![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
Nabend,
würde gern wissen ob die Zündspule der S51 ähnlich bzw gleich funst wie die der GS. vllt ist das ja auch generell immer das gleiche. Fals ihr euch denkt wie ich auf so ne Idee komm hier das Bild dazu. PS: hab sie so gekauft ist nicht mein Werk |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
|
![]() Scheint ja zu gehen, es empfiehlt sich vermutlich trotzdem eine originale Zündspule einzubauen. Da ja die Spule auch so schön dilettantisch befestigt ist. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, prinzipiell ist die Funktionsweise jeder Zündspule ja dieselbe.
Sehr verküzt und vereinfacht: Ein plötzlicher Spannungsabfall in der Primärspule (12V) induziert eine Hochspannung in der Sekundärspule und die Zündkerze funkt. Sofern die Werte (Anzahl der Wicklungen, Widerstand) im richtigen Bereich liegen, funktioniert das auch. Die Unterschiede werden wohl in der Art der Befestigung liegen. Ich würde trotzdem eine originale Zündspule einbauen. Einfach weil sie sich richtig befestigen lässt.
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
super erklärt.
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Zündspule ist nicht gleich Zündspule! Kann gut gehen, oder auch nicht.
Wenn der Widerstand auf der Niederspannungsseite zu nieder ist, killt es mit der Zeit den Schaltransistor in der CDI - der verkraftet so hohe Ströme nicht. Ist der Widerstand zu hoch, reicht möglicherweise die Induktive Leistung nicht. Und dann sollte noch das Übersetzungsverhältnis Primär/Sekundär passen, damit die Kerze unter Druck auch noch den richtigen(!) Zündfunken aufbauen kann. Alles in allem keine gute Idee! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
|
ok danke für die zahlreichen antworten werd ich mal schauen das ich das gute stück wechsel bevor Folgeschäden entstehen.
der Zündfunke sah etwas anders aus als bei der originalen. Ka wie lang der Vorbesitzer schon damit rumgefahren ist. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|