gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.06.2004, 15:20:24   #1
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard Leerlaufdrehzahl bleibt machmal bei 3000 kleben

Hallo, wenn ich an ne Ampel ranfahre und dann runterschalte bis in den 1 bleibt meine Drehzahl manchmal bei 3000 hängen, krieg das dann nur weg wenn ich die Kupplung schleifen lasse. Choke ist voll drin.
Gruß Marcus
Alt 01.06.2004, 15:34:45   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Dürfte eigentlich nur passieren, wenn sie kalt ist.
Das geht aber nach etwa 10 sek an der Ampel wieder weg, bzw. wenn die Maschine warm ist, dürfte das nicht mehr passieren.

Versuche nicht mit der Kupplung zu spielen, damit ruinierst du dir diese nur .

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 15:49:19   #3
Gast

Standard

Zwei Möglichkeiten sehe ich:

Dein Gaszug klemmt oder hakt irgendwo.
Falschluft (meist Durch die Ansaugstutzen). Das lässt die Drehzahl beim Drosseln langsam zurückgehen.

Um Falschluft zu finden: Im Leerlauf Ansaugstutzen mit Bremsenreiniger oder WD-40 besprühen (ACHTUNG, brennbar, also nicht gleich fluten!) Wenn die Drehzahl sich ändert, ist irgendwo undicht.
Alt 01.06.2004, 16:06:34   #4
Gast

Standard

Gaszug ist unwarscheinlich, wenn es mit Kupplungsschleifen weggeht.
Alt 01.06.2004, 18:25:13   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von gsjobu
Gaszug ist unwarscheinlich, wenn es mit Kupplungsschleifen weggeht.
Wenn die Drehzahl dann auch ohne Kupplung unten bleibt, ja. Dann kann es der Gaszug nicht sein.
Alt 01.06.2004, 18:48:28   #6
Gast

Standard

da klemmt garnix! das ist normal. hatte ich auch immer. der choke ist einfach nur zu weit gezogen, mehr nicht.
Alt 01.06.2004, 18:55:26   #7
Drunken Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Drunken Master

Standard

er hat doch geschrieben der choke wäre drin !
We tried to win for why we do not know

- Tenacious D
Drunken Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 19:02:44   #8
Gast

Standard

was heißt denn jetzt drin?
dachte das heißt gezogen. na dann eiß ich es auch nicht, sorry!
Alt 01.06.2004, 19:05:26   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von KrayZea_M
was heißt denn jetzt drin?
dachte das heißt gezogen. na dann eiß ich es auch nicht, sorry!
Der Chokezug kann trotzdem klemmen auch wenn er drin ist. Sollte mal auf Funktion überprüft werden.

Auch kann der Drehzahlmesser defekt sein oder die Welle oder die Aufnahmen der Welle. Auch dieses sollte geprüft werden.
Alt 01.06.2004, 19:31:04   #10
MacKnight
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MacKnight

Standard

So neue Ansaugstutzen hab ich schon verbaut und sind auch dicht, mit Choke drin meine ich das er auf der Nullstellung steht. Defekte Welle bzw Drehzahlmesser schließ ich aus da der Motor sich auch Hochtouriger anhört als bei 1500 U/min, und die Maschine ist warm wenn es auftritt. Nach dem Kupplungsschleifen bleibt die Drehzahl auch unten.
Alt 01.06.2004, 19:33:11   #11
Gast

Standard

Servus,

dann weiss ich auch nicht weiter.
Alt 01.06.2004, 19:50:00   #12
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

gibst du gas beim kupplung schleifen lassen? fals ja mal nur Gas geben. Hatte ähnliche symptome als meine Vergasermembran eingerissen war.
The_Master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 21:11:59   #13
Gast

Standard

Das passt ja wie die Faust aufs Auge:

