gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2018, 10:55:52   #1
JTM60
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JTM60

Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
Standard Umbau auf kleinen Tacho / Multifunktionsinstrument

Moin zusammen,

es ist Winter und typischerweise will ich ein paar Sachen an meiner Suzi verändern. Ich möchte gern die originalen Instrumente gegen einen kleinen Tacho (mechanisch, k=1.4) mit integrierten Kontrollleuchten ersetzen. Ich habe mir den Schaltplan und die Belegung des Tachos angeschaut und habe ein paar Fragen, die ich mit meinem gefährlichen Elektrik-Halbwissen versucht habe zu beantworten... Wäre super, wenn jemand mit Ahnung sagen kann, ob das soweit richtig durchdacht ist

Hier meine Planung:

- Beleuchtung vom Tacho kommt (+) an Grau und (-) an Schwarz/weiss der Suzuki

- Öldruck- und Neutralkontrollleuchte teilen sich einen Stromanschluss, d.h. am neuen Tacho nehme ich die 2 (+)Kabel für diese beiden Leuchten und schließe sie zusammen an das orangene Kabel der Suzuki. Die Massen werden dann jeweils einzeln an das grau/gelbe bzw. blau/schwarze Kabel angeschlossen. Die bekommen dann quasi Dauerstrom und leuchten nur bei Masseschluss durch den jeweiligen Schalter?!

- Die Fernlichtkontrolle hat vom Kabelbaum kommend gelb (+) und schwarz/weiss(-) und wird je an das passende Kabel am Tacho angeschlossen.

Jetzt die Blinker: In der Originalschaltung liegt von je einer Seite (+) an der Kontrollleuchte an (hellgrün, schwarz) . Da original eine Glühlampe installiert ist, zieht sich die Kontrolllampe die Masse über die nicht aktive Seite (ich hoffe das habe ich so halbwegs richtig ausgedrückt).
Im neuen Tacho ist eine LED bei der die Stromrichtung nicht mehr beliebig ist, d.h. ich muss die beiden (+) Kabel von der Suzuki mit je einer Diode versehen und dann die Kathoden zusammen an den (+) Anschluss des Tachos legen. Das Massekabel der Blinkerkontrollleuchte lege ich dann mit an die Masse des Fernlichts?!

Dabei habe ich 3 Fragen:

1) Ist das soweit richtig durchdacht?

2)Geht es bei der Auswahl der Dioden lediglich um die Wattzahl der Kontrollleuchte? Und damit würde eine 1N4002 Diode mit 1A ausreichen? Ich habe Miniblinker mit Glühlampen (21W). Ich habe zu der Dioden-Thematik schon viel hier gelesen allerdings immer im Zusammenhang mit LED-Blinkern.

3)mal allgemein: kann ich einfach die massen von licht/fernlichtkontrolle und blinker zusammenlegen, weil das keine geschalteten Massen sind?

Schonmal Danke für eine Antwort und Grüße aus Wolfenbüttel
JTM60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 14:13:50   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 46664
Standard

Soweit klingt das alles gut
* 1N4002 für Blinker-Entkopplung wird reichen, da da nur der Strom für die Kontroll-LED im Tacho drüber fließt.
* Ja, Neutral- und Öldruckkontrollampe hängen am Geschalteten dauerplus, und werden von den Schaltern im Motor jeweils auf Masse geschaltet
* Ja, eine Masse für das ganze Kontrolleuchtengedöns reicht aus, außer halt für Öl- und Neutrallampe.

Was sein kann (hatte ich hier mal irgendwo gelesen) ist, daß die Neutral-LED immer leicht "glimmt", weil das Motoröl, insbesondere wenn es nicht mehr ganz neu ist, nicht mehr ganz nichtleitend ist, und somit der Neutralschalter den Stromfluss nicht völlig unterbricht. Das könnte man dann mit einem parallel zur LED geschalteten relativ niederohmigen Widerstand beheben, wenn das wirklich ein Problem werden würde.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2018, 10:32:51   #3
JTM60
Neuer Benutzer

Benutzerbild von JTM60

Kilometer: 40000
Standard

super, besten Dank für die Antwort.

Wenn ich das ganze in Angriff nehme und noch auf irgendwelche Besonderheiten stoße, schreibe ich sie hierein...vielleicht hilft es dann dem einen oder anderen, der selbst einen Tachoumbau macht.
JTM60 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
blinker, blinkerkontrollleuchte, dioden, installation minitacho