![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo GS500e-Freunde ! Ich möchte meine GS500e verkaufen, Bj 1989, 38000 km, mit mir 4 vorbesitzer, übliche gebrauchsspuren, z.zt. beim kundendienst und ein neuer reifen wird montiert. was kann ich noch verlangen?
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
75 euro fürs verschrotten zahlen
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
400 Euro würdsch dir dafür noch geben
Cherry, der noch was zum basteln bräuchte
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Hi,
schau doch mal auf mobile.de oder so nach, was da für vergleichbare Bikes noch verlangt wird. Du solltest die GS nicht unter Wert verscherbeln. Jörg |
|
|
#5 |
|
Gast
|
Sag mal, wollt ihr mich schockieren? ich hätte schon mehr geschätzt, technisch isse einwandfrei, nur optisch die üblichen kratzer
400 euro bzw 75 fürs verschrotten...pffffffff..*g* da fahr ich sie lieber selber weiter grüße von der "offnen" 500er stephan |
|
|
#6 |
|
Gast
|
Also ich bin mir sicher das du dafür noch 800Euro kriegst !!!!
Aber 100%tig !!! bye |
|
|
#7 |
|
Gast
|
Der Markt ist doch im Moment eher knapp... 800 Euro kriegste mindestens, musst halt beim Verkaufsgespräch fest davon überzeugt sein. Oder probier's bei ebay. mobile.de ist ne gute Idee, um den Markt abzuchecken.
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Hi,
ich weiss nicht wo Ihr wohnt ihr glücklichen, ich sehe bein Händlern überall, einfach Ü B e r a l l nur teure GS 500 stehen, bei privat mags bischen anders sein aber nicht sehr. Auch andere Motorräder, achtziger Baujahre, kriegst du sogut wie nicht ein einziges unter 1200 Euro. Jetzt habe ich eine 91 er für 1400 Euro gekauft, war nichts anderes machbar. Gruss Thomas |
|
|
#9 | |||
|
Gast
|
Zitat:
was verstehst du unter "teuer"? Dass sich das Preisniveau beim Händler über Privat befindet , liegt doch am Verkaufssystem. Beim Händler wird eben noch eine Art Provision fällig, welche ein gewisser Herr Eichel haben will. Andere nennens auch Steuern...vom neuen Gewährleistungsrecht und den damit verbundenen Risiken mal ganz zu schweigen... Zitat:
Zitat:
Aber mal im Ernst, den "eigentlichen" Wert deiner Maschine kannste mal auf nachfolgendem Link nachschauen...bekomm aber keinen Herzkaspar http://www.motorrad.net/Technik/DAT/...te_Suzuki9.htm greetz Sascha |
|||
|
|
#10 |
|
Gast
|
Hi,
schreibt nur mal eure Meinung zu folgendem Text, woraus ihr auch´herauslest, was passiert ist. Ist mir Dowie passiert. Sagt mal kurz eure Meinung ob ihr auch gegen ihn vorgehen würdet oder der Meinung seit, dass ich selber Schuld bin. Sehr geehrter Herr Bessel, nachdem ich zu Hause angekommen bin und in mobile.de, der Schwacke-Motorradbewertung und in zahlreichen Verkaufsbörsen nachgeschaut habe, stelle ich fest, dass Sie Ihr Fahrzeug, was ich gekauft habe extrem überteuert angeboten haben. Ich hatte bei unseren Vorgesprächen zwar gesagt, dass ich auf einen Wertausgleich verzichte bei der Daelim, weil sicher kein Händler ein Fahrzeug ankauft und dann noch Geld herausgibt. Unter der Voraussetzung ein technisch und optisch sehr gut erhaltenes Fahrzeug zu bekommen wollte ich auf den Wertausgleich verzichten. Nach meinen jetzigen Recherchen, ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug ungefähr Marktwert hat(örtl. Schwankungen natürlich