![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 74000
|
Hallo zusammen.
Meine GS 500 stand ein bisschen und dadurch hingen die Schwimmerkammerventile bei der ersten Fahrt nach der Standzeit. Dann hab ich alles auseinander genommen, gereinigt und kontrolliert usw. Aus Spass wollte ich mal mit "offenen Trichtern" rumfahren(nur ne kleine Testrunde) und hab nur die Gummitrichter aus der Filterbox drangeschraubt, mehr nicht. Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass sie nicht gut läuft, da sie ja eigentlich zuviel Luft bekommen müsste, das war aber nicht der Fall!!!! Meine GS 500 ist noch nie so gut gelaufen! Kein Leistungsloch, kein gar nix, die ist noch nie so gut gefahren, ohne Probleme auf 180kmh laut Tacho. Ich hatte aber am System von Vergaser / Luftfilter nie etwas geändert. Fahre den normalen originalen Luftfilter. Der ist auch noch nicht wirklich alt, vielleicht 5000km, aber es hat sich mit dem Wechsel auch nicht geändert. Hatte sie entdrosselt gekauft und auch vor ein paar Jahren den Vergaser gereinigt und GANZ SICHER alles original und normal zusammengebaut. Ich hab in der Suche schon ein paar Sachen zu Luftfilter usw gefunden... Offene Trichter hören sich sehr geil an, da hört sich die GS 500 nach mehr an! Aber werde ich wohl niemals eingetragen bekommen.. Unabhängig davon, was kann ich machen, damit ich diese Fahrleistung wieder mit Luftfilter hinbekomme? Vielen Dank. Chris |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau mal welche Düsen im Vergaser stecken, da hat wohl ein Vorbesitzer nicht richtig entdrosselt
Als Anleitung ist die Drossel-FAQ (die du im FAQ-Bereich findest) sehr gut und es steht auch drin, welche Düsen bei deinem Baujahr drin sein sollten. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
was du machen kannst und was das Geräusch auf ein fast normales Niveau senkt , ist die Filterbox montieren , aber den Luftfiltereinsatz vorher auszuräumen .
also mit Eisatz drin aber das Filtergewebe abfackeln und die verkohlten Reste rauspulen und ein Stück Strumpfhosenbein über den nun leeren Käfig des Filterelements ziehn . Damit hast du etwas mehr Luftdurchsatz und zudem einen wartungsfreien Dauerluftfilter Ich bin jahrelang so rumgefahren , und damit immer durch den Tüv gekommen ist nur beim Aufreißen der Drosselklappen minimal lauter als gewöhnlich natürlich mußt du dann die Kerzenbilder begutachten und die Hauptdüsengröße anpassen falls sie sonst zu hell werden Ist natürlich nicht legal drum rate ich dir auch davon ab
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo!
Danke für die schnellen Antworten. Düsen sind sicher die richtigen drin, wie gesagt, das habe ich schon kontrolliert. Der Vergaser ist 100 Prozent original eingestellt! Legal oder nicht, wäre irgendwie "egal", aber jetzt will ich nicht mehr mit der Leistung rum fahren die ich davor hatte... Da hatte ich zwar auch Spass auf dem Motorrad, aber zwischen 6 und 7 tausend Umdrehungen total das Leistungsloch... Da ich jetzt weiß dass mehr möglich ist, will ich da nicht mehr hin! Den offenen Trichter Sound muss ich nicht haben, die Leistung schon! Danke. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Leistungsloch bekommst du weg, wenn die die Düsennadeln nen Clip höher oder niedriger hängst, probier da mal rum.
Normalerweise läuft eine GS ohne Airbox mit orig. Düsen aber garnicht bis megaschlecht, da muss irgendwas anderes falsch sein. Hängt vielleicjt der Chokezug? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eben, das hab ich mir ja auch irgendwie gedacht, die kann doch garnicht laufen...
