![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo.
Bin neu hier. Bin ab nächster Woche stolzer Besitzer einer GS 500. Nachdem ich meine 125er Zeit auf Hyosung GT 125 und Yamaha SR 125 verbracht hab, bekam ich während meiner Fahrschulzeit die GS 500 angeboten. Baujahr 98, schwarz, 23tkm runter, 2.Hd, sehr gepflegt, .. ->1400 Euro Ein paar Kleinigkeiten müssen jedoch gemacht werden: -zum einen die Kette. Hab jetzt schon mehrmals gelesen, dass die GS original en bisschen arg lang übersetzt sein soll. Wie extrem ist das? Habt ihr was an der Übersetzung geändert? Ist es sehr sinnvoll? und: welchen Kettentyp fahrt ihr? Bin noch recht unschlüssig ob es lohnt auf der 25kW Maschine ne Endloskette zu fahren -zum anderen der Vorderreifen. Weiß leider nicht welcher reifen hinten aufgezogen ist, aber ich hab gehört, dass man bei der GS beide Reifen von einem Hersteller haben muss. Ist das definitiv so? -Kupplung: Noch gibts zwar nix zu beanstanden, aber da es ne Fahrschulmaschine ist, wüsst ich gern, ob jemand Erfahrungen hat, wieviel ne Kupplung mitmacht und was ein Ersatz evtl. kostet. Ich denk das war's erstmal Vielen Dank im Vorraus (achja.. hab mündlich zugesichert, Formalitäten werden erst Ende nächster Woche geklärt, daher weiß ich z.B, das mit den Reifen im mom. nich) |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Denke das der Eintrag hier besser aufgehoben ist, als in "Wer-ist-Wer"!
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
hi und herzlich willkomen hier
- man kann die übersetzung durch nen 15er ritzel ändern und nen bischen mehr spritzigkeit erzeugen - ich habe ne endloskette verbaut ( das sind die meist eh in den angeboten der großen drei ) , wichtig ist das sie ne o- oder besser noch x-ring kette ist
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Das mit den Reifen steht im Fahrzeugschein. Wenn da nix drin steht, darfst fahren was freigegeben is.
Meiner Meinung nach ist BT45 die beste Wahl. |
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kupplngsscheiben solten so ca 70€ kosten
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jupp, haste recht. oder sich ne gute bei Ebay schießen für 10-15 €
Aber er wollt wissen was sowas kostet, also habschs gesagt Ach ja meine hält jetzt ca 46 tkm und die is noch gut. Also sollte die auch bei ner Fahrschulmaschiene noch 10 tkm locker halten, so kaputt kann die keiner nudell.
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben! MFG The_Master |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
O.K. Der hat aber glaub ich auch ohne zu Kuppel geschaltet (regelmäßig), wenn ich mich recht entsinne. Ich glaub nicht dass das unbedingt die Lebenserwartung erhöht.
|
|
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Hängt wohl eher an etwas anderem.... |
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jau meinte auch gedanklich eigendlich auch das Getriebe
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
WOW - und keiner verweist auf SUCHE
Willkommen Kingmueller |
|
|
|
#13 | |
|
Stammtisch Karlsruhe
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Immer Suche ist doch langweilig :P
Außerdem wollt ich eigentlich die Fragen mit meiner Vorstellung verbinden Schonmal Danke für die Infos. Kupplung scheint ja schonma nix so großartiges zu sein. Zum Ritzel werd ich gleich mal die Suche bemühen Reifen werd ich wohl abwarten müssen bis ich den Schein hab. Den BT045 bin ich schon auf anderen Maschinen gefahren undwar sehr angetan. Wenn ich den ohne weiteres draufziehen dürfte würde ich das wohl auch tun |
|
|
|
#15 | ||
|
Gast
|
Zitat:
zu den Reifen: als ich meine GS gekauft hab, war der Vorderreifen auch fast hinüber, der Hinterreifen aber noch relativ gut... hab dann erstmal nen BT45 vorne draufgemacht, hinten ist ich glaub irgendwas von Michelin oder so drauf... und da der Reifenhändler dafür extra den Fzg-schein gecheckt hat, wirds da wohl keine probs geben... greetz |
||
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
ich hatte damals auch ne GS fahrschulmaschine und war der 8te besitzer. bin selbst ca 30tkm mit dem ding gefahren. am ende standen knapp 70tkm auf dem wecker und die kupplung hat noch einwandfrei funktioniert.
nimm an der ampel auf jeden fall immer den gang raus, das schont deine kupplung nämlich... |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Zu den Reifen:
auch bei mir steht ein Wechsel des Vorreifens an - der ist porös! Laut meiner Kentniss sollte man sich jedoch darum bemühen, vorn und hinten Reifen vom selben Hersteller zu verwenden. Unterschiedliche Gummimischung ist ja nicht das Problem. Das würd ich sowieso gern mal in den Raum stellen - wenn man unterschiedliche Gummimischung und Profile verwenden darf - warum soll es dann der selbe Hersteller sein? |
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn das bei dir im schein steht ( bei mir steht auch nur vo+hi gleicher hersteller ) musst du den gesetzgeber fragen
logisch isses nicht
|
|
|
#19 | |
|
Gast
|
Zitat:
sie wird doch auch nicht beansprucht, wenn sie gezogen ist? |
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wenn sie gezogen ist hast evtl immer noch reibung in der kupplung
wenn aber leerlauf drin und kupplung nicht betätigt ist in der kupplung voller kraftschluss und die beläge werden geschont
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|