gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2020, 13:16:24   #1
andreas_stgt
Benutzer

Baujahr: 1991
Kilometer: 41000
Standard Deckel offen/gedrosselt? - geklärt - Twinmax sync

Hallo,

es gibt Unklarheiten bei den Deckeln. Bei dem bei mir montierten scheint es sich evtl. um welche mit festem (nicht entfernbar) Anschlag (Siehe Bild) zu handeln.
Der andere, hat keine solche (feste) Erhöhung=Anschlagbegrenzung drin. Laut Anleitung gibts wohl Deckel wo man diese Begrenzung nicht ausbauen kann, weil fest im Deckel vergossen.
Was mir auch auffällt ist, dass diese Nase, welche die Feder aufnimmt bei meinem Deckel LINKS im Bild (scheint mit festem Begrenzer) viel länger ist als bei dem gekauften RECHTS (ohne Abstandsbegrenzer?).
Was meint ihr, ist der LINKS auf dem Bild (war bei meiner BJ 91 verbaut) nun für offene Version (ohne Anschlag) oder gedrosselt? Muss das für ungedrosselt so wie beim RECHTS auf dem Bild sein (BJ 96 -00)?
Problem: Einer der zwei Deckel des BJ 96-00 hat eine verhunzten(abgebrochen, Schraube verschließt Reste vom Anschluss) Anschluss für Schlauchanschluss Synchronisierung Will ich das mal machen bräuchte ich wohl einen anderen Deckel (offen).

EDIT2: Wer hier sucht findet Super Forum, echt!
https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=32989
Laut der Diskussion hier ist mein Deckel - trotz etwas anderem Aussehen, ca. 5 mm hochstehende Platte, auch für offene Leistung und kein Anschlag.
Gegen Ende der Diskussion beim obigen Link ist ein Bild zu sehen der aussieht wie meiner (LINKS Bild unten).
Dann würde ich die wieder nehmen, da dort beide Anschlüsse für sync. OK sind.
Ich vermute man kanns auch testen, wenn man den Schieber hochdrückt und der ganz hoch geht, die Öffnung voll frei gibt, gell?

Seht ihr das dann auch so?

EDIT3: Oha, hier wirds wieder anders beschrieben - mit Bildern - wo der gedrosselte wieder wie meiner aussieht?! (LINKS im Bild unten)
http://kickstartattitude.blogspot.co...tdrosseln.html
Ich habe meinen nun eingebaut (der mit diesem Absatz unter der FEderführung) - kann den Schieber aber trotzdem soweit hochdrücken, dass der Durchlass ganz auf ist.
Doch offene VErsion (meins und der letzte Link)?

DANKE ( auch den, der das tolle, bebilderte PDF Entdrosseln gemacht hatte - daraus hab eich alle Infos bezogen)

Das nun folgende hat sich inzwischen geklärt!

ich habe mir günstig einen Vergaser gekauft der von der Bestückung her für Modelle 1996-2000 , offene Version, zwei 115er Hauptdüsen, Gasschieber ohne Loch, Deckel ohne Begrenzung, Nadel 3. Kerbe von oben.
Hintergrund für Kauf: Vergleich mit meinem Vergaser an BJ 1991er,
muss noch nachsehen welche Bedüsung der eigentlich drin hat. Läuft laut Kerzenbild etwas zu fett. Aber ansonsten recht gut. Daher wird der, außer etwas zu fett, keine Schäden haben dneke ich (Schwimmernadelventil dicht, Deckel dicht etc.)
Muss ich nur evtl. Hauptdüsen bei meinem noch eingebauten wechseln bzw. die Nadelstellung korrigieren und ist sont nichts auszuwechseln werde ich den zweiten Vergaser wohl wieder verkaufen. Aber davor wäre die Info wichtig, was ich einem Käufer zu der Verwendbarkeit je nahc BJ (Düsen) sagen muss wichtig.

Der zweite Vergaser (für 1996-2000) ist gereinigt und hat offensichtlich (und nach Angaben Verkäufer) auch neue Dichtungen.
Frage:
Passt dieser auch für BJ 89-93 offen, wenn nur HDs in zwei 120er gewechselt bzw. für BJ 94-95 dann mit 125er links, 122,5 rechts, Rest gleich?
Bin etwas irritiert, dass die Motoren (haben ja gleich viel offene PS denke ich) je nach BJ so unterschiedliche Bedüsungen benötigen.

EDIT: Bei meinem BJ 91 offen, montiertem Vergaser stimmten die zwei HDs mit 120. Jedoch war eine der beiden Nadel eine Stufe zu hoch (4 statt 3 Kerbe) gesetzt gewesen.

Korrigiert.
Nun per TWINMAX die Sync gecheckt- siehe Video - war aber im Prinzip schon fast gut synchronisiert. Nur minimalst an der Einstellschraube drehen müssen.

Frage: Im Leerlauf oder leicht erhöhten Leerlauf bleibt die Anzeige beim Nullpunkt - bei Gasstößen oder mehr als 2500 U/Min ändert sich die Unterdruckverhältnisse etwas ins ungleiche (max. Empfindlichkeit am Twinmax) - geht aber immer zurück auf Null.
Ist das normal / auch bei Unterdruckuhren so dass bei höherer Drehzahl das nicht mehr ganz synchron läuft?

Video dazu (mit SOUND) : https://youtu.be/xE_2tAmxiiM
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200414_165817 Kopie.jpg
Hits:	668
Größe:	91,2 KB
ID:	29279  

Geändert von andreas_stgt (26.04.2020 um 06:41:20 Uhr)
andreas_stgt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen