gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fahrwerk

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.05.2007, 17:48:39   #1
Gast

Standard gabelfedern unterschiedlich!?

hallöchen,
hab meine simmerringe der gabel gewechselt und natürlich nicht drauf geachtet ob die federn und so weiter gleich lang sind. bin einfach mal stark davon ausgegangen!
natürlich war es nicht so! hab schon nach beiträgen gesucht die mir helfen könnten aber noch nix gefunden. auch in meinem "ich machs mir selber" buch steht nix drin.
die distanzrohre sind natürlich auch unterschiedlich lang. wenn ich jetzt die kurze feder mit dem langen rohr nehme ist es genauso lang wie die lange feder mit dem kurzen rohr!
ist es jetzt egal was ich links und rechts reinhau oder sind die absichtlich unterschiedlich lang?
oder sind da 2 verschiedene standrohre von unterschiedlichem baujahr verbaut worden? weil ich hab die gabel nach nem unfall gebraucht und überholt von nem händler erworben!
ps: federhärte kann ich an beiden verstellen, also sind die wohl beide über bj 93

danke schonmal
Alt 08.05.2007, 17:55:57   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Das klingt ja verrückt...bei mir waren sowohl federn als auch Distanzen gleich lang.

P.S. du kannst die Vorspannung einstellen, nicht die Federhärte

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 17:56:00   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Federhärte kannst du nicht verstellen, nur die Vorspannung. Hab ich am Anfang auch falsch gedacht. Ist aber egal, weiß jeder was gemeint ist.

Soweit ich weiß, sind die Federn eigentlich rechts und links gleich, zumindest bei meiner Gabel.

Es könnte sein, dass du Gabelholme aus verschiedenen Baujahren hast oder in einem Holm ist bereits eine Nachrüstfeder mit anderer Federkonstante oder Progression eingebaut.

Ich weiß nicht, ob es beim Fahren Nachteile bringt, es gibt ja auch Fahrwerke, die ganz einseitig gefedert bzw. gedämpf sind, aber normal ist das, glaube ich, bei der GS nicht.

Da die Serienfedern sowieso etwas weich sind, würd ich gleich auf progressive Federn umrüsten, kauf dir aber welche mit ABE, dann musst du nichts eintragen lassen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 21:06:10   #4
Gast

Standard

naja gut ok, ich denke ich werd die dinger einfach wieder so reinhauen wie ich denke das es gehört und mal gucken. für andere federn hab ich kein geld und die maschine hat auch mittlerweile 45tkm drauf und frisst öl, also kolbenringe oder ventilschaft bzw kopfdichtung... da steck ich nix mehr rein. mir waren schon die 30 euro für dichtung und 15er öl fast zu viel. bin ja armer kfz-stift

oh, und kettensatz und reifen und bremse mit scheiben brauch ich auch noch...

ach und wenn ich schon am heulen bin, leerlaufsteller am auto ist kaputt, traggelenke, spur... und akuter spritmangel hat er auch noch... glaub ich hab nen spritti im tank der das zeug wegpumpt...

genug geweint

trotzdem danke für die hilfe

frohes fest
Antwort

Lesezeichen