![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo!
Hatte mir jetzt für meine GS Alu Schrauben für die Seitendeckel geholt. In meiner "Geilheit" |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
grundsätzlich werden schrauben mit antiseíze oder mit kupferpaste eingeschmiert wo wärme ist sonst wie genannt werden sie sich fest fressen!
da du die schon angezogen hast stellt sich mir die frage wie fest hast du sie denn angezogen(wieviel Nm?oder hast sie einfach fest gemacht?)? |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hi
Jetzt sind die noch nicht gefressen denke ich. Versuch mal die Schrauben wieder rauszuholen. Die gammeln dir nämlcih wirklich fest. Meine Aluventilkappen am Auto konnte man auch nicht mehr abmachen. |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
ne jetzt sind sie bestimmt noch nicht fest aber die frage ist wie fest hat er die schrauben angezogen denn wenn er sie jetzt löst kann es sein das bei einigen das gewinde kaputt geht oder der schrauben kopf oder so und wenn die dann erstmal fest sind dann prost mahlzeit
|
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
Habe aber keine Kupferpaste zu Hand was könnte man noch nehmen? |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
was hast du denn allgemein für sachen an fett usw. da ??
|
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
kost nich viel, kann man immer brauchen (präventiv werden von mir alle Schrauben mit kupferpaste behandelt(hab da so paste in PritStiftForm)) Ich glaub man kann auch Graphit nehmen...aber nimm Kupferpaste dann biste auf der sicheren Seite ! achja, und ich würd sie auf jeden fall rausdrehen und behandeln... (und mir nen anderen mechaniker suchen) edit: wie kommt man darauf Fett nehmen zu wollen? das kann ich mir irgendwie nur schlecht vorstellen...gings beim Fressen nicht um die Spannungsreihe der verschiedenen Materialien?
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich würde die Schrauben auch direkt wieder rausdrehen.
Wenn du es mit dem Drehmoment nicht übertrieben hast, solltest du die wieder rausgedreht bekommen. Wenn du länger wartest gammeln die erst recht fest und dann hast du Probleme die Schrauben raus zu bekommen. |
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi,
hat ja nun zum Glück alles gut geklapt bei dir. Als Tip für die Zukunft, wenn man festsitzende Schrauben vorher erhitzt (vorsichtig mit nem Gasbrenner wos geht) lassen sie sich dannach MEISTENS wieder lösen (solange sie noch heiz sind). Gruss Janis |
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@MBC-Double: Kauf dir unbedingt einen Drehmomentschlüssel. Dies ist eine Investition die sich auf Dauer lohnt. Sämtliche Aludeckelchen (Oelfiltergehäusedeckel usw.) und Aluschrauben sollten grundsätzlich mit einem Drehmomentschlüssel angezogen werden.
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
ich dachte metall dehnt sich aus wenn es erhitzt wird?
|
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Man könnte vielleicht versuchen außen herum das Metall zu erhitzen...wird aber nicht viel bringen...dann eher die Schraube kühlen
|
|
|
|
#16 | |
|
Gast
|
Zitat:
Das erhitzen hilft eigentlich nur bei Schraubensicherungslack oder irgendwelchen Schmodderschichten auf der Schraube. Eine Festgefressen Schraube wird sich dadurch nicht ermutigen lassen sich zu lösen. So nach dem Motto: Man ist das heiß hier...ich muss raus an die frische Luft. |
|
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
@Pixcy: Erfahrungswerte
@R4d0N das stimmt schon, tut (ausser Wasser bei best. Temperaturen) eigentlich alles. Aber sowohl das Schraubengewinde als auch das Innengewinde in verschiedener Stärke, so das man es mit etwas Glück heil auseinander krigt. Ich hab nen alten Suzuki Jeep, (SJ410) da sitzt öfter mal was fest , aber anders erhitzen hilft MEISTENS auch schon,nach meiner erfahrung .Gruss Janis |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ach einfach aufbohren die schraube und dann ist gut
|
|
|
|