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Alt 24.03.2005, 19:04:02   #1
ricky2000
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Standard Geschwindigkeit und Drehzahl passt nicht zusammen

Hallo!

Ich hätt da mal ne Frage .
Aaaalso: mir ist aufgefallen, dass bei meiner GS Drehzahl und Tempo nicht so zusammenpassen, wie sie sollten ( http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9994 ).
Beispiel: Bei Tacho 50 im 3. liegen ca. 4800 U/min an.
Auf der Autobahn Vollgas im 5. 140 bei ziemlich hoher Drehzahl. Schneller gings kaum.
Auch subjektiv fühle ich mich schneller (die Autos in der Stadt fahren nach meinem Tacho oft die ganze Zeit nur 45, auffer LS 90).

Gibt zwei Möglichkeiten: kürzere Übersetzung oder nachgehender Tacho.

Kann mal jemand mit 15er Ritzel sagen, was bei 50 für ne Drehzahl anliegt?
Ich schätze fast, dass der Tacho nicht stimmt.
Tacho 145 Vmax ist für ne gedrosselte, die sonst gut läuft was wenig.
Weiteres Indiz: der Tacho ist ein gebrauchter Austauschtacho, weil der originale einem Reh zum Opfer fiel. Vielleicht ist der nicht ok, oder hat beim Einbau gelitten.

Hat jemand noch irgendwelche Vorschläge (ausser sich blitzen zu lassen )?

Gruß und Dank!
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Alt 01.04.2005, 11:32:29   #2
ricky2000
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Immer noch kein Tipp?
Gestern auffer AB im 5. Gang 140 bei ca. 9000U/min.
Laut Tacho und Drehzahlmesser nach der verlinkten Tabelle also fast einen ganzen Gang versetzt.
Werde vielleicht mal die Ritzelabdeckung runternehmen und mal nachzählen.
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Alt 01.04.2005, 12:11:22   #3
ricky2000
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Hallo!
Ich kann GearData leider nicht selber nutzen (hab nen Mac ) und die Online-Rechner sind halt immer für Autos.

Bei 8500 käme das ja fast hin. Ich hab zwar nach wie vor die Vermutung, dass der Tacho evtl. etwas zu wenig anzeigt (oder zumindest nicht wirklich vorgeht), aber so krass wie errechnet (140 angezeigte bei theoretisch 159 echten km/h) kanns ja auch nicht sein.
Also wahrscheinlich wirklich 15er Ritzel.
Vmax nach Tacho war bisher 150. Ist schon ok.
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Alt 01.04.2005, 12:16:26   #4
verdi
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das mit den autos ist normal da moppedtachos meistens genauer gehen als auto tachos.

kann also hinkommen mit 45 bei dir und 50 bei den autos aufm tacho
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Alt 01.04.2005, 12:24:02   #5
ricky2000
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Ich hab nen anderen Onlinerechner gefunden und laut dem müsste ich selbst bei nem 15er Ritzel im 3. bei 5000 weit über 50 echte haben.
Werde demnächst mal hinter nem Kumpel im Auto herfahren, um die Tachowerte zu vergleichen.
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Alt 01.04.2005, 12:37:56   #6
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Jetzt geh doch mal eben raus und zähl die Zähne am Ritzel. Ist doch nur ne Sache von 10 Minuten wenn überhaupt.
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Alt 01.04.2005, 12:48:01   #7
ricky2000
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Mopped steht heute leider bei meinen Eltern, da fahr ich erst nachher hin. Ausserdem reicht ein 1 Zahn kleineres Ritzel nicht, um die krasse Abweichung zu erklären. Bei mir sind ja quasi alle Werte um fast einen ganzen Gang versetzt. Da müssen schon mehrere Sachen zusammenkommen.
Alternative Erklärung könnte natürlich auch der DZM sein. Wenn der z.B. 10% zu viel anzeigt, würde das auch schon alle Werte extrem verfälschen.
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Alt 01.04.2005, 19:21:51   #8
ricky2000
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Sooo: jetzt wirds spannend.
Es ist doch tatsächlich ein 16er Ritzel drauf .
Also Tacho und/oder DZM.

DZM müsste eigentlich stimmen: unter 900 kackt sie ab, ab 6000 zieht sie und ab 10krpm kommt nix mehr (ist ja auch gedrosselt). Müsste eigentlich so stimmen.
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Alt 01.04.2005, 22:13:39   #9
thel0rd
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Zitat:
Zitat von verdi
das mit den autos ist normal da moppedtachos meistens genauer gehen als auto tachos.
also ich hab immer nur das genaue Gegenteil gehört...
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Alt 02.04.2005, 09:33:00   #10
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jepp ich auch...

wenn meine Fahrschul GS Tacho 100 angezeigt hat....hatte der Golf vom Fahrlehrer 90 drauf
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Alt 02.04.2005, 09:57:54   #11
The_Master
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besorg dir nen Fahradtacho, schraub den dran, und dann weißte was Sache ist.
Meine Meinung:
DZM und Tacho haben beide eine ungenauigkeit. Dazu kommt, dass das ablesen an sonem dicken Balken immer recht ungenau ist. zusammengenommen kommst du dann auf deine abweichung, die recht extrem zu sein scheint.
__________________
Stürzen, darin sind sich die Experten einig, gehört zum Motorradfahren wie das Erbrechen zum Alkoholgenuß. Wer nicht bricht, hat entweder enorme übung oder einfach nicht alles gegeben!
MFG
The_Master
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Alt 05.04.2005, 16:44:58   #12
ricky2000
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Sooo.
Nen Fahrradtacho hab ich mittlerweile, leider ist mir bei der Montage anscheinend das Kabel gebrochen. Als als dran war, machte er keinen Mucks mehr. *grmpf*
Heute bin ich zufällig mal an einer "Sie fahren"-Tafel vorbei gekommen. :
Einmal bei Tacho 40 "Sie fahren 42" und bei Tacho 50 "Sie fahren 53". Nun denn.
Jetzt muss ich mal versuchen, den Fahrradtacho zu reklamieren .
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Alt 05.04.2005, 20:26:42   #13
~Idefix~
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Interessantes am Rande, was ich mit meinem Digi festgestellt habe.

Tacho und DZM gehen gleich falsch!

Mein Digi hat auf 20 Km BAB eine Abweichung von +210 Metern, geht also ziemlich genau 1 % vor.
Im 6. Gang sind bei mir 1000 RPM 20 Km/h unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit.
Original Digi
30 30
60 59
100 92
190 etwa 170

Rest hab ich vergessen.
~Idefix~
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Alt 05.04.2005, 20:57:45   #14
Cadfael
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Hallöli,

sehe ich das richtig? Je abgefahrener die Reifen, desto schneller das Motorrad (laut Tacho!) ...

Der Umfang nimmt doch ab. Extrem gesprochen: Halber Radumfang = doppelt Umdrehung bei gleichem Weg in gleicher Zeit.

Ein Tacho der die Radumdrehungen umrechnet kann also gar nicht genau sein.
Wenn es kalt ist oder man einen niedrigen Luftdruck hat ist die Maschine schneller ...

Nachdenkliche Grüße
Andreas
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Alt 05.04.2005, 21:00:47   #15
Drunken Master
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was ihr euch immer Gedanken um die Geschwindigkeit macht !


Am Hahn drehen und ab geht die Lutzi, mir doch egal was der Tacho anzeigt !
__________________
No one can destroy the metal
The metal will strike you down with a vicious blow
We are the vanquished foes of the metal
We tried to win for why we do not know


- Tenacious D
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Alt 05.04.2005, 21:07:56   #16
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Genau das hab ich mir auch gedacht.

Nur was mich immer tierisch ärgert und nervt ist, dass ich immer die Höchstgeschwindigkeit, die angegebene ausreize, Stadt- sowohl Landfahrt!

Aber dann funkt mich immer Mensch in dem Auto hinter mir an, der mir koooomischerweise immer folgt, ich würde zu schnell fahren und hier wäre 50!!!!! / bzw 100!!!!

Laut meinem Tacho stimmt das aber... !?!?!?!?
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Alt 05.04.2005, 21:32:47   #17
~Idefix~
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Zitat:
Zitat von Cadfael
Hallöli,

sehe ich das richtig? Je abgefahrener die Reifen, desto schneller das Motorrad (laut Tacho!) ...

Der Umfang nimmt doch ab. Extrem gesprochen: Halber Radumfang = doppelt Umdrehung bei gleichem Weg in gleicher Zeit.

Ein Tacho der die Radumdrehungen umrechnet kann also gar nicht genau sein.
Wenn es kalt ist oder man einen niedrigen Luftdruck hat ist die Maschine schneller ...

Nachdenkliche Grüße
Andreas
Nein, das siehst du viel zu einseitig.
Wenn man von einem korrekt eingestelltem Radumfang ausgeht geht der Tacho richtig. Wie Genau der Tacho geht kann jeder z.B. mit Kilometersteinen auf der BAB testen.

Unter Annahme eines korrekten Radumfanges bei neuen Reifen würde die Abweichung bei Verlust von 4mm Profil (bei U=1835mm) ca. 1,4 % betragen. Die Abweichung läge dann bei 200 Km/h bei unter 3 Km/h.
Stellt man den Umfang am Anfang etwas zu groß ein, lässt sich der Fehler dadurch halbieren und damit bezogen auf die gesamte Lebensdauer des Reifens bei Geschwindikeiten bis 200 Km/h unter 1,5 Km/h halten.

Zumal man die Abweichung experimentell ohne Kostenaufwand und mit geringem Zeitaufwand schnell messen kann, halte ich das für genau genug!

