![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Hi, ich hab günstig ein angeblich neues R6 J15 Federbein erstanden und in die GS eingebaut.
Dabei hab ich die original Umlenkung verwendet mit 180mm Knochen. Dummerweise hab ich jetzt den Effekt, das die Kiste viel zu hart ist. Der Negativfederweg 1 (N1) beträgt ca. 5% und der Negativfederweg 2 (N2) ca. 10%. Dabei habe ich die Federvorspannung hab ich auf das Minimum reduziert. N1 und N2 habe ich wie hier beschrieben ermittelt: https://motorrad-und-touren.ch/2019/...llen-motorrad/ Ist das vielleicht gar kein R6 Federbein?
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Natürlich ist das härter das R6 Federbein ist ja nicht für die GS konzipiert....
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Naja mit etwas härter hab ich ja gerechnet, aber
das N1 bei knapp 5% statt 10-15% und N2 bei gerade mal 10% statt 25-30% liegt hat mich schon sehr überrascht. Nach dem das original schon ca. 60000 runter hat, denke ich darüber nach dem YSS eine Chance zu geben.
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Servus,
Das Federbein ist wohl aus einer RJ27 und das ist ziemlich straff abgestimmt. Normalerweise rote oder gelbe Feder, die sprechen sensibler an und sind etwas weicher.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Zitat:
Wieder was gelernt.
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
War der Händler aus Bruchsal?
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Haste das Federbein ausgebüchst oder ne 12er Innenhülse benutzt mit dem R6 Bolzen?
Haste mal geschaut, ob deine Feder auf der Schwinge aufliegt?
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#9 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Zitat:
Das mir das nicht aufgefallen ist
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Zitat:
oft für ein Fachwissen rüberbringt, und das bei nem Kerl der Mopeds gerne mal mit dem Vorderrad nach oben auf dem Rasen als Standuhr aufstellt.
|
|
|
|
|
#11 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Naja, Jim hat schon so manches gebaut und ausprobiert. Daher hat er auch entsprechende Erfahrungen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
So jetzt hab ich ein YSS Federbein eingebaut, das passt deutlich besser
+ Die Feder ist härter als das original Federbein. + Einstellmöglichkeit für die Zugstufe. + Hat nee ABE geht also ohne TÜV Besuch + 100% neu Teil - Keinen Einstellmöglichkeit für die Druckstufe, wie bei R6 - Teurer (259€) Jetzt komme ich bei N1 auf ca.10% und N2 auf ca.25%. Bei der Zugstufe probiere ich gerade noch etwas rum.
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Passen tut das R6 Federbein auch ohne Probleme, wenn man es ausbüchst an der unteren Aufnahme!
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#14 | |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Zitat:
Trotzdem ist es bei mir angestoßen
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Das kann sein mit dem anliegen an der Schwinge.
Kannst du mal den Lochabstand von Augenmitte bis Augenmitte messen? Danke.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
Registriert seit: 14.06.2021
Ort: Oberdolling
Beiträge: 25
|
Kann ich nicht mehr messen, hab das Teil schon weiter verkauft.
__________________
____________________________________ GS 500 '01-02 (WVBK) K2- 2002 YC2 - Candy Blue Perl
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 57
Beiträge: 7.383
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
|
Ok.
__________________
Duracell ist Scheiße
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Bremse hart nach Bremshebelwechsel | Joesns | Fehlerdiagnose | 8 | 09.08.2010 20:20:28 |
| Nach dem aufwäremn ist zu viel gas vorhanden | Patriot | Motor, Getriebe, Kettensatz | 5 | 05.05.2010 21:12:43 |
| Gabel zu hart | patrik wiesbaden | Fahrwerk | 29 | 12.06.2008 18:38:27 |
| VIEL zu viel Öl bzw. wie öffne ich diese Ölablassschraube | Findus | Motor, Getriebe, Kettensatz | 9 | 02.01.2007 19:02:35 |