![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute!
Ich habe bei meiner vor kurzem erst die Gabeldichtringe gewechselt. Der Linke hat ein bisschen gekleckert. Die Standrohre habe ich bei der Gelegenheit selbstredend gründlich gesäubert, und am Linken den "Pickel", der für das Leck verantwortlich war auch entfernt. Nun, nach knapp 1.000km leckt er schon wieder!!! Was könnte das sein? Meine erste Überlegung war, die Standrohre nicht gründlich genug gesäubert zu haben - hatte ich aber doch 100-%ig. Eine starke Abnutzung der Standrohre kommt auch nicht in Betracht, denn erstens sollte dies für elastisches Gummi kein Problem darstellen (solange es keine Riefen im Rohr sind) und zweitens ist meine zwar BJ. '91, hat aber erst 30770km runter. Irgend jemand mit weiteren Ideen MfG Der Nusspapst (Der jetzt am Wochenende noch einmal die Simmeringe erneuert). P.S.: Kleiner Tipp : Das Spezialwerkzeug (24'er Inbus - 450mm lang) ist bei mir aus einer Sechskantschraube M16 und einem Alurohr entstanden. Die Schraube mit dem Gewinde in das Rohr stecken und mit einer kleineren Schraube (M4) querverschraubt. Am anderen Ende ist nur eine Querbohrung, um einen Schraubendreher hindurch zu stecken. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Hm. Dichtflächen sind gut, sagst Du.
Gleitringe verschlissen, so dass das standrohr exzentrisch läuft? Spürst Du spiel an der Gabel, wenn Du dran rüttelst? Gabel verzogen? Stabkappe hinüber, so dass Dreck auf den Simmerring kommt? Der Entfernte Rostpickel kann auch der Grund sein. Immerhin heisst Rostpickel -> Loch im Chrom. Das kriegst Du mit Polieren nicht weg, das bleibt ein Loch. |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi!
Erstmal Danke für die Tipps. Hmmm!? Gleitringe?! Vielleicht. Seit dem Wechsel der Simmeringe beobachte ich ein knackendes Geräusch, wenn ich sehr stark bremse und sie dabei sehr tief eintaucht. Ich kann aber nicht sagen, ob es wirklich erst seit dem Wechsel auftritt. Die Kopflager sind es aber nicht. Es klingt auch nicht metallisch - eher nach Kunststoff. So als würde beim tiefen "einnicken" die Lenkerverkleidung wogegen kommen. Sie ist mir aber seit dem Wechsel auch nicht mehr durchgeschlagen (Öl: Delo 10W20), was vorher doch schon öfter vorgekommen ist. Z.B. wenn bei stärkeren Bremsvorgängen ein Schlagloch in den Weg kam. Dies passiert jetzt nicht mehr. Aber wenn es Abnutzungserscheinungen sein sollten (Rohr unrund, Gleitringe, der Rostpickel etc.), dann frage ich mich warum es nach dem Wechsel nicht gleich weiter geleckt hat, sondern 1000km dicht war. Das anzunehmende Loch, wo der Rost saß, kann zwar Öl heraustransportieren, aber doch eigentlich nicht den Simmering schädigen, oder doch? Na ich bin mal gespannt, wie es am Samstag aussieht (Rohr, Simmering usw.). Nebenbei: Gibt es hier noch jemanden, der 'ne 91er in diesem ekeligen Bis denne Der Nusspapst |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Zum Thema knacken: Wie hast du das Luftpolster über dem Öl eingestellt? Nach Füllmenge? Dann ist wahrscheinlich das Luftpolster zu klein und damit der Druckaufbau beim Einfedern hoch. Was, wenn Dir das den Sicherungsring hinter dem Simmerring aus der Nut drückt (und er danach zurückschnappt)? Das könnte das Knacken und das Leck erklären. |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Manchmal reicht auch schon ein insekt auf der Gabel aus um den Simmering kaput zu machen.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo!
@MarkusN Luftpolster?! Sind das die 99millimeter Luft bei eingeschobenem Standrohr ohne Feder? Ich habe nach Meßbecher 380 (382)ml eingefüllt. Sollte ich beim nächsten Mal doch die Meßschieber-Methode nehmen? Gruß - Nusspapst |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich hab auch Federn gewechelt und die angegebene Menge eingefüllt, hab aber wohl nicht das alte Öl "sauber" abgelassen. (Pumpen). Daher hatte ich viel zu viel drin. Luftpolster messen ist meiner Erfahrung nach die sauberste Methode.
