![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~60000
|
Hallo Zusammen
Dies ist mein erster Beitrag in überhaupt irgendeinem Forum, deshalb hoffe ich, dass ich alles richtig mache. Falls nicht, Sorry im Voraus. Kurz zu mir und meinem Motorrad: Ich habe mir als erstes Motorrad eine GS500E Baujahr 1993 gekauft, da ich einfach ein günstiges Motorrad suchte um durch die Prüfung zu kommen. Da ich die Prüfung nun bestanden habe und mir meine Suzy doch ans Herz gewachsen ist habe ich mich dazu entschieden, Sie zu behalten und etwas herzurichten. Das Motorrad stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde ende der 90er vom Vor-Vorbesitzer in die Schweiz importiert und hat daher den Typenschein X. Als Leistungsangabe steht in den Fahrzeugpapieren 25kW wie diese Zustande gekommen sind ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Das Motorrad ist laut Rahmennummer und unten verlinkter Tabelle eine Gs500E des Modells "P"welches gemäss dieser Tabelle nur in der 35KW und 20kW ausführung gab (Also nicht 25 kW). Also dachte ich, dass es sich um eine 35kW Ausführung handelt welche wahrscheinlich über den Ansaugtrakt am Vergaser mit Drosselscheiben gedrosselt wurde. Als ich jedoch den Luftfilter und Vergaser ausgebaut hatte fand ich keine Anzeichen einer Drosselscheibe. Also suchte ich das Netz nach Infos ab und fand in diesem Forum ein Dokument welches die entdrosselung genau beschreibt (unten verlinkt) und dachte, okey ich baue den Vergaser auseinander und schau in welcher Kerbe der Klemmring im Vergaser eingerastet ist. Leider hatte ich auch hier kein Erfolg denn der Klemmring ist in der Mittleren Kerbe eingerastet. Nun zu meinen Fragen: Ist mein Moped in diesem Fall bereits erdrosselt? Gibt es noch andere Möglichkeiten die GS zu drosseln welche ich noch nicht überprüft habe? Kennt jemand einen günstigen Leistungsprüfstand in der Schweiz bzw. an der Grenze um das zu verifizieren. Vielen Dank fürs durchlesen und eure Antworten. Gruss linon Hier nun die Links: Tabelle: http://www.gs-500.info/index.php?tit...nd_Motornummer Anleitung zum entdrosseln: http://forum.gs-500.de/attachment.ph...3&d=1242574267 Falls alles klappt seht ihr als Anhang noch den Klemmring wie er in meinem Vergaser Positioniert ist irgendwo |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Auf Gasschieberanschläge und Hauptdüsengröße musst du schon noch achten.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer beim Entdrosseln nur vergessen die Düsennadelclips zu versetzen. Du musst dir die Deckel genau anschauen ob da große Gasschieberanschläge sitzen (oder einfach die Deckel draufschrauben und dann die Gasschieber nach oben drücken: wird der komplette Querschnitt frei, sind es offene Deckel). Hauptdüsen müssen 120er sein. Da viel quer über alle Baujahre zusammengepfuscht wird, schau dir auch die Gasschieber an. Die dürfen in Motorradfahrtrichtung keine Bohrungen haben. Auch ein Blick in den Ansaugtrakt des Motors ist nötig, um auf Nummer sicher zu gehen. Die Ansaugstutzen dürfen nicht verengt oder gar mit Scheiben (mit je einem Reduzierloch) versehen sein. Der Luftfilter kann so bleiben wie er ist - sofern es der richtige ist: 01D00 Das steht mit etwas Glück (je nach Hersteller) unten auf dem Filter. Ansonsten erkennst du den offenen Filter für dein Baujahr daran, dass er einlassseitig kein Rohr hat, das fast bis zum Boden des Filters geht.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: ~60000
|
Danke für die schnelle und kompetente Antwort Saugwurmmensch.
Gasschieber öffnen Ganz, Motor ist ein- und auslassseitig nicht reduziert, düsen sind 120er. Es ist also alles soweit in Ordnung. Ich warte noch auf einen entsprechenden Luftfilter von K&N. Löcher im Gasschieber sind mir keine aufgefallen, werde ich aber nochmals prüfen. Gruss linon |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 48000
|
Hallo,
ich durfte meine Maschine damals durch verringerte Ansaugstutzen drosseln. War damals noch eine 94er, ist jetzt eine 91er nach Rahmenumbau. Am Aussagekräftigsten sind eigentlich immer Fotos... Vielleicht kannst du welche von den entsprechenden Teilen liefern? Du sagst ja selbst, dass du noch keine große Erfahrung hast LG Felix
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|