~Idefix~

PS: Zugrunde liegt eine einfache Fehlerschätzung in erster Näherung nach Taylor.
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Alt 13.04.2005, 10:44:53   #18
ricky2000
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Soo.
Nun kommen endlich mal Fakten .
Habe gestern ein neues Kabel bekommen und die ganze Schose heute noch einmal montiert.
Meine Vermutung stimmt:

GS-Tacho / Fahrradtacho:

25 / 30
45 / 50
97 / 100

Der Originaltacho geht tatsächlich über den ganzen Anzeigebereich 3-5km/h nach!
Vmax auf der leider überfüllten Autobahn: 155,4 - musste abbremsen, da wäre noch ein wenig was gekommen. Wieviel der Originaltacho da angezeigt hat weiss ich nicht, keine Zeit zum gucken, aber vermutlich etwas weniger .
Wenn man die Sollwerte mit dem Drehzahlmesser vergleicht, geht der DZM minimal vor, was wohl normal sein dürfte.
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Alt 13.04.2005, 14:23:19   #19
~Idefix~
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Sehr interessant!!
Meine Tachoabweichung (siehe oben) ist hochgradig nicht linear. Von Konstant wage ich gar nicht zu sprechen!
Bist Du sicher, dass sie mit höherer Geschwindigkeit abnimmt?

~Idefix~
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Alt 13.04.2005, 14:36:32   #20
ricky2000
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Hallo!
Anscheinend zeigt der Originaltacho mit steigender Geschwindigkeit auch immer mehr an. Das ist ja normal, dass die Tachos mit steigender Geschwindigkeit immer weiter vorgehen.
Aber selbst bei 130 geht er noch ca. 3 km/h nach.
Möglicherweise trifft er sich dann bei 180 oder so mit der realen Geschwindigkeit und fängt ab da an vorzugehen, wie er eigentlich sollte.
Diese Geschwindigkeitsbereiche kann ich mangels Power aber leider nicht testen .
Gerade hat die GS die 155,4 auf der Autobahn wieder exakt bestätigt. Brauche mal ne speedtauglichere Jacke, meine flattert .
Ausserdem ist mir gerade in der Eifel der Magnet fliegen gegangen, Kleber war wohl doch noch nicht ausgehärtet.
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Alt 13.04.2005, 14:50:20   #21
~Idefix~
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Oh, ich habe nicht richtig gelesen. Dein Tacho soll nachgehen?
Ich glaube nicht, dass das stimmt!
1.) Du wärst der erste, dessen Tacho nachgeht
2.) Dein Tacho darf gesetzlich nicht nachgehen, bzw. muss sogar vorgehen

Wenn Du wieder einen Magnet hast fahr mal auf die Autobahn und fahr mal so 5km Strecke. Die Entfernung kannst Du mittels der Kilometersteine sehr exakt bestimmen. Dann vergleichst Du mal, ob du auf deinem Tacho auch 5Km gefahren bist. Ich denke, da dürftest Du ziemlich viel mehr drauf haben dann!

Tip: Bei Louis gibts einen Magneten, wo man einen Kabelbinder durchziehen kann. Damit an die Bremsscheibe, zusätzlich festkleben. Mein Magnet wollte nach einem Jahr Einsatz nicht freiwillig abgehen!

~Idefix~
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Alt 13.04.2005, 14:57:24   #22
ricky2000
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Hallo!
Doch, das dürfte in der Tat hinkommen, lies mal den Thread, spricht alles dafür:
- andere fahren nach meinem Tacho immer deutlich zu langsam
- Drehzahl und angezeigte Geschwindigkeit passt nicht.
- "Sie fahren"-Tafel
- und jetzt noch der (richtig eingestellte) Fahrradcomputer

Der Tacho ist eh nicht der originale.
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Alt 13.04.2005, 15:13:27   #23
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Sorry, da war ich wohl nicht mehr ganz auf der Höhe.
Hast aber auch 3 selbst mal vom "Originaltacho" gesprochen und das fiel mir eben so als erstes ins Auge. Na, nichts für ungut!

~Idefix~
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Alt 13.04.2005, 15:15:24   #24
ricky2000
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Hallo!

Also es ist schon ein "Original"-GS-Tacho. Aber eben nicht der ursprüngliche, sondern ein gebrauchter Ersatztacho.
Da scheint wohl irgendwas im Antrieb... von diesem Tacho nicht zu stimmen.
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Alt 13.04.2005, 15:47:11   #25
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mhm ... nochmal zu den drehzahl geschwindigkeit mit 15er ritzel.

3. Gang - 50km/h ~ 4000upm
6. Gang - 100km/h ~ 5200 - 5500upm (weiß jetzt grad net genau)
6. Gang - 120km/h ~ 6500upm
6. Gang - 165km/h ~ 9300upm (Bergab, Rückenwind, geduckt)

edit: ich merk grad, dass du wahrscheinlich offen fährst.
die daten oben sind für 34PS.
__________________
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Der Teufel kümmert sich um das Leben seiner Kinder, Gott nur um deren Moral. ..."
von Eugen Wendmann
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