berücksichtigt) stelle ich fest, dass Sie die Suzuki extrem überteuert an mich verkauft haben, was mich sehr ärgert. Laut Euro-Schwacke (und mir ist bewusst, dass das nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist und Sie nicht an diesen Preis gebunden sind) hat das Fahrzeug einen Händlereinkaufspreis von ca 800 Euro (hoch gerechnet). Sie haben mir vorgelesen, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, was nicht sehr viel war. (Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten) Sie verkaufen mir das Fahrzeug für 1450 Euro. Für dieses Geld bekommt man auf dem freien Markt und bei Händlern topgepflegte 1994 er bis 1997er Modelle ebenfalls mit 20 000km Laufleistung. Eine 1991 er Suzuki mit 20 000 km mit etlichen Schönheitsstellen, dreckig und Roststellen (so wie ich sie gekauft habe)kostet bis auf absolute Ausnahmen nirgenswo mehr als 1000Euro. Damit bieten Sie das Fahrzeug mindestens um 450 Euro (900DM ehemals) zu teuer an. Um die Dimension zu zeigen würde bei einem PKw der 10 000 Euro kostet das Fahrzeug um 5000 Euro ca zu teuer angeboten werden (in DM 10 000 zu teuer). Wer würde so ein Fahrzeug verkaufen und auch nur die Chance eines Verkaufs haben? Das kann man sich ausrechnen. Für meine Daelim,(1800 Euro Händlereinkaufspreis laut Schwacke) zahlten Sie 1250 Euro. Das ist absolut extrem wenig. Nirgendwo werden Fahrzeuge diese Baujahres unter 1800 Euro verkauft meist aber deutlich mehr. ( 2000-2200, ich hatte vor ein paar Tagen dafür 2200 Euro gezahlt) I(st Sie jetzt nur noch 1250 Euro im Einkauf wert? Das kann es eigentlich wirklich nciht sein. Für mich stellt sich dieses Geschäft nun folgendermassen dar, nachdem ich den Wert der Suzuki ermittelt habe. Meine Daelim habe ich weit unter Wert verkauft, die Suzuki weit über Wert gekauft, ich bin also in doppelter Hinsicht der absolut gelackmeirte .Mit dem Verkaufspreis der Daelim von 1250 Euro bin ich einverstanden, obwohl weit unter Wert verkauft.(verzicht auf Wertausgleich, wie versprochen) Aber was ich auf gar keinen Fall hinnehmen werde( Sie haben mir ja wegen Regens und schmutzig werdens des sowieso schmutzigen Motorrades die Probefahrt verweigert und soll damit die Katze im Sack kaufen) die Suzuki überteuert zu kaufen. Ich mache Ihnen deshalb folgendes Angebot: Für die 1450 Euro möchte ich ein Fahrzeug, dass diesem Wert entspricht und das ist auf keinen Fall die rote Suzuki, die ich gekauft habe sondern mindestens ein 1994 er Modell. Ich möchte deshalb für dieses Geld die schwarze Suzuki, die Sie mit 1990 Euro verkaufen, die Sie anfangs reserviert hatten. Mit diesem Fahrzeug bin ich einverstanden auch wenn dies nicht ganz unseren Abmachungen von einem technisch und optisch sehr gutem Zustand entspricht, da Sie ebenfalls Rost hat. Als zweite Variante könnte es auch die Honda NTV sein, wo ich bereit bin die Differenz zu der Schwarzen Suzuki zu tragen. Ich bitte Sie, sich auf eines dieser Angebote einzulassen, ansonsten muss ich mich übervorteilt fühlen. Bis zu einer Antwort Ihrerseits möchte ich Sie bitten mein Motorrad weder abzumelden noch zum Verkauf anzubieten. Wie gesagt, gern möchte ich mit Ihnen ein Geschäft abschliessen und hoffe deshalb auf Ihr Verständnis und eine positive Antwort. Mit freundlichen Grüssen Thomas Wenk |
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi,
