gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2023, 13:23:05   #1
DerPiet
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerPiet

Baujahr: 91
Kilometer: 38.000
Lächeln Erste Eindrücke und einige Fragen an euch

Moin an alle. Endlich war es für mich soweit. Vor einer Woche habe ich endlich meinen Führerschein bestanden. Seitdem habe ich mit meiner GS über 2000km abgespult und was soll ich sagen,ich habe ein Dauergrinsen. Ich kann zwar nur Erfahrungen ziehen zwischen dem Möpp aus der Fahrschule,einer BMW GS 750 und meiner GS aber wenn ich die Wahl hätte dann würde ich meine GS vorziehen. Ich war total überrascht wie gierig die Suzi nach Kurven ist....fährst die Straße lang und denkst dir :" Ohh,cool eine Kurve und die Maschine legt sich von selbst rein" Und dieses Ansauggräusch wenn man am Hahn zieht....einfach zu geil. Die BMW hört sich dagegen an als würde man in eine siche drehende Speichenfelge ein Stück Holz halten.
Zu meiner GS noch, sie springt auf den ersten klick an auch ohne Choke und lässt sich auch ohne Choke mit Gefühlvollen Gas fahren.
In der Warmfahrphase habe ich stand hin und wieder ein leichtes Klopfen im Stand. Wenn ich die Maschine zur Seite neige ist es weg. Daher denke ich das es an dem Spiel von der Nockenwelle liegt.
Ist die Suzi richtig warm dann ist es weg.
Sie hängt auch sauber und gierig am Gas. Bei meinen ersten Versuchen dachte ich die Maschine schmeißt mich ab,hatte die wütenden 46 PS unterschätzt bei meinem Kampfgewicht von 125 kg. Mit der Zeit gewöhnt man sich ja aber an die Leistung. Vielleicht schaff ich es ja mal zurück auf mein Idealgewicht.
Aber jetzt zu meinen fragen:

1 : Mir ist aufgefallen,wenn ich im Stand den Hahn mal aufdrehe dann pustet sie eine leichte kurze schwarze Wolke aus dem Auspuff.So ungefähr ab 8000 Umdrehungen .
Nicht viel aber gerade noch so erkennbar.

2 : Mir ist aufgefallen das ich ab ca 140 km/h laut Tacho(meiner zeigt knapp 10 km/h mehr an) das ich ein leichtes ,ich sag mal hoppeln am Hinterrad verspüre. Als wenn man einen Basketball ganz schnell 3-4 x auf den Boden tribbelt. Es verhält sich aber so daß es nicht ununterbrochen ist sondern im Intervall alle 3 sek .
Das Fahrverhalten an sich empfinde ich ansonsten relativ neutral und sehr vertrauenswürdig .

3 : Ich bin am überlegen das Heck höher zu legen( meine Frau sagt ,ich sehe aus wie ein Affe auf dem Schleifstein )und mir dazu noch Vario-Fußrasten zu holen die in jegliche Weise verstellt werden können. Dazu Progressive Gabelfedern und die Sitzbank evtl noch 2-3 cm aufzupolstern. Hat diese Kombination schon jemand ausprobiert? Meine Bedenken liegen dabei das mein Oberkörper zu weit noch vorne kommt und ich mich nur noch auf meine Stummellenker abstützen. Ich bin selbst 186cm Hoch. Ich meine,ich kann 2 Std am Stück fahren im Moment ohne jegliche Probleme und eigentlich ist es mir persönlich egal wie ich auf dem Möpp aussehe denn ich habe jede Menge Spaß. Aber ich hätte auch Spaß am umbauen.

Vielen Dank an jene die meine Beitrag gelesen haben und evtl sogar darauf antworten.
An diejenigen die sich dadurch gestört fühlen....Sorry
DerPiet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 16:18:08   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Hallo Piet,

zu
1 : Macht man nicht, man dreht einen Motor nicht unnötig im Stand so hoch. Das sind Abgase und wahrscheinlich Ruß, der sich im Auspuff löst. Bei so hohen Drehzahlen kann auch schon mal der eine oder andere Tropfen Öl dabei sein.

2 : Ich vermute eine Unwucht im Hinterrad. Auch wenn das Rad nach dem Reifenwechsel gewuchtet wurde, kann es bei höheren Geschwindigkeiten unruhig sein. Vll. wurde das Rad nicht dynamisch gewuchtet. Der Reifen dehnt sich durch die Fliehkraft aus ... Möglicherweise ist er auch schon etwas abgefahren. Es kann auch sein, dass man die Fahrbahnoberfläche merkt (die ist nur ganz selten topfeben) oder das Federbein ist etwas mau. Vll. ist auch die Kette zu stramm... Ursachen fallen mir viele ein.

3 : Wenn es dir Spass macht, probiere es aus. Wenn du hinten erhöhst, solltest du vorne vll. über einen SBK-Lenker nachdenken. Sitzt sich bequemer.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 16:37:53   #3
DerPiet
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerPiet

Standard

Hallo
Das mit dem Hochdrehen ist kein normfall Wollte eigentlichnur schauen ob es irgendeine Rauchentwicklung gibt. Mein Ölverbrauch auf 1000km lag bis jetzt bei ca 200 ML. Denke das dies mehr als OK ist.
Sagt der Verbrauch evtl etwas über die Rauchentwicklung aus? Mein geringsten Verbrauch lag bei 3,6 L auf 100 und mein Max bei 4,5 auf 100.
Ob das Federbein Mau ist,kann ich nicht beurteilen. Beim Fahren merke ich eigentlich nicht das es einfedert. Wie gesagt,das Fahrverhalten ist meines empfinden nach sehr Neutral.
Es kann aber wirklich beim Auswuchten liegen,da ich neue Reifen habe aufziehen lassen. Den Kettendurchhang habe ich mit 3,5 cm gemessen.
Mein Fahrschul Motorrad hatte einen breiten Lenker , persönlich empfinde ich meine Stummellenker aber schöner obwohl es einfacher war mit dem breiten Lenker das Mopped in der Kurve zu drücken. Mit den Stummeln sitze ich aber echt bequem.
Alt 22.07.2023, 16:58:01   #4
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Der Ölverbrauch ist unbedenklich. Dein Verbrauch liegt im normalen Rahmen, sogar relativ gering.

Beim Kettendurchhang gibt es oft missverständlich Angaben. Laut Suzuki soll das untere Kettendrum von alleine 20 - 30 mm durchhängen. Man misst genau in der Mitte zwischen Ritzel und Kettenrad. Falsch bzw. zu wenig Kettendurchhang wäre, wenn man die Kette von unten nach oben 20 - 30 mm bewegen kann. Das wäre nur ein Durchhang von 10 - 15 mm. Und am besten auch an verschiedenen Stellen messen, d.h. die Kette mal ein Stück weiterdrehen und die Messung wiederholen. Die Ketten strecken sich ungleichmäßig. Den Kettendurchhang so einstellen, dass er an der engsten Stelle passt.

Wenn du mit der Sitzposition zufrieden bist musst du nichts ändern. Nur, wenn du das Heck höher bringst und dann die Sitzbank noch aufpolsterst, könnte es vll. angenehmer sein einen höheren Lenker zu haben.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2023, 17:03:05   #5
DerPiet
Neuer Benutzer

Benutzerbild von DerPiet

Standard

Ich danke dir, Berndy.
Werde den Durchhang der Kette morgen nochmals messen..
Antwort

Lesezeichen