![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Wer von euch hat den schonmal die Ventilschaftdichtungen getauscht?
Wie lange brauch ich da dazu und benötige ich Spezialwerkzeug? Kolbenringe hatte ich schonmal getauscht aber war nicht gs500. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie lange das so dauert. Thx |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also was ich dir zum Thema Spezialwerkzeug sagen kann ist,
dass es drauf ankommt, wie du es machen willst. Bei angebautem Zyl.kopf musst du dir ne Zündkerze mit Druckluftanschluss besorgen oder aus einer alten selber hartlöten, sollte man machen, damit die Ventile nicht in den Zyl. fallen. Bei abmontiertem Zyl.kopf ist es einfacher. Du brauchst auch noch das Werkzeug um die Ventilfedern runterdrücken zu können.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Ich habs mit ner großen Schraubzwinge und nem zugefeilten Alu U-Profil gemacht. Hab aber dazu den Zylinderkopf ausgebaut. Wenn Du die Ventile ausbaust, dann mußt Du sie neu einschleifen! Ist also ganz klar von Vorteil, die Ventile nicht auszubauen...
Cu Trucki |
|
|
|
#4 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Trucki
Zitat:
Die Ventile müssen nur dort wieder rein wo sie auch rausgenommen wurden und gut ist.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
wenn man das mit der kopf-ab-methode amcht, könnte man das aber direkt mit dranhängen, wenn man eh schon dabei ist.
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@PEOPLES
klar, machen kann man das und wird auch besser sein, aber machen müssen muss mans nicht (toller Satzbau
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
HI,
Ventile neu einschleifen sollte man auf jeden Fall machen, weil Du auf keinen Fall sicher gehen kannst, dass Du das Ventil wieder 100%ig genau so einbaust, wie es vorher eingebaut war. Natürlich war das alles mal rund, aber das könnte durch Ablagerungen, etc ... ja nicht mehr ganz rund sein. Wenn man die Ventile raus nimmt auf jeden Fall nachschleifen ... Natürlich muß jedes Ventil wieder da rein, wo man es rausgenommen hat ... Cu Trucki |
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
sprich also das es sich um einige Grad verdreht hat. Ist jedoch absolut irrelevant, da sich das Ventil bei laufendem Motor in seinem Sitz etwas dreht und nie ein und die selbe Posiotion hat. Soll jetzt natürlich nicht heissen, dass die sich mit 1000 U/min drehen, sondern nur minimal. Ist übrigens bei den Kolbenringen auch so das die sich drehen. Aber wie schon gesagt ist es natürlich besser die neu einzuschleifen, aber nicht notwendig. Wichtiger wäre es schon fast die Ölkohlerückstände an den Ventilen zu beseitigen.
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ich weiss, dass bei Grossdieseln Leitflügel an die Ventilschäfte montiert werden, die dann mit dem Abgasstrom die Ventile drehen, aber was sorgt bei unseren Ventilen mit Sicherheit dafür, dass die sich drehen? |
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
drehen können. Hmm, ich suche gerade nach nem Beispiel bzw. Erklärung.
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die Teile sind ja nicht hundertprozentig genau (Ventilteller minimal krumm, Ventilsitz auch). Normalerweise sucht sich so ein System dann den Minimalenergiezustand (d. h. in diesem Fall die tiefste Lage des Ventils im Sitz) und bleibt dann dort.
Kolbenringe sind etwas anderes, die werden durch die ja kaum völlig gleichmässige Honung immer etwas angetrieben. |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|