Das Luftpolster ist unterschiedlich in den Baujahren. original-federn? Dann kannst Du müsstest Du über die Suche Deine Werte finden, oder im Schrauber-Buch. (Meins liegt grad in der Garage, sonst würd ich nachschauen). Aber 99 gibts glaub net... |
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
Ein zu kleines Druckpolster könnte dir übrigens ganz allein den Simmerring hin machen, weil die Druckschläge grösser als der Auslegungsdruck werden. |
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Hallo!
@gsjobu: 99 Millimeter ist die Angabe im Reparaturhandbuch. Ich muß nochmal suchen, denn ich hab auch irgendwo das Orig. Suzuki Werkstattbuch für die GS500E. Vielleicht steht dort noch ein anderer Wert drinnen. @MarkusN: Danke, habe ich gelesen. Also werden die Stopfen tatsächlich von der oberen Gabelbrücke mitgeklemmt. Sollte man nicht beim Zusammenbau, bevor Gabelstabi und Achse festgeschraubt werden, die Gabel ein paar Mal einfedern (OHNE BREMSE NATÜRLICH!!!) ?! |
|
|
|
#10 | ||
|
Gast
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
HI!
Ich habe das Werkstatthandbuch gefunden Also die Füllmenge beträgt wie schon gesagt 382ml. Dann wird das Standrohr komplett eingeschoben und mit einem Spezialsauger, der auf der Rohröffnung aufliegt, wird ein Luftpolster von genau 99mm eingestellt. Das das Gabelbein dabei vollkommen senkrecht stehen muss, ist klar. Also ich baue mir jetzt so einen Saugheber. Ich schätze mal zu 90%, dass wir den Fehler gefunden haben - zuviel Öl im Gabelbein. Im Werkstatthandbuch steht auch noch, dass bei dieser Arbeit die beiden Antifriktionsringe mitgewechselt werden müssen Hat dat schon mal einer mitgewechselt? Ist das wichtig, oder übervorsichtig, oder übertrieben von Suzuki? MfG Nusspapst |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Ich würde halt mal das Spiel dieses Gleitrings überprüfen. (Weiss jetzt nicht, ob das so einfach geht; alle Gleitpartner ineinanderstecken und dran rütteln.) Wenn der verschlissen ist, kann er durchaus Teil der Ursache sein, warum Deine Simmerringe verschleissen.
Dann ist die Ausbaumethode ja nicht gerade die sanfteste. Also auf jeden Fall die Kanten des Gleitrings ansehen, ob die allenfalls gestaucht wurden. Thema Füllhöhe: hab das jetzt nicht präsent; hat die 91 schon die einstellbare Federvorspannung? Dann ist die Füllhöhe nämlich 105 mm |
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hi!
Nönö, keine einstellbare Dämpfung - 'n Oldie halt! CU Nusspapst |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Hat sich zum Thema Simmerringe noch was ergeben? Meine hat nämlich genau die Selben Macken. Ringe gewechselt und nach kurzer Zeit wieder an siffen. Meine ist übrigens Bj. '90 und auch in diesem "schicken" türkis-grün...
Gruß Bastian |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Leider noch nicht.
Letztes Wochenende konnte ich nicht und nun liege ich mit grippalem Infekt danieder. ![]() Werde auf jeden Fall posten wenn ich sie gewechselt habe und nach ca. weiteren 1000km berichten ob sie noch dicht sind (solange hatten sie beim vorigen wechsel ca. gehalten). Bis denn dann Der Nusspapst |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
@Nusspapst
Sind die denn nach 1000Km wieder richtig undicht,oder hast du nur so einen leichten Film auf der Galbel.Habe meine Simmeringe auch schonmal Gewechselt.So einen Öl Film habe ich immer noch, jedes mal nach einer Tour,sieht man so einen Öl Rand.Bei einem Freund ist das nicht so mit dem rand,seine gabel scheint wohl noch besser zu sein.Hast du eigentlich original Simmeringe eingebaut oder von Louis? |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Als ich die Ringe gewechselt habe, war die Gabel erst wieder richtig hart. Ich habe auch ein zäheres Öl genommen. Jetzt ist die Gabel allerdings wieder so weich, daß sie beim härteren Bremsen schon durchschlägt. Klar, die GS Gabel ist nicht die härteste, aber beim Bremsen sollte sie doch noch nicht durchschlagen, oder?