Ich bin heute ne Tour (ca. 150 km) gefahren und mein Motor fing eben auch damit an. Und zwar bin ich durch den Osnabrücker Feierabendverkehr geschlichen. Dabei wollte die Drehzahl auch nicht ganz runter gehen (2900 - 3200). Auf einmal fing sie auch noch an leicht zu qualmen. Ich bin dann sofort an die Seite gefahren und hab die Verkleidung abmontiert, um zu sehen was los war. Das gequalme kam vom Ventildeckel, an dem der Motor etwas Öl schwitzt. Nach kurzer Standzeit von etwa 10 min lief der Motor wieder normal. Aber der Fehler trat nach kurzer Fahr-(oder besser Stehzeit) wieder auf. Auf der anschliessenden Autobahnfahrt bemerkte ich, dass der Motor im 5. und 6. Gang beim Beschleinigen um 4.000 UPM ein komisches Geräusch von sich gab. Das war nach ein paar km aber wieder weg. Zuhause angekommen war das Standgasproblem wieder weg, jedoch hört sich der Motor jetzt etwas anders an als normal. Da ist so ein komisches Klackern im Hintergrund. Ich werde in den nächsten Tagen mal die Ventile checken. Was mir noch einfällt: Bei meiner Karre war es schon immer so dass das Gas bei gezogener kupplung bei ca 3000 UPM immer nur sehr langsam auf normales Niveau zurück ging....
Wie dem auch sei, wenn ich eine Lösung gefunden habe werde ich davon hier Berichten...
Alt 02.06.2004, 08:38:26   #14
Bluebyrd
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Bluebyrd

Standard

ist bei meiner auch..die Drehzahl geht (warm) im Stand erst nach ca. 5-6 sek. auf normales Niveau runter. Mit der Motorbremse die Drehzahl beim ausrollen runterziehen und zwischen 1500-2000 rpm erst auskuppeln.
Gibt dann auch nicht so ein hässliches Krachen beim Gang einlegen
GSF 600S Kult Bj.99
Bluebyrd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 10:45:16   #15
Gast

Standard

ich hab das problem auch. es tritt auf, wenn ich meine karre so richtig schön gescheucht habe. also große strecken mit hoher drehzahl. wenn ich dann an der ampel steh, bleibt die drehzahl bei 3000 und geht nur mit schleifender kupplung runter. sie hört sich allerdings nicht anders an als sonst. hab auch schon n paar leute gefragt, die wußten allerdings auch keine lösung.
Alt 29.07.2004, 11:10:36   #16
Gast

Standard

Na klasse... Also auch keine Lösung für mein selbiges Problem...

Ich werde das mal mit der Falschluft checken.
Alt 11.08.2004, 21:22:06   #17
Gast

Standard

Hallo Leute!

Ich denke, ich kann Euch da helfen.
Ich hatte mal ne ganze Weile das Problem, das meine an der Ampel ständig ausging, wenn Sie warm war.
Da habe ich dann die Leerlaufdrehzahl ein bisschen erhöht.
Das geht an der Schraube, die zwischen den Vergasern senkrecht nach unten zeigt.
Danach war bei mir genau das von Euch beschriebene Symptom vorhanden. An der Ampel 3000Upm, wenn sie richtig "heiß" war - dann langsames Absinken der Drehzahl auf Normalbereich.
Wegbekommen habe ich es dann so:
Motor warmfahren, dann eine Weile richtig orgeln und dann die Leerlaufdrehzal auf ca. 1300Upm einstellen. VORSICHT midde Finger, weil jetzt sehr heiß um die Einstellschraube!!!!
Bei mir lag bei diesem Vorgang jetzt die korrekte Stellung der Einstellschraube "auf Messers Schneide". Am besten so vorgehen:

1. Wirkrichtung der Schraube ausprobieren.

2. Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch einstellen.

3. Stückchenweise in Richtung weniger Drehzahl drehen. Nach jedem Verstellvorgang kurz Gas geben (ca. auf 5000Upm) und Drehzahlmesser beobachten.

4a. Wenn die Drehzahl weiter träge auf Leerlauf zurückgeht, dann weitermachen, aber wie gesagt nur ganz kleine kleine kleine Stückchen drehen.

4b. Wenn die Drehzahl zügig auf Leerlauf zurückgeht nicht mehr weitermachen, denn gleich danach kommt die Einstellung:"An der Ampel aus".

Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen.

Bis denne
Der Nusspapst
Alt 11.08.2004, 21:34:34   #18
Gast

Standard

Also wenn ich bei meiner länger (ca. 2m oder so) den choke drinlasse dreht sie auch so bei 3-4000. Das gibt sich dann sobald ich einkuppele oder den Choke rausmache
Alt 06.10.2004, 10:23:21   #19
Gast

Standard

Hi @all!