Choke hängt nicht, hab ich probiert! Das mit den Nadeln werde ich mal probieren. Mein Kerzenbild sah eigentlich immer gut/normal aus, darum hab ich mir auch deswegen keine Gedanken gemacht, bin auch nie eine andere GS 500 gefahren und hatte somit kein Vergleich. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
da du jetzt kein Leistungsloch hast , lass die Nadeln bloß wo sie sind
und dass sie mit mehr Luft besser läuft ist ja nichts schlechtes interessant ist das Kerzenbild ohne Airbox - das davor interessiert jetzt nicht mehr versuchs mal mit Airbox und ohne Einsatz , vielleicht läuft sie ja dann noch immer wie sie soll dann brauchst du nur noch nen Filter Einsatz der genug Luft durchlässt , und das ist das kleinste Problem
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1989
Kilometer: 38000
|
Nur ne kleine Runde, mit 180 Käm.
Ja, ne is klar. Geht mich ja auch nichts an aber hast mal überlegt was du da für ne Menge Luft durchgesetzt hast.
|
|
|
|
#9 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Zitat:
z.B. K&N ohne Reduzierring - saubere und warscheinlich auch genügend Luft |
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
![]() Ok, vielen Dank für die Tipps, werde mich da nochmal dran setzten! |
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 91
Kilometer: 42000
|
Hallo bin neu hier wollte mal ein paar Sachen wegen der Übersetzung ins richtige Licht rücken da ist mir das hier ausgefallen . Ich habe vor 2 Wochen einen offenen k&n luftfilter
Verbaut der klang wahr ok aber bei mir ging im oberen drezahlbereich Gar nichts mehr nur zundaussetzter und ist nur noch 140 gelaufen . Habe den offenen k&n jetzt au zu verkaufen weil ich die gs jetzt nur noch ein Jahr fahre und nicht so viel Geld mehr reinstecken will MfG |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Was willst du uns damit jetzt sagen? Willst du wissen, was du tun musst, damit sie mehr als 140 läuft? Oder willst du deinen K&N verkaufen?
Edit: Zündaussetzer kommen nicht von nem anderen Lufi.
Geändert von gsmattis (29.05.2014 um 10:27:08 Uhr) |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
ich weiß was ich tun müsste damit sie schneller wird aber die umbaukosten sind mir zu hoch und der luftfilter ist für mich zu viel weil ich einen sebring sportauspuff dran habe und der dann bei jedem schaltvorgang fuchse schmeist .
und der luftfilter ist ja nicht ganz DGL und brauche keinen stress mit blau silber weil ich noch mehr veränderungen habe die dann vill auffallen |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich versteh nicht, was du uns sagen willst, auch nicht nach mehrmaligem lesen deines Posts. Schreib mal richtiges deutsch.
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
man mattis
er bietet nen K&N an weil er ihn nicht mehr braucht Punkt
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Dann soll er im Marktplatz nen Angebot machen und nicht hier nen Thread damit zweckentfremden.
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Ja sorry bin Koch neu hier werde es nicht wieder hier anbieten . Und dumme kommentare bringen Mich nicht weiter einfach mal nen hilfreicher Tipp hätte ces auch getahn .
|
|
|
|
|
|
#18 | |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zitat:
Dumme Kommentare kommen von dummen Fragen (nicht böse gemeint). Wir sind alle gewillt, dir zu helfen, aber solange wir gar nicht erst wissen, was du willst, wird das echt schwierig. Was ich jetzt lesen konnte, ist: Du willst deinen Luftfilter loswerden. -> einfach im Marktplatz einen neuen Thread eröffnen. Was sonst noch?
|
|
|
|
#19 |
|
Benutzer
Kilometer: 47+
|
Hallo,
ich hab gerade mal wieder den Vergaser raus zum reinigen. Jetzt würde ich endlich mal das leidige Thema mit dieser riesen Box beenden. Kann man da ohne große Einstellungsänderungen diese kleinen runden Einzelfilter verbauen? Es geht mir dabei nicht um die Optik und auch nicht um Sound oder Leistung, ich hab nur einfach kein Bock und selbst wenn es nur 2x im Jahr ist, diese sperrige Box immer rein und raus zu fummeln. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Servus,
Nein geht nicht ohne kleine Einstellungen. Dafür aber erst mit nem Tüver absprechen, da das eingetragen werden muss.
|
|
|
|
#21 |
|
Benutzer
Kilometer: 47+
|
|
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Prüfstand ist Pflicht bei der Aktion, sonst läuft das nicht rund.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|