Hat schon mal jemand versucht riefen aus den Rohren raus zu polieren? Oder ist das auch eine Sache, die nicht erlaubt ist (wie Rahnem und so...)? Gruß Bastian |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hi!
Ich habe die Ringe von Louis verbaut. Ob diese nun schlechter sind, als die von Suzuki, wage ich zu bezweifeln. Weder Louis noch Suzuki werden selbst Simmeringe herstellen - die werden eingekauft (z.B. bei Phoenix o.ä. Herstellern). Und ob es da so viele verschiedene Hersteller gibt??? Es ist nicht nur ein Film auf dem Standrohr. Es läuft aber auch nicht gerade in strömen heraus. Vielmehr ist es ein dicker Film über Stand- und Tauchrohr, mit (morgens) einem ca. 15cm Durchmesser Ölfleck auf dem Boden. Bei rasanter Fahrt landen auch einige Öltropfen an der Unterseite des Motors (Fahrtwind). So war es beim vorigen Mal auch. Da dachte ich erst der Motor sei nun auch noch undicht. Ciao Der Nusspapst |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Du willst sagen: Beim Fahren spritzt es dir gradezu entgegen!
Einen 15cm Ölfleck Wenn das so sifft ist das ja eine sicherheitsgefährdende Situation! Ich würde das mal zu einem günstigen und guten Fachmann bringen! Bei mir in der Nähe ist einer, der macht seinen Job wirklich sehr gut und er will, wenn ich die Teile mitbringe nur 20 Euro dafür haben. Und ich denke einen guten Tipp gibt er gratis noch dazu! Wenns so deratig pervers sifft wirds aber allerhöchste Eisenbahn!! MFG Timo |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
Hi!
Naja, für einen 15cm Ölfleck brauchst Du nicht viel Öl. Es ist halt das was am Tauchrohr hängt, und dann im Stand herunterläuft. Natürlich krabbelt im Stand kein weiteres Öl aus dem Bein. Und das Öl, das mir "entgegenspritzt", dass sind einige wenige Tropfe, die an der Motorunterseite hängen bleiben. Das dies kein haltbarerer Zustand ist, ist mir auch klar. Aber da ich im Moment nicht zum reparieren komme, weil ich halt kränkle, fahre ich natürlich auch nicht. Vielen Dank für den Tipp. Aber ich werde es, wenn es mir wieder besser geht, selber reparieren - allein schon um zu sehen, ob wir den Fehler bei der ersten Reparatur (sh. weiter oben im Thread) an der richtigen Stelle vermutet haben. Sollte der Fehler danach erneut auftreten komme ich gerne darauf zurück. Apropos Luftpolster: Ich habe bei uns in der Firma eine Spritze gefunden, die von der Fingerauflage bis zur Öffnung haargenau 99 Millimeter misst Damit wird das korrekte einstellen des Luftpolsters also kein Problem mehr darstellen. MfG Nusspapst |
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
ok, ich wünsch dir eine gute Besserung!
|
|
|
|
#22 | |
|
Gast
|
Zitat:
Aber gut zu wissen, wenn ich meine Simmeringe an der GS mache, das ich die bei Louis holen kann. THX Obelix |
|
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Hi Leute!
So - heute habe ich auf der Arbeit die Simmeringe nun endlich gewechselt - d.h. ich habe nur den kaputten gewechselt, auf der anderen Seite habe ich nur das Öl abgekippt, neues rein und mit der Spritze die 99 Millimeter eingestellt. Also das Geräusch, das ich beschrieben hatte (beim tiefen Eintauchen durch z.B. starkes bremsen) ist weg Warum das Bein wieder geleckt hat ist jetzt auch klar: In dem Standrohr waren einige Minilöcher in der Chromatierung, diese haben trotz Einölens halt schnell wieder Flugrost angesetzt. Ich werde jetzt einfach mehr darauf achten müssen, diese wieder wegzupolieren und dann demnächst mal ein Paar neue Standrohre kaufen MfG Der Nusspapst |
|
|
|
#24 |
|
Gast
|
Hi!
Zu diesem Thema möchte ich auch mal was sagen: Im Frühjahr war meine Gabel auf der linken Seite extrem undicht, es leckte sogar schon auf die Bremsscheibe runter. Naja, also hab ich alles neu gemacht, allerdings zunächst nicht mit original Suzzuki-Simmerringen. Nach wenigen Kilometern ging das ganze von vorne los... Seitdem ich dann originale Simmerringe eingebaut hatte, ist die Gabel absolut dicht! |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|