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Alt 30.09.2004, 17:16:49   #1
PEOPLES
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hi,

hab da mal ne frage an die experten, wär es eigentlcih möglcih, die ausgleichswelle einfach draussen zu lassen (klar die löcher abdichten). bei autos werden ja auch leichtere schwungscheiben verbaut.
logisch ist, das sie unrunder läuft, aber vieleicht beschleunigt sie besser, oder gibts da massive propleme. nicht das ich das ich das machen will, hab mich mit der leistung schon lange abgefunden. rein interesse halber.
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Alt 30.09.2004, 19:35:35   #2
MacKnight
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Durch das weglassen der Ausgleichswelle entsteht eine große Unwucht die das Motorrad nur so durchschüttelt. Wenn du damit noch fahren willst, wenns überhaupt funtz hätte ich gerne mal nen Video davon.
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Alt 30.09.2004, 19:59:28   #3
PEOPLES
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na, undwucht entsteht da keine, denn die kurbelwelle hat ja gegengewichte zum kolben, dei dämpfende wirkung würde halt fehlen.
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Alt 30.09.2004, 20:06:15   #4
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Zitat:
Zitat von PEOPLES
na, undwucht entsteht da keine, denn die kurbelwelle hat ja gegengewichte zum kolben, dei dämpfende wirkung würde halt fehlen.
Da würde ja stimmen, wenn sich die Kolben abwechslend hoch und runter bewegen würden.

Da der Gs Motor ein Gleichhuber ist, sprich beide Kolben hoch und runter, brauchst Du die Ausgleichswelle.

Bei weglassen der Welle, tritt das auf, was McKnight schon sagte.
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Alt 30.09.2004, 20:13:00   #5
PEOPLES
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Zitat:
wenn sich die Kolben abwechslend hoch und runter bewegen würden.
das tun sie doch, oder, also als ich den motor offen hatte, warens noch 180° versatzt, also ein kolben oben, der andere unten.
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Alt 30.09.2004, 20:21:39   #6
Cherry
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Stimmt auch. Der GS-Motor ist kein Gleichläufer wie die alten englischen Twins. Trotzdem gibts heftig freie Massekräfte, die für üble Vibrationen sorgen und durch die Ausgleichswelle doch stark reduziert werden. Aus Spaß ist die da nicht drinne.
Es haben Leute die Ausgleichswelle weggelassen, aber soweit ich das im Kopf habe, kommst du dann um ein Feinwuchten der Kurbelwelle, um die Vibrationen etwas zu reduzieren, nicht drumrum, wenns dir nicht in relativ kurzer Zeit das Mopped auseinandervibrieren soll. Vibrationsrisse in Schweißnähten sind _nicht_ lustig.
Und wenn du die Ausgleichswelle wegläßt, ändert sich ja nicht allzuviel an der Leistung. Der Motor dreht halt (je nach Last) etwas schneller hoch und runter als mit Ausgleichswelle.

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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 30.09.2004, 20:39:25   #7
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Zitat:
Zitat von Cherry
Stimmt auch. Der GS-Motor ist kein Gleichläufer wie die alten englischen Twins. Trotzdem gibts heftig freie Massekräfte, die für üble Vibrationen sorgen und durch die Ausgleichswelle doch stark reduziert werden. Aus Spaß ist die da nicht drinne.
Es haben Leute die Ausgleichswelle weggelassen, aber soweit ich das im Kopf habe, kommst du dann um ein Feinwuchten der Kurbelwelle, um die Vibrationen etwas zu reduzieren, nicht drumrum, wenns dir nicht in relativ kurzer Zeit das Mopped auseinandervibrieren soll. Vibrationsrisse in Schweißnähten sind _nicht_ lustig.
Und wenn du die Ausgleichswelle wegläßt, ändert sich ja nicht allzuviel an der Leistung. Der Motor dreht halt (je nach Last) etwas schneller hoch und runter als mit Ausgleichswelle.

Cherry
Na gut, dann glaub ich das mal was Ihr so sagt.

Frag aber trotzdem morgen meinen Motorenmann.
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Alt 30.09.2004, 20:44:03   #8
Suzirider
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aber die nocken welle ist dích zickzack? dan müsen die Zylinder doch unterschiedlich drehen? sonst funzt doch des ganze system ned??
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Marylin Manson
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Alt 30.09.2004, 20:46:55   #9
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GS-KuWe:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~kirschm/kuwe1.jpg

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Alt 30.09.2004, 20:53:53   #10
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die nockenwelle ist doch das, was nahe an der ölwanne ist, wo die kolben dran sind??
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Marylin Manson
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Alt 30.09.2004, 20:57:07   #11
Cherry
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Nö, die Nockenwelle (genauer gesagt 2 davon) sind im Zylinderkopf, sind fürs Ventile öffnen zuständig.
Das Ding nahe der Ölwanne, wo die Kolben dran sind, heißt Kurbelwelle.

Cherry
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Alt 30.09.2004, 20:58:43   #12
Suzirider
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ah, jetzt macht das sinn.
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Alt 30.09.2004, 21:07:56   #13
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Servus Cherry,

Dein Vortrag aller erste Güte! Ich staune und werd nun weiterlöten!
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Alt 30.09.2004, 21:53:39   #14
Arne
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Hi,
es gibt Engländer, die das gemacht haben.
http://www.gstwin.com/racers_corner.htm#superbike unter "Remove the Counterbalancer" .
Macht wohl nicht wirklich viel Sinn.


arne
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GS 500E .. '01-'?? .. alles original
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Alt 01.10.2004, 09:32:35   #15
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Die Angefressenen, die mit der GS rennen fahren, machen das. Ausgleichswelle raus, je nachdem auch noch LiMa-Rotor raus und Kurbelwelle neu wuchten. Das gibt einen Motor der freudig hochjubelt und erheblich mehr vibriert als der Standard. Mehrleistung gibt das nicht.
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