerufenen Preis für die Teile auch schon nen Lachkrampf bekommen....

Edit: Marke und Model gemeinsam mit meinem Wohnort ist der Händler jedem klar der google benutzen kann...
Glaub mir einfach wenn ich sage es sind nur 6 Schrauben + die Radschrauben zu lösen und wieder fest zu ziehen... dazu etwas kupferpaste und fertig ist die sache...
Bremsflüssigkeit war in dem Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt nicht enthalten...

Ich glaub aber du merkst nicht worüber ich mich aufrege.... Die Preise die der Händler aufruft sind mir im nachhinein fast egal...Grad kam die Steuer zurück... Mein Gott was solls... Wenns muss dann muss es eben....
Selbst wenn er mir die Teile für 60 € angeboten hätte hät ich mir noch überlegt ob ichs vll doch machen lass weil ich ein fauler Sack bin...
Das ich so dreist angelogen wurde... Das macht mich fuchsig!
Das er sagt ich DÜRFTE die Bremsen garnicht selbst tauschen.... Und das er den Kunden so nen Bären aufbindet...
Alt 20.04.2017, 19:58:40   #6
cookie1963
Benutzer

Baujahr: 2000
Kilometer: 35000
Standard

Ich seh das " lügen " des Händlers eher als Hilflosigkeit oder Lustlosigkeit.

Wenn man keine Argumente mehr hat, dann wird halt ne Drohkulisse aufgebaut.

Kann ja der arme Verkäufer nicht wissen das zu eigentlich zu " faul " bist und nen gescheiten Angebot aufgeschlossen. Um das rauszufinden hätte er ja seinem job, dem Verkauf, nachkommen müssen.

Service ist eben nicht mehr das Maß aller Dinge.

Gruss Volker
cookie1963 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:07:11   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nun ja, ich kann das nachvollziehen. Ich meine, die Bremsen vorne bei meinem S-Max sollten über 600€ kosten. War mir aber zu viel bei Ford. Also bei YouTube nach Videos geguckt und ein Channel vom Mondeo MK4 gefunden, dessen Bremsanlage die gleiche ist, wie beim S-Max.
Ich mir also Bremsscheiben und Beläge von Ate (Sattel ist ebenfalls Ate) im WWW für knappe 150€ (kostet sonst alleine EINE Scheibe von Ford) gekauft und innerhalb 3 Stunden (mit sauber machen, hier gucken, da gucken etc) selbst gewechselt. Auch nur ein paar Schrauben und die Chose ist ab.

Da dein Händler an den Teilen alleine auch verdienen wollte, hat er sie dir hakt zu dem Preis angeboten. Gang und Gäbe
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 21:39:21   #8
TheKiki
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von TheKiki

Baujahr: 1997
Kilometer: 23000
Standard

Also ich verstehe das nicht.
Frag doch mal deinen Motorradhändler was der für neue Bremsen haben will.
Wenn du die selber machst kennst du die Preise für die Teile ja. Die Werkstätten müssen ja auch was verdienen, die müssen den Laden und das ganze drumherum auch bezahlen und unterhalten. Ist halt nur die Frage ob es solche Tempel wie bei den großen Marken sein müssen.
Bei meinem Auto kostet ein Ölwechsel mit Filter :
- beim Händler 150€ - 180€
- freie Werkstatt ca. 100€
- wenn ich es selber mache ca. 60€
... schneller kann man 100€ nicht verdienen, wenn man kein Problem damit hat sich die Hände schmutzig zu machen.

Das er die Teile nicht verkaufen darf ist wohl eine Ausrede,weil ihm die Argument fehlen. Peinlich !
Alt 21.04.2017, 05:47:42   #9
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von M.D. Beitrag anzeigen
Bei nem alten Corsa wär das Wucher, Bei nem Audi S3 oder S5 wärs ein Schnäppele.
Der Wechsel an sich (an der Vorderachse) funktioniert bei einem Corsa im Prinzip genau so wie bei einem S5!

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:25:30   #10
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Richtig. Du hast eine Hand voll Schrauben, die den Bremssattel mit dem -träger und den -träger mit dem Achsträger/wasauchimmer verbindet.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 06:52:33   #11
dennisw1984
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dennisw1984

Standard

...und nun stellt Euch mal vor wie viele Leute mit weniger Sachverstand die Bremsen beim Händler machen lassen würden, weil sie nicht viel Ahnung haben und keine Alternativen kennen...

Aber hey...die Werkstätten wollen nur überleben
Alt 21.04.2017, 07:18:29   #12
Rolli
Gast

Standard

Ihr habt immer noch nicht richtig gelesen, worüber Campino sich so aufregt!!!
Es ist die Lüge des Händlers, man dürfte die Scheiben nicht selber wechseln.
Darüber regt Campino sich so auf. Nicht uber die Preise für Material oder Lohn. Ich kenn "die faule Socke". Der lässt sich am liebsten von anderen die Schwingenlager wechseln damit seine zarten Pianistenhaende nicht schmutzig werden.

Rolli
Alt 21.04.2017, 07:24:25   #13
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

-.- Rolli....

du wolltest doch die Gummihandschuhe anziehen.... ich hab meine zarten Pianistenhände hinterher mit Bremsenreiniger abgewaschen.... (Weil ich zu Faul war in die Wohnung zu gehen)

Nicht das hier ein falscher Eindruck erweckt wird.....

edit:
Außerdem waren es nicht die Schwingenlager.... es war der Kettenschleifer an der GSXR.... --> Dazu muss die Schwinge raus
Alt 21.04.2017, 08:06:13   #14
Rolli
Gast

Standard

Erklär erstmal einem Elektroniker den Unterschied zwischen Schwingenlager und Kettenschleifer. Wir haben an der Kette doch garnix abgeschliffen.
Alt 27.04.2017, 06:59:48   #15
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

Zitat:
Zitat von Rolli Beitrag anzeigen
Es ist die Lüge des Händlers, man dürfte die Scheiben nicht selber wechseln.
Da empfehle ich mal ein "Praktikum" hinterm Tresen oder/und in der Werkstatt, damit man mal sieht, was da sonst noch so für Gestallten auftauchen.
Das Verhalten finde ich nun nicht weiter schlimm, ist es doch zum Teil Selbstschutz als auch "Schutz" des Kunden.

Wenn ich zum Suzuki- oder Volvohändler meines geringsten Misstrauens gegangen bin und nach ein wenig Fachsimpelei meine Teile wollte, dann wurden die mir diskussionslos (mal von der Preisgestalltung abgesehen) ausgehändigt.
Alt 27.04.2017, 22:11:52   #16
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 33000
Standard

Man darf. Aber wird nach einem Unfall festgestellt, dass du an den Bremsen rumgebastelt hast, zahlt keine Versicherung mehr. (Angaben ohne Gewehr )
instrumentenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2017, 22:47:15   #17
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Belege das mal bitte mit Urteilen.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 00:06:24   #18
instrumentenfreak
Neuer Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 33000
Standard

"Haben Sie jedoch als Laie die Bremsbeläge ohne Fachkenntnis in Eigenregie ausgetauscht, dabei versagt und sind ihrem Vordermann nun aufgrund mangelnder oder gar nicht vorhandener Bremswirkung mit Schmackes ins Heck gekracht, wird sich Ihre Versicherung zu Recht weigern, für dessen Reparatur aufzukommen – Stichwort erloschener Versicherungsschutz."
Quelle: http://www.autogenau.de/ratgeber/all...d-anlegen.html
instrumentenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 05:33:17   #19
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von instrumentenfreak Beitrag anzeigen
Man darf. Aber wird nach einem Unfall festgestellt, dass du an den Bremsen rumgebastelt hast, zahlt keine Versicherung mehr. (Angaben ohne Gewehr )
Um Angaben mit Gewähr zu machen muss man sich wohl oder übel die Versicherungsbedingungen durchlesen - nur einen Punkt der das belegt wird man da nicht finden.

Zitat:
Zitat von instrumentenfreak Beitrag anzeigen
"Haben Sie jedoch als Laie die Bremsbeläge ohne Fachkenntnis in Eigenregie ausgetauscht, dabei versagt und sind ihrem Vordermann nun aufgrund mangelnder oder gar nicht vorhandener Bremswirkung mit Schmackes ins Heck gekracht, wird sich Ihre Versicherung zu Recht weigern, für dessen Reparatur aufzukommen – Stichwort erloschener Versicherungsschutz."
Quelle: http://www.autogenau.de/ratgeber/all...d-anlegen.html
Es stimmt nicht immer alles nur weil es irgendjemand im Internet geschrieben hat
Wenn etwas falsch gemacht wurde und es deswegen zum Unfall kam ist es eine ganz andere Geschichte, da ist es aber auch völlig irrelevant wer an der Bremse gearbeitet hat. Aber auch da ist es nicht so einfach - die Haftpflichtversicherung darf die Entschädigung nicht verweigern und wird versuchen vom Verursacher Regress (in begrenzter Höhe) zu fordern.

Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 10:07:58   #20
Kay73
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 100Mm+
Standard

Rüchtüch

Aber wo ich dabei bin: Das ist wieder nur eine Seite im Internet, wo jeder renschreiben kann, was er für richtig hält. So, wie ich jetzt hier auch gerade.
Das ist kein Urteil.

Aber lesen wir mal selbst auf der Seite. Mir sticht da doch wahrlich folgendes ins Auge: ...Überlassen Sie dies den Profis Ihrer Kfz-Werkstatt oder, sollten Sie nicht gerade selbst einer sein, einem erfahrenen Autoschrauber aus Ihrem Bekanntenkreis. ...

Das von Alexsnd zitierte beinhaltet auch ein ""Haben Sie jedoch als Laie die Bremsbeläge ohne Fachkenntnis in Eigenregie ausgetauscht, dabei versagt...."
Dies setzt das Versagen voraus. Was sicher einfach sein kann ohne "Fachkenntnisse".

Auch hier:
Also: Tun Sie sich und Dritten den gefallen und fahren bei ungenügenden Schrauber-Fähigkeiten zum Bremsbeläge Wechseln in die Werkstatt!
Bei UNGENÜGENDEN Schrauberfähigkeiten.

Aber generell: Es ist nicht verboten. Nur können sollte man es auch.
Kay73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 10:17:06   #21
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Ich hab Maschinenbau studiert...
Ich hatte Fahrzeugtechnik..
Ich schraube an Motorrädern seit ich 16 bin...
Bin handwerklich nicht wirklich unbegabt....
Ich weis, das es ein Innensechskant und kein Imbus ist und weis das 2x mit 20 Nm anziehen nicht 40 Nm ergibt....

Ganz ehrlich... Bremsen wechseln am Auto ist jetzt nicht wirklich schwerer als am Motorrad....

Ich geb euch ja recht, das es kein Sozialwissenschaftler mit zwei linken Händen machen sollte (der käme aber auch nicht auf die Idee)
aber mit dem 16 jährigen Lehrling in der Werkstatt... Mit dem kann ich mithalten...

Nichts desto trotz reagiere ich einfach allergisch wenn man mir so frech ins Gesicht lügt!!!
Alt 29.04.2017, 11:41:54   #22
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Standard

Sorry, wenn auf der Webseite schon steht "Bremsbeläge und Bremsscheiben am besten zusammen austauschen"

In umgekehrter Reihenfolge ja, aber dieser Satz lässt vermuten, dass ich alle - was halten Beläge? - 50 Tausend km meine Scheiben tauschen sollte. Und hier kommt schon der zweite Schwachsinn:
"Bremsbeläge und Bremsscheiben kosten nicht die Welt"
Meine Bremsscheiben vorne haben ohne Einbau 400 € gekostet. Und wer sagt, das wäre teuer, sollte mal checken, was die (vorderen) Bremsscheiben für meine Tona kostet.

Bremsscheiben und vor Allem -beläge zu wechseln ist absolut kein Hexenwerk, ABER (!!!) wer an Bremsen rumhantiert, sollte definitiv wissen, was er tut! Z.b. hab ich schon gelesen, wie Leute meinten, die Anti-Quietsch-Paste komme vorne auf die Beläge, also quasi auf die Scheiben!
Alt 29.04.2017, 12:05:09   #23
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Don.... Hier ging es um mein Auto... und die Kennst meine alte Rostmühle... da sind die Bremsscheiben günstiger!
Alt 30.04.2017, 09:18:00   #24
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Standard

Schon klar. Aber in dem Internetartikel geht es um Bremsscheiben allgemein, und dann stimmt das dort geschriebene nunmal nicht (oder nur für vereinzelnte Fälle).

Man muss jeden Fall für sich betrachten: einem Schrauber-Ahnungslosen an die Bremsanlage eines Ferrari Forza ran zu lassen ist genauso falsch wie einem, der Maschinenbau studiert hat, Fahrzeugtechnik gelernt hat seit er 16 ist an Motorrädern schraubt zu verbieten, an seiner Karre die Bremsen selber zu machen.

Lesezeichen