![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 39000
|
Hallo Leute,
meine GS macht aktuell leider ein wenig ärger. Ich bin während eines etwas größeren Ausfluges leider durch ein Schlagloch gefahren. Da der schlag wirklich extrem war, habe ich vorsichtshalber einmal angehalten und geprüft ob alles in Ordnung ist. Optisch sah alles einwandfrei aus, aber als ich die GS aber wieder starten wollte, tat sich leider nichts. Kein Geräusch kein klackern, nichts. Ich wollte die GS anschieben und habe es durch die Hilfe 2 netter Kollegen sofort geschafft. (danach natürlich auf schnellstem Wege nach hause) Als ich zuhause angekommen war, habe ich die Batteriespannung gemessen: 12,4 V . Also aus der Richtung, alles ok. Danach habe ich die Sicherung überprüft: OK Anschließend habe ich das Anlasserrelais überbrückt: Maschine startet sofort. Nun habe ich die rechte und die linke Lenkerarmatur auseinander gebaut. Hier fängt leider mein Problem an, ich weiß leider nicht wie ich den Startknopf zum reinigen herausbekomme. Ich habe angst die Lötstellen zu mit abzureißen. Der Taster fürs Licht ist draußen, allerdings wehrt sich der Startknopf leider sehr. Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich den Startknopf herausbekomme oder eine andere gute Idee hat, woran es liegen könnte, würde ich mich sehr freuen. Gruß Ghunterschmidt |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hat sie eventuell aufgesetzt und die Verkabelung des Seitenständerschalters zerrissen?
Eventuell haben sich durch den Schlag auch Steckverbindungen gelöst, kann man auch mal nachgucken.
|
|
|
#3 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
ich habe nochmal alle Steckerverbindungen geprüft. Seitenständer ist auch alles in Ordnung. (Wenn der Seitenständer Schalter defekt wäre, würde die auch glaube ich gar nicht durch anschieben laufen, oder?) Hast du noch eine Idee? :/ |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Stimmt, jetzt wo du es schreibst.
Wenn sonst alles geht, kann man es ja auf den Starterkreislauf eingrenzen. Das Starterrelais könnte etwas abbekommen haben, Kabelbruch irgendwo im Starterkreis, Starterknopf ...
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hast du ne Ahnung wie ich den Startknopf herausbekomme ohne die Lötstellen abzureißen? Dann könnte ich ihn mir mal näher anschauen. Ich hab ein Bild angefügt. Den oberen Schalter habe ich herausbekommen. (Das Licht funktioniert auch.) |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Bevor du den Schalter ausbaust, prüf ihn doch erst einmal ob er schaltet.
Such dir die beiden entsprechenden Kabelanschlüsse und prüfe auf Durchgang mit und ohne Betätigung. Wenn er schaltet, baruchst du auch nicht ausbauen.
|
|
|
#7 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Licht, Fernlicht Blinker (vorne und hinten), Killschalter und Hupe funktionieren. Nur der Startknopf nicht. Gibt es vielleicht noch irgendwelche Steckerverbindungen unter dem Tank? Wie gesagt, das Ding startet wenn man das Anlasserrelais überbrückt. |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Fehler im Steuerstromkreis oder am Starterrelais selbst liegt. Müsste das gelb/grüne Kabel sein, zwischen Motorstartschalter und Anlasserrelais, das schwarz/weiße Kabel geht dann an Masse.
Das Anlasserrelais selbst würde ich auch mal durchmessen. Die Steuerseite (Spule) auf Widerstand prüfen, sollte 3 - 5 Ohm betragen. Wenn das Relais schaltet, die Lastseite auf Durchgang prüfen. Die Kontakte brennen manchmal ab, dann gibt es keine elektrische Verbindung mehr.
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
|
Zitat:
Hallo Berndy, nach einer Ewigkeit habe ich mich auch mal an mein Mopped getraut und habe dran geschraubt. Ich habe die die Lenkerarmaturen auseinander gebaut und gereinigt, sowie alles an Steckverbindungen und Kabeln (alles was ich am Mopped gefunden habe) nachgedrückt. Ich habe keine Ahnung was es war, aber das Mopped läuft wieder einwandfrei. Vielen Dank für deine Unterstützung! Gruß Ghunterschmidt |
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 52222
|
Wie Berndy bereits am Anfang sagte; Wenn die GS einen guten Schlag abbekommt löst sich gerne mal ein Stecker im Kabelgewurschtel hinter der Lampe.
Ich muss mit meiner Maschine immer einen Bordstein hoch und runter, wobei sich auch einaml das Starterkabel gelöst hat. Selbe Symptomatik wie bei dir. Anschieben geht sofort, alles läuft sofort. Anlasser macht aber keinen Ton. Lampe ab (2 Schrauben) alle Stecker nachdrücken und es geht sofort wieder. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| anlasser, batterie, elektrik, startknopf, überbrücken |
|
|