Hat irgendjemand das Problem schon gelöst?
Hab nämlich das gleiche bei meiner GS (BJ 92, 20.000km, 34 PS) beobachtet! Wenn ich sie richtig scheuche, also längere Zeit ziemlich hochtourig fahre, und dann an einer Ampel oder sonstigem stehe, fällt die Drehzahl bis exakt 3000 Touren, und bleibt da dann hängen.
Durch Kupplung schleifen oder auch durch nochmals am Gas drehen, ist sie dann wieder "frei" (weiß nicht, wie ich das sonst nennen soll? ) und fällt, langsam zwar, aber sie fällt auf Ihre 1200 Touren Standgas.
Also das sieht, hört und fühlt sich an, als ob eben was hängen bleibt, sich verklemmt. Kann das der Gaszug sein, oder die Drosselklappen?
Hat jemand einen Tipp?
Bin nicht soooo der Technik-Profi!
Alt 10.10.2004, 18:53:17   #20
Gast

Standard

Mahlzeit

Hatte das problem auch schon mal.
Habe den einen tip bekommen. Der CHOKE Hebel ist mit einem art gestänge verbunden das über dem Vergaser sitzt. Das sollte mal geölt werden. Nachdem ich das gestänge geölt hatte war es weg. Wenn man schon vorher an der DREHZAHLEINSTELLSCHRAUBE gedreht hat (so wie ich auch) muss man sie wieder zurück auf die richtige Leerlaufdrehzahl zurück stellen(bei warmen Motor).

Hoffe des ein ein guter tip war.
Alt 14.10.2004, 08:42:25   #21
Gast

Standard

Bei hängender Leerlaufdrehzahl ist der erste Verdacht Falschluft. Bei geschlossener Drosselklappe herrscht bei noch hoher Drehzahl im Ansaugstutzen ziemlich starker Unterdruck. Wenn dann da ein Leck ist, zieht der Motor Falschluft, die dann zusammen mit dem bisschen Leerlaufbenzin die Drehzahl und damit den Unterdruck hoch hält.

Wenn man dann die Drehzahl künstlich runterbremst, fällt der Unterdruck weg und der Zustand normalisiert sich.

Test auf Undichtheit im Ansaugstutzen: Mit Bremsenreiniger oder WD-40 (BRENNBAR!) einsprühen. Wenn das die Drehzahl ändert, ist dort etwas undicht.

Abhilfe: Schellen und Schrauben anziehen, allenfalls Ansaugstutzen auswechseln.

Ausserdem wichtig: Leerlaufdrehzahl bei WARMEM motor auf 1200 einstellen. Kalt braucht sie dan Choke, um nicht auszugehen.

Ein hängendes Chokegestänge kann zwar die Leerlaufdrehzahl auch hochhalten, das lösst sich dann aber in der Regel mit "Kupplungsbremsen" nicht dauerhaft runterholen; die Drehzahl geht beim Ziehen der Kupplung wieder hoch.
Alt 14.10.2004, 11:33:24   #22
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

@MarkusN

du hast nicht zufällig "GS500" studiert, oder?
Alt 20.10.2004, 11:37:44   #23
thel0rd
Gast

Standard

beim Vergaser syncronisieren zieht man ja so zwei gummistöpsel vom Vergaser ab, um da den Syncrontester anzuschliessen... habt ihr mal geschaut, ob die dinger bei euch noch drauf und dicht sind?
Alt 21.10.2004, 12:42:00   #24
Gast

Standard

Hallo!

Vieleicht liegt es an den Ventilen?

Wann wurden deine Ventile das letzte mal eingestellt?

Falls es in letzter Zeit passiert sein sollte, trotzdem lieber noch mal messen!

Siehe auch Thema Technik: update drehzahlabfall nach Vollgas!

Ich hatte ähnliche Probleme, sie ging eben nicht nur immer aus,
manchmal drehte sie im Stand ebenfalls auch einfach so bis 3000 U/pm und kam erst langsam wieder runter und dann aus!!
Da nützte mir das ganze rumdrehen an der Standgasschraube auch nicht
(damals als noch unwissender in Sachen falsch eingestellte Ventile und dessen Wirkung).

Habe hier im Forum zwischenzeiltich feststellen können, das eine ganze Menge mit den Ventilen zusammenhängen kann....von fehlender Leistung, klappern und ticken im Motor usw. usw.................

Gruss Boris#1
Antwort

Lesezeichen