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#1 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Grüß euch,
Ich würd gerne die Lager hinten reinigen und schmieren. Jedoch krieg ich KEINE der Schrauben auf... Gibts da Tricks? WD40 bringt nix. Oder soll ich da mit ner fetten 1/2“ Ratsche anrücken? Bis dato hat für alles meine 3/8“ ausgereicht 😬 |
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#2 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Versuch mal. Ich nehme da nur die halbzöllige, weil da meine ich um die 50Nm drauf sollen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#3 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Die Umlenkhebel bekommen 70-100 Nm...zum Lösen musst du das anderthalbfache aufbringen.
Am einfachsten ist ein Schlagschrauber (dafür reichen auch die elektrischen, die man alle Nase lang für 40€ beim Discounter bekommt). Ansonsten kannst du auch den großen Drehmomentschlüssel nehmen. Der sperrt, wenn man auf Löse-Richtung stellt. Damit hast du einen Hebel mit dem du auch eine Chance hast. Geht natürlich nur sehr bescheiden, wenn man die Umlenkung schon ausgebaut hat.
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
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Schlagschrauber ist die Idee. (Auch im Hinblick vom Reifenwechseln beim Auto)
Druckluft fällt aufgrund fehlendem Kompressor eher weg (wobei könnte mir den kleinen 60l Kompressor aus der Firma ausborgen) Komm ich aber wohl net weit. Elektrisch müsste ich ein 50m Stromkabel von der Wohnung oder vom Kellerabteil bis zum Parkplatz legen... Reicht so ein Akkubetriebenes Teil mit 190nm aus? Makita Akkus hätte ich eh einige rumliegen. Drehmomentschlüssel hab ich. Nüsse bräuchte ich noch dazu, da ich aktuell "nur" eine 17ner Nuss fürs Auto hab. Oder die vom 3/8" Satz. Da ist die Frage ob so ein Adapter von 1/2" auf 3/8" halten würde. https://www.amazon.de/Proxxon-23458-...2+auf+3%2F8%22 Wär die günstigste Lösung für mich |
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#5 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 05.04.2013
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Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
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Was Adapter angeht, kann ich dir das Adapterset vom Louis empfehlen... Da hast du so ziemlich alles drin, was du vielleicht irgendwann mal adaptieren musst/willst...
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#6 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Ohje, du hast keinen Steckschlüsselsatz?
Ohne würde ich nichtmal versuchen irgendwas selbst zu schrauben Ist ja bald Weihnachten, vielleicht packt der Weihnachtsmann dir nen Kasten unter den Baum. Die günsitgen Sets aus dem Baumarkt tun es (unser LUX Basic Kasten von Obi macht seit 15 Jahren seinen Job. Lediglich die Gummigriffe der Ratschen sind hinüber), das Zeug vom Discounter taugt leider nix.
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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Meine Empfehlung: Ich habe den 171-teiligen Knarrenkasten von BGS mit 1/4, 3/8 und 1/2" Knarre. Fast alles drin, was man so braucht. Vermisst habe ich noch nichts (weil ich fehlendes vorher schon hatte).
Es ist kein 3/8" 6mm Inbus drin (nur für 1/4"), um mit der 1/2" Knarre und Adapter z.B. Bremsscheibenschrauben zu lösen.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 04.08.2014
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Alter: 40
Beiträge: 252
Baujahr: 2003
Kilometer: 666
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Kann ich so nicht bestätigen
![]() Ich habe seit ca. 12 Jahren nen Topcraft (Aldi?) Kasten in Gebrauch und bisher nichts vermisst. Als ich anno dunnemals die Bremsen von meinem Corsa gewechselt hab bin ich auf der 1/2" Ratsche rum gehüpft wie Rumpelstilzchen und das Teil funktioniert heute noch tadellos (nur der Gummigriff sieht seither etwas mitgenommen aus ).Auch der Ausbau der SV-Räder im Frühjahr ging ohne Probleme. BTT: Und die Umlenkung der GS hatte ich damit auch mal ausgebaut
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S51, TS 125, GPZ 305, GS 500, SV 1000 S |
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Kilometer: 158000
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Ich schraube seit 15 Jahren mit Aldi Maul-Ring- und Inbusschlüsseln und kann da nix schlechtes zu sagen.
Gegen Dummheit des Anwenders ist auch kein teures Werkzeug gefeit.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#10 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Vielleicht habe ich mit Discounterwerkzeug bisher Pech gehabt.
Gerade Bits sind anscheinend oft aus Hartquark... Was trotzdem dagegen spricht: die fies stinkenden (und entsprechend ungesunden) Weichmacher der Griffe. Man braucht ja nicht das Schwarze vom Toast kratzen, wenn man dann ölig befingert mit dem Krebswerkzeug hantiert...
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 666
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Wenn du Öl an den Händen hast, machst du dir dann wirklich noch Gedanken über die Weichmacher in dem Gummigriff?
![]() Bei den Bits hast du aber nicht ganz unrecht, wobei die in meinem Kasten deutlich besser halten als alle die ich in der Zwischenzeit mal so im Discounter mitgenommen hatte. Genug OT, ich glaube Paincookie hat verstanden das ein Steckschlüsselsatz brauchbar ist.
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S51, TS 125, GPZ 305, GS 500, SV 1000 S |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Kilometer: 50000
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Nen guten Ratschensatz von Wera hab ich. Aber eben „nur“ 3/8“
Hat bis dato wunderbar ausgereicht. Wera Zyklop Speed-Knarrensatz 8100 SB 2, 3/8"-Antrieb, metrisch, 43-teilig, 05003594001 https://www.amazon.de/dp/B0024LOT6Y/..._EbkbAbYQEX2J1 |
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#13 |
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Public-Relations-Manager
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Der Hebel machts aber...oder der Impuls (Schlagschrauber...auch schonender fürs Material)
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Mal ausgraben.
Adapterset vom Louis in Kombination mit nem drehmomentschlüssel hat Wunder gewirkt. Da das Teil immer noch steht (wegen Umzug und Arbeit keine Zeit) bin ich erst jetzt zum zerlegen gekommen. Alles soweit zerlegt. Beim Dämpferhebel (laut Werkstatthandbuch) sind 3 Lager drin. Tja was soll ich sagen... das Mittlere ist kein Lager mehr. Festgegammelt hoch 10.... Schnellste und günstigste Lösung? |
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#15 |
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Stammtisch Hamburg
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