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#1 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
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Hallo zusammen,
ich habe jetzt 3 Tage lang versucht eine blöde Kombination aus Fehlern zu verstehen: Vergaser verdreckt (war erwartet) UND vermutlich eine Zündspule defekt (unerwartet - das hat gedauert Bevor ich ne neue Spule kaufe, wollt ich kurz eure Einschätzung hören, ob das Sinn macht. - Auf einer Seite gibts nur sporadisch Zündimpulse (gemessen mit Stroboskop am Zündkabel). Bei höheren Drehzahlen eher mehr, im Standgas teilweise nur etwa jeder 20. - Stecker alle überprüft - Zündgeber (unterm Seitendeckel) haben 320-330 Ohm, also ok - Fragliche Spule hat 5,1/19,5k Ohm (warm 24 k Ohm), die funktionierende 5,1/27k Ohm. --> das wäre beides noch im Rahmen aber beides an der Ober- bzw. Untergrenze - Zündkerze/Zündkabel wechseln ändert nichts. ABER: beim Zündspule wechseln wandert der Fehler mit. Ist ziemlich eindeutig die Spule, oder? Auch wenn die Widerstandswerte eigentlich noch ok sind?! Würdet ihr da gleich beide wechseln weil absehbar ist, dass die andere nen ähnlichen Fehler bekommt? Gibts da Unterschiede in den Baujahren? PS: Sau blöde Fehlerkombi, weil ich den Vergaser insgesamt 3 Mal auseinandergenommen habe und immer dachte ich hätte auf einer Seite nicht genug gereinigt oder was falsch zusammengebaut. Dann Standgas hochgedreht, wodurch der zweite teilweise mitlief und die Drehzahl deutlich hoch ist, das als vermutlich Falschluft interpretiert...
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#2 |
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Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
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Ich würde nur die vermutlich defekte Spule tauschen.
Zündspulen können zwar kaputtgehen, sie sind aber eigentlich kein Verschleißteil. Anderseits, wenn man günstig an zwei Zündspulen kommt, warum nicht. Letztendlich ist es aber deine Entscheidung. (ja ich weiß, wischiwaschi Antwort, hilft nicht weiter) Laut Teileliste ist die Nummer für die 94er und die 04er dieselbe: # 33410-01D00 Sollte über alle Baujahre passen. die # Einfach in eine Suchmaschine eingeben. Zündspulen gibts auch passende aus dem Zubehörhandel, oder von Motorradverwertern. Im Prinzip müssten alle 12 V Zündspulen funktionieren (auch Honda, Kawasaki, VW...). Ist nur die Frage der Befestigung und der Anschlüsse. Auf der Primärseite wird vom Signalgenerator/Unterbrecher der Strom unterbrochen, das induziert auf der Sekundärseite eine Hochspannung und es funkt.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#3 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
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Top, danke für die Hilfe!
Ja, hatte vor allem an die Befestigung gedacht. Und ob es vielleicht krasse Änderungen bei der Wicklungszahl gab und die Ströme und Spannungen dann nicht mehr passen. |
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#4 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Nachdem bei allen Motoren alle Zündkerzen unteinander tauschbar sind (jaja, Wärmewerte, Gewindegröße, etc. muss passen), ist das eine genormte Spannung, welche die Spulen liefern müssen. Daher sind elektrisch alle gleich (12V). Natürlich gibts unterschiedliche Aufhängungen und auch Größen - aber eine Autozündspule wirst sowieso nicht reinbringen - und für Motorräder sind sie sich zumindest sehr ähnlich....musst halt etwas suchen. Die Japsen haben bei fast allen Modellen dieselbe Bauart...
Deine beiden Spulen scheinen recht grenzwertig zu sein - 24/27kOhm in warmen(!!) Zustand ist schon etwas dürftig (kalt wäre es OK). Kauf dir lieber gleich 2 Spulen, wenn du welche günstig bekommst. |
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#5 |
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Benutzer
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
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Ok, gut zu wissen.
Wobei sich die Primärseiten ja theoretisch trotzdem unterscheiden könnten. Also genormte Ausgangsspannung aber unterschiedliche Windungsverhältnisse die diese ausgehend von unterschiedlichen Eingangsspannungen erzeugen. Sollte der Widerstandswert kalt dann generell eher gegen die obere Grenze gehen als gegen die untere? Welchen Wert würde man dann bei ner guten warm erwarten? (80-90° Öltemp im Stand, warm aber noch anfassbar) |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Es gibt keine unterschiedlichen Eingangsspannungen - es gibt nur 12V. Oldtimer können noch 6V haben, aber das wars dann.
Widerstandswerte kalt: Alles i.O. was sich in den angegebenen Toleranzen bewegt. Heiß liegen die Werte normalerweise ganz am oberen Ende oder darüber - das ist aber sehr individuell und hängt von den verwendeten Materialien des Herstellers ab. Exakte Werte gibts da nicht. |
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