schreibt nur mal eure Meinung zu folgendem Text, woraus ihr auch´herauslest, was passiert ist. Ist mir Dowie passiert. Sagt mal kurz eure Meinung ob ihr auch gegen ihn vorgehen würdet oder der Meinung seit, dass ich selber Schuld bin. Sehr geehrter Herr Bessel, nachdem ich zu Hause angekommen bin und in mobile.de, der Schwacke-Motorradbewertung und in zahlreichen Verkaufsbörsen nachgeschaut habe, stelle ich fest, dass Sie Ihr Fahrzeug, was ich gekauft habe extrem überteuert angeboten haben. Ich hatte bei unseren Vorgesprächen zwar gesagt, dass ich auf einen Wertausgleich verzichte bei der Daelim, weil sicher kein Händler ein Fahrzeug ankauft und dann noch Geld herausgibt. Unter der Voraussetzung ein technisch und optisch sehr gut erhaltenes Fahrzeug zu bekommen wollte ich auf den Wertausgleich verzichten. Nach meinen jetzigen Recherchen, ich bin davon ausgegangen, dass das Fahrzeug ungefähr Marktwert hat(örtl. Schwankungen natürlich berücksichtigt) stelle ich fest, dass Sie die Suzuki extrem überteuert an mich verkauft haben, was mich sehr ärgert. Laut Euro-Schwacke (und mir ist bewusst, dass das nur ein ungefährer Anhaltspunkt ist und Sie nicht an diesen Preis gebunden sind) hat das Fahrzeug einen Händlereinkaufspreis von ca 800 Euro (hoch gerechnet). Sie haben mir vorgelesen, was an dem Fahrzeug gemacht wurde, was nicht sehr viel war. (Ölwechsel und ein paar Kleinigkeiten) Sie verkaufen mir das Fahrzeug für 1450 Euro. Für dieses Geld bekommt man auf dem freien Markt und bei Händlern topgepflegte 1994 er bis 1997er Modelle ebenfalls mit 20 000km Laufleistung. Eine 1991 er Suzuki mit 20 000 km mit etlichen Schönheitsstellen, dreckig und Roststellen (so wie ich sie gekauft habe)kostet bis auf absolute Ausnahmen nirgenswo mehr als 1000Euro. Damit bieten Sie das Fahrzeug mindestens um 450 Euro (900DM ehemals) zu teuer an. Um die Dimension zu zeigen würde bei einem PKw der 10 000 Euro kostet das Fahrzeug um 5000 Euro ca zu teuer angeboten werden (in DM 10 000 zu teuer). Wer würde so ein Fahrzeug verkaufen und auch nur die Chance eines Verkaufs haben? Das kann man sich ausrechnen. Für meine Daelim,(1800 Euro Händlereinkaufspreis laut Schwacke) zahlten Sie 1250 Euro. Das ist absolut extrem wenig. Nirgendwo werden Fahrzeuge diese Baujahres unter 1800 Euro verkauft meist aber deutlich mehr. ( 2000-2200, ich hatte vor ein paar Tagen dafür 2200 Euro gezahlt) I(st Sie jetzt nur noch 1250 Euro im Einkauf wert? Das kann es eigentlich wirklich nciht sein. Für mich stellt sich dieses Geschäft nun folgendermassen dar, nachdem ich den Wert der Suzuki ermittelt habe. Meine Daelim habe ich weit unter Wert verkauft, die Suzuki weit über Wert gekauft, ich bin also in doppelter Hinsicht der absolut gelackmeirte .Mit dem Verkaufspreis der Daelim von 1250 Euro bin ich einverstanden, obwohl weit unter Wert verkauft.