gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.06.2004, 08:38:49   #1
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ölwechsel ... Welches ... Was zu beachten ... Wieviel ?!?

Hi!

Also ich weiss nicht wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat, aber ich würd jetzt gern mal wechseln ...

Kupplung is auch im Sand ... muss ich beim Kupplungstausch nicht sowieso auch das Öl ablassen ?!?

Soll man irgendwelche Zusätze beimengen ?!?

Wieviel Öl gehört hinein ?!? Welches Öl is empfehlenswert ?

und alles was noch so wichtg sein dürfte

DANKE

rusty
  Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 08:51:13   #2
Cherry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cherry
 
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
Standard

10W40 - 15W40, mineralisch oder teilsynth.

Füllmengen:
2,6 bei Ölwechsel ohne Filterwechsel
2,9 bei Ölwechsel mit Filterwechsel
3,2 nach komplett enleertem Motor (z.b. nach ner Zerlegung)

Zusätze zum Öl: Keine.

Empfehlenswert: frag deinen Geldbeutel. 15W40 minerlalisch für wenig Euro/Liter tut hervorragend. Wenn du gerne an tolle Werbeaussagen glaubst und damit dein Gewissen beruhigen willst und/oder zuviel Geld hast, kannst du auch gerne für viel Euro/Liter irgendwelches Castrol Race oder wie das ganze Zeug heißt kaufen.

Finger weg von 5W oder 0W Vollsynth-Ölen.
Die sind zu dünnflüssig. Der Motor hat ziemlich große Fertigungstoleranzen, da geht bei dem dünneren Öl vermutlich deutlich mehr auf Abwege als bei nem stino Mineralöl. Außerdem löst das teilweise alte Ablagerungen, was dazu führen kann, daß diverse Dichtungen anfangen, nicht mehr dicht zu sein. Und es kann dir Kupplungsrutschen verursachen. Die Kupplung der Suzi ist nämlich im Gegensatz zu ner Dosenkupplung keine Trockenkupplung, sondern läuft im Ölbad.
Deswegen auch generell Vorsicht bei Vollsynth-PKW-Ölen. Da sind auch entsprechende Leichtlaufadditive drinne, auf die Moppedkupplungen u.U. allergisch reagieren.

Öl sollte zum Kupplung reparieren raus, es sei denn, du legst das Mopped so auf die Seite, daß nix rauslaufen kann.

Cherry
__________________
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2004, 09:01:27   #3
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

danke!!!!!

Eine Frage noch ... was kostet mich ca. Ein Kupplungswechsel ?!?

Werkstatt / Eigenregie ... Material ?!?

?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 07:18:14   #4
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei Louis oder Hein Gericke kommst Du auf ca 100€ für Kupplungsmaterial (Reibscheiben, Federn, neue Motordichtung). In der Werkstatt wirst Du sicherlich um die 250-300€ bezahlen.
Ist im Prinzip kein Problem, Du solltest aber "Schrauber-Erfahrung" und ein Werkstatthandbuch haben....

ÖL: ich fahre 10W40 von Hein Gericke. Ich war auch mal auf einem "Castrol-RS-Trip". Aber außer, daß das Zeug sau teuer ist, hat es keine Vorteile.... Ein bisschen Qualität sollte schon sein, aber man muß es nicht übertreiben. Wie schon gesagt: frag Deinen Geldbeutel!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 07:33:33   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Federn muss nicht unbedingt sein. Unbelastete länge messen. Wenn keine kürzer als 60.8 mm ist, kann man die wieder verbauen (sonst als Satz wechseln.)
Bloss, wenn man dann den Motor auf hat, und braucht die Federn doch und muss auf sie warten, dann ist das natürlich ärgerlich. Auch ist es relativ wahrscheinlich, dass Du müde Federn hast, wenn die Kupplung schon schleift.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:20:45   #6
PEOPLES
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

also ich kipp 5w-40 in meine, und die läuft, hab bisher noch keinen abnormen olverbrauch oder kupplungsschleiffen gehabt.
__________________
anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten
PEOPLES ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2004, 15:31:48   #7
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von RustyNail
danke!!!!!

Eine Frage noch ... was kostet mich ca. Ein Kupplungswechsel ?!?

Werkstatt / Eigenregie ... Material ?!?

?!?
Servus,

Kupplung kannst Du in Eigenregie wechseln. Nur darauf achten, wie die Lamellen angeordnet sind.

Auch ist es ratsam, die neuen Lamellen mit Öl zu beschmieren und sie 1 Tag liegen zu lassen und dann erst einzubauen.

Kannst normales Öl nehmen. 10W40 oder 15w40.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 10:22:58   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

DANKE für die Antworten!!!!

Wünsch euch allen noch ein schönes, sonniges und vor allem sturzfreies Wochenende!!!!

ciao

Rusty
  Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2004, 20:55:14   #9
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo!!
Beim Ölwechsel auch drauf achten wenn du auch den filter wechselst, das du keinen von den Stehbolzen abreißt! dann kommt die Fummelarbeit mit dem rausdrehen und neuen Bolzen besorgen!!

fahre 15 W 40!!

MFG Timo
  Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2005, 21:09:21   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja gut, also zum Öl, hab noch genung autoöl 10W-40 da von Liqui Moly teilsynthetisch mit MoS² rostschutz so, is inmeinem Auto drin und funzt einwandfrei, besonders auch weil ich das Auto für Einsätze nurtze, und ich im kalten e bissle schneller fahre als normal! Also kann ich das Öl für meine Maschine auch nehemen, und macht ke probleme mit der Kupplung?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:26:52   #11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HAllo,

ich weiß nicht, welches Öl der Vorbesitzer meiner Maschine eingefüllt hat und ich müsste ein wenig nachschütten, da schon am unteren Limit!

Ist es egal, was ich dann nachschütte oder muss es das selbe sein?

Gruß Wiesl
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 11:56:30   #12
Patzomat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Wiesl Is in soweit egal egal, wenn für den Motor zulässig is. Also am besten 10w40
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:34:17   #13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja mein ÖL was ich fürds Auto nehm is auch 10W-40, aber kann ich das fürs Motorrad auch nehmen, oder gibt es probleme eben mit der Kupplung dann? weiß das jemand?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 12:54:06   #14
i.doc
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von i.doc
 
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
Beiträge: 1.745
Standard

Kann Probleme geben -> nicht benutzen


Mehr Infos darüber hier
__________________
www.idoc4president.de
Hubraum wird in m³ gemessen.
Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck!
i.doc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 14:29:45   #15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gerade so ein Öl kann Probleme machen. Der MoS² Zusatz (Molybdänsynthese) ist ein Additiv das Liqui Moly diesem Öl bemischt und das den Reibungswiederstand veringert. Im Auto funktioniert das aber im Motorrad, wo die Kupplung im Motorölbad läuft würd ich das nicht verwenden.
Nimm ganz normales 15W40 oder 10w40 Motorradöl. Gibts bei Louis 4 Liter für 15 €.

MfG
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 17:33:25   #16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hab bei Louis im Web geguckt und hab dort nix gefunden, aber geht auch des billige von Polo oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:11:58   #17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, wollte heut auch ÖLwechsel machen, und hab mir die Teile geholt, aber dann kam es, bei dem ÖL-Filter war ein O-Ring dabei, aber die Verkäuferin meinte, das dieser nicht immer unbedingt passen müsse, weil die für mehr Maschinen gibt und ich nochn Dichtungsset mitnehmen sollte! War von Hein Gericke n Ölfilter von Meiwa! habt ihr schon erfahrungen damit gemacht ob dieser passt? oder kann man den alten wieder nehmen??

So, aber nochmal, Teilsynthetisches ÖL oder normal Mineralisches nehmen, was wäre besser oder die Vorteile denn? oder is es egal, und ist gleichwertig! würde nämlichn n ÖL von Hein Gericke nehmen 10W-40 für 16,95 oder Teilsynthetisch von Polo für 19,95?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:35:59   #18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038521
Da is das Öl.

Ölfilter hatte ich auch von Louis, da war ein O-Ring dabei. Wie das bei HG ist weis ich nicht.
Den alten O-Rimg habe ich (zumindest beim Auto) auch schon mal wiederverwendet weil der mitgelieferte nicht richtig passte, ich nehm mal an wenn er noch formstabil und sonst ok ist kannst ihