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Alt 03.02.2005, 13:50:44   #1
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Standard vordergabel wackelt

hi,
wenn ich die Maschine auf dem Hauptstender stehen habe und die Vordergabel mit beiden Händen festhalte und nach vorne und hinten rüttel klackt es.
sie hat ungefähr 3-5mm spiel.
kann das das lenkkopflager sein?
wenn ja ist das schwer zum selber reparieren oder kann man das auch so wieder beheben, ohne ein neues zu kaufen?
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Alt 03.02.2005, 14:05:44   #2
Cherry
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Tja, das wird ziemlich sicher das LKL sein. Reparieren ohne Wechseln kannst du vergessen, wenn ein Lager platt ist, dann ist es platt.
Hab den Wechsel selber noch nicht probieren müssen, aber du kannst ja mal hier (achtung, knapp 13 MB) nachlesen, ob du es dir zutraust.

Cherry
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Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
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Alt 03.02.2005, 14:07:02   #3
Lax
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der wechsel ist relativ schwierig, da man beim einbau des neuen mehr kaputt als richtig machen kann
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gruß jan
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Alt 03.02.2005, 14:08:31   #4
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ja war auch schon bei ner werkstatt.
die haben mir aber kaum ne richtige auskunft geben können(bzw wollen).
die sagten nur das es eventuell locker ist.
könnte so etwas sein?
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Alt 03.02.2005, 14:16:31   #5
Lax
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probier es aus

an der gabelbrücke ist mittig die große schraube und darunter sitzt auf nem gewinde ne wellenmutter
über die kannst du das lager spannen, wenn du darüber aber nix erreichst wird das lager wohl hin sein

wenn das spannen was bringt, denk dran das ganze nicht zu fest zu ziehen, da sonst das lenken sehr schwer wird
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gruß jan
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Alt 03.02.2005, 14:28:09   #6
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habe schon an der mutter die direkt auf dem kopf sitzt gedreht um sie anzuziehen. danach zog das Motorrad auf gerader Strecke in eine richtung.
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Alt 05.02.2005, 18:02:11   #7
heidel
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Hallo,
Du kannst versuchen das Lager nachzustellen. Du musst die Mutter auf der oberen Gabelbrücke lösen, und die Nutmutter unter der Gabelbrücke mit einem Hackenschlüssel nachziehen.
Solltest Du keinen Hackenschlüssel haben, nimmst Du einen Durschlag (größerer Splinttreiber) setzt ihn an einer Nut an und drehst die Nutmutter mit leichten Hammerschlägen fester.

Lässt sich das Spiel so nicht beseitigen, geht die Lenkung schwer und/oder der Lenker rastet in Mittelstellung ein, ist das Lager Schrott.

Der Austauch ist eigentlich für Hobbyschrauber machbar. Das in den Werkstatthandbüchern angegebene Spezialwerkzeug nicht unbedingt erforderlich.

Solltest Du selber tauschen wollen oder müssen kannst Du dich ja nochmal melden.
heidel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 21:41:22   #8
i.doc
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Registriert seit: 24.05.2004
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Beiträge: 1.745
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Zitat:
Zitat von heidel
..Solltest Du keinen Hackenschlüssel haben, nimmst Du einen Durschlag (größerer Splinttreiber) setzt ihn an einer Nut an und drehst die Nutmutter mit leichten Hammerschlägen fester..
Hier nochmals die Korrektur:

Solltest Du keinen Hackenschlüssel haben, dann lass es sein oder besorg Dir einen, und nimmst keinen Durschlag (größerer Splinttreiber) setzt ihn an einer Nut an und drehst die Nutmutter mit leichten Hammerschlägen fester.

Manche Menschen haben keinen Bezug zum Material
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 22:04:42   #9
heidel
Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2004
Ort: Kreuzau
Beiträge: 78
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Es gibt halt Leute die mit einem Hammer und Durchschlag durchaus gefühlvoll umgehen können, und durchaus einen Bezug zum Material haben.
Und wer z.B. das Buch Fahrwerkstechnik im Detail von Werner(Mini) Koch und Benny Wilbers, beide sicher keine Amateurschrauber, bis zur Seite 24 gelesen hätte, müsste mitbekommen haben das selbst solche "Fachleute" für kleinere Korrekturen Hammer und Durchschlag verwenden.
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