(verzicht auf Wertausgleich, wie versprochen) Aber was ich auf gar keinen Fall hinnehmen werde( Sie haben mir ja wegen Regens und schmutzig werdens des sowieso schmutzigen Motorrades die Probefahrt verweigert und soll damit die Katze im Sack kaufen) die Suzuki überteuert zu kaufen. Ich mache Ihnen deshalb folgendes Angebot: Für die 1450 Euro möchte ich ein Fahrzeug, dass diesem Wert entspricht und das ist auf keinen Fall die rote Suzuki, die ich gekauft habe sondern mindestens ein 1994 er Modell. Ich möchte deshalb für dieses Geld die schwarze Suzuki, die Sie mit 1990 Euro verkaufen, die Sie anfangs reserviert hatten. Mit diesem Fahrzeug bin ich einverstanden auch wenn dies nicht ganz unseren Abmachungen von einem technisch und optisch sehr gutem Zustand entspricht, da Sie ebenfalls Rost hat. Als zweite Variante könnte es auch die Honda NTV sein, wo ich bereit bin die Differenz zu der Schwarzen Suzuki zu tragen. Ich bitte Sie, sich auf eines dieser Angebote einzulassen, ansonsten muss ich mich übervorteilt fühlen. Bis zu einer Antwort Ihrerseits möchte ich Sie bitten mein Motorrad weder abzumelden noch zum Verkauf anzubieten. Wie gesagt, gern möchte ich mit Ihnen ein Geschäft abschliessen und hoffe deshalb auf Ihr Verständnis und eine positive Antwort. Mit freundlichen Grüssen Thomas Wenk |
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
ich glaub du hast keine rechtliche handhabe. den preis kann der händler festlegen und kauft ihn dann einer zum dem preis, ohne vorher zu handeln oder einen preisvergleich zumachen ist das wohl leider sein problem. sorry. arne
|
|
#13 |
|
Gast
|
Ich denke, du hast nur eine Chance aus dem Vertrag raus zu kommen, wenn du dem Händler nachweisen kannst, dass eine zugesagte Produkteigenschaft nicht gegeben ist. Das kann sein:
Fahrzeug ist unfallfrei. Fahrzeug ist gedrosselt/offen. Die Laufleistung wurde manipuliert. Ansonsten ist der Vertrag rechtsgültig. Denn über das Preisgefüge eines Produktes müssen sich beide Vertragspartner vor Abschluss schlau machen. Und einen sittenwidrigen Sachverhalt sehe ich auch nicht. Der wäre gegeben, wenn du für die Suzi statt 1450,- 14500,- bezahlt hattest. Dann läge Wucher zu Grunde. Ich fürchte, du bist auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Ich möchte noch sagen, dass ich kein Anwalt bin. Aber ich muß mich berufsbedingt hin und wieder mal mit Vertragsrecht und Gewährleistung herumschlagen. Deshalb beurteile ich diesen Fall so. |
|
|
#14 |
|
Gast
|
Oha.
Nimm´s mir bitte nicht übel, Thomas, aber wenn dein Händler das liest, dann entgleisen wahrscheinlich dessen Gesichtszüge und rahmt anschließend den Text für alle gut sichtbar im Eingangsbereich seines Geschäfts. Die Lacher wären leider auf seiner Seite Wenn du die GS wirklich wieder los werden willst, versuch es wie dmc schon angedeutet hat. Bei einer 11 Jahre alten Maschine, mit vermutlich 5 und mehr Vorbesitzern, ist eine Tachomanipulation/verschwiegener Unfallschaden im Bereich des Möglichen. Versuch mal die Vorbesitzer aus dem Brief zu ermitteln und die Geschichte der GS zu rekonstruieren. Vielleicht kannst du ja deinem Händler auf diese Weise einen Tritt in die Weichteile verpassen. Ich würde es tun. Gruß Thomas #auch_so_heissend# |
|
|
#15 |
|
Gast
|
Versuchen würd ichs mal auf jeden Fall, vielleicht ist der Händler ja so einsichtig und kommt dir entgegen, chancen hast du leider nur sehr kleine, da du ja nichts festes entgegen setzen kannst. Ich weiss ja nicht ob die Probefahrt die Kaufentscheidung beeinflusst hätte. Nun ja, dass der Händler allerdings deinen Text einrahmt und jedem zeigt, denk ich nicht. Damit würde er sich ja selber veraschen. Probier aber zuerst etwas zu finden was der Verkäufer dir verheimlicht hat.
|
| Lesezeichen |
|
|