gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.04.2019, 09:49:33   #1
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard Cobrra Nemo 2 Kettenöler und Frage zum Kettensatz

Grüß euch,

Kennt jemand den Cobrra Nemo 2 Kettenöler aus Erfahrung?

Das Prinzip gefällt mir irgendwie. Fraglich ist, ob das Getriebeöl auch für die Kette geeignet ist.
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography

Geändert von Paincookie (28.04.2019 um 20:04:14 Uhr)
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2019, 09:59:55   #2
seife
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2014
Ort: 02625
Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ich hab den meinem Bruder im Oktober geschenkt und er war so zufrieden daß er sich noch einen 2. gekauft hat. Angebaut an eine CB sevenfifty und eine Wave 110i.

Allerdings hat er noch keine Jahrelangen Erfahrungen damit.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2019, 20:05:30   #3
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

Zusätzliche Frage:

Da meine Kette ein paar hängende Stellen hat.

Kennt wer den Saito Kettensatz aus Erfahrung? Der hätte auch ein Clipschloss dabei.
Will nicht unbedingt schon wieder alles zerlegen müssen.

Schwingenlager etc. wurde erst letztes Jahr alles überholt.
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:09:23   #4
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Leider nein, bislang habe ich immer DID oder Regina Ketten benutzt. (Die sind in der Buch aber auch nicht teurer als die Hausmarke bei der Tante)

Ich verwende eine Mischung aus Motoren und Getriebeöl zur Schmierung.

Und in meinen Scottoiler kommt bislang das original Öl für Sommer.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:27:43   #5
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Der Saito kommt ja von JT Sprocket und die machen das schon länger. Schlecht werden die nicht sein. Bei den Preisen, die in der Bucht für DID aufgerufen werden, kann man aber auch die nehmen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 09:39:22   #6
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ob n Kettensatz was taugt, weiss man halt nicht nach nach 5 tkm.... da weiss man höchstens dass er nix getaugt hat ( ordenliche Pflege mal vorrausgesetzt)
Hab leider in der Vergangheit vergessen zu notieren was ich montiert habe....
Eine Ausnahme: bei meiner GPZ 500 S hält eine Regina Kette nunmehr seit 31500 km. Geschmiert mit ner Mischung aus Motorenöl und Getriebeöl.
Kettenschloss: Clip ist ok, ich hatte nie Probleme damit.
Aber warum nicht auch ein einfaches Nietgerät zulegen, da ist man dann flexibler was den Kauf der Kette angeht.
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 11:17:20   #7
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Nicht alle Nietgeräte sind für alle Ketten(schlösser) geeignet. Da wäre man dann schon wieder Markengebunden, was mglw nicht jeder unbedingt will.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 11:20:21   #8
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Meines ist universal, mit verschiedenen Einsätzen, in der Buch für unter 20EUR
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 12:00:05   #9
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Ich hab eins von der Tante, auch mit mehreren Einsätzen... die sind zumindest für die Marken geeignet, die ich eh in der engsten Wahl habe.
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2019, 13:41:25   #10
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Jo, Fahrradketten muss ich auch nicht nieten

Im übrigen sind die Billig Sets vollkommen ausreichend, auch wenn es einige gibt die bemängeln , dass die beim ersten Gebrauch kaputt gehen.
Das ist aber in fast allen Fällen ein Anwenderfehler, weil der Hobbyschrauber meint, das Ding mit aller Gewalt darart anzuziehen, dass der Nietkopf richtig plattgedrückt ist.
Das braucht es aber beileibe nicht. Die Aussenlasche des Nietschlosses sitzt derart eng auf Stiften, dass es wirklich genügt wenn man die Nietköpfe 2 Zehntelmillimeter aufdrückt, da rutscht dann nichts mehr runter.
Früher nahm man dazu auch zwei Hämmer und ein Körner
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:02:36   #11
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich hab mal ein günstiges Nietset gehimmelt, weil die Kette ein Vollnietschloss (kein Hohlnietschloss) hatte.
Das bekommt man nicht "zu" ohne min. 100€ für´s Tool auszugeben.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 09:09:04   #12
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Ich hab mal ein günstiges Nietset gehimmelt, weil die Kette ein Vollnietschloss (kein Hohlnietschloss) hatte.
Das bekommt man nicht "zu" ohne min. 100€ für´s Tool auszugeben.
Gibts das noch , Vollnietschlösser?
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 10:36:04   #13
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Augenscheinlich schon.
Hatte nicht drauf geachtet und die superheavyduty Kette wegen der üppigen Zugfestigkeit genommen.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 10:39:54   #14
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Naja gut, aber das war ja dann ein Anwenderfehler, da kann das Nietgerät ja nix für...
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 11:56:34   #15
3y3joe
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Sinsheim
Beiträge: 894
Baujahr: 1993
Kilometer: 105000
Standard

Ja nicht unbedingt.... wenn das son extra harter Niet ist, ist es denke ich, schon möglich ein billiges Nietgerät zu überfordern....ich hatte halt immer Hohlnieten,
und die Mopeds die ich aktuell fahre brauchen alle keine superzufeste Kette
3y3joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2019, 13:19:26   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

So ein Rothewald Nietmurksgerät taugt auch nicht viel bzw. nicht lang. Wenn sich der U-förmige Teil nur minimal verzieht, kann man keine Kraft mehr aufbringen ohne, dass es auseinandergeht.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2019, 01:02:06   #17
Paincookie
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Paincookie
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Fischamend
Alter: 44
Beiträge: 332
Baujahr: 1994
Kilometer: 50000
Standard

mein letzter Kettensatz war auch ein DID und hat (auch wegen mangelnder Pflege + Winterfahrten) nicht allzulang gehalten.

War eine Endloskette von der Tante. Die dürfts aber nicht mehr bei ihr geben. Zwar gibts 2 Versionen, aber beide sind angeblich offen.

Die Endlos hab ich ganz gelassen und einfach die Schwinge ausgehängt

Clip Schloss wär halt angenehm. Bei DID kostets halt wieder extra...

edit: Cobrra Nemo 2 ist mal geordert. Bin gespannt auf das Teil
__________________
Freu mich über Likes : MJ Photography
Paincookie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kettenöler Patrick92 Motor, Getriebe, Kettensatz 21 09.02.2011 21:16:16
Eigenbau Kettenöler DrUnK3N Motor, Getriebe, Kettensatz 10 09.05.2010 13:39:58
Scottoiler vs. Kettenöler Cysign Motor, Getriebe, Kettensatz 59 09.05.2010 08:11:12
Kettensatz und Kettenöler Hitsuji Motor, Getriebe, Kettensatz 11 11.08.2009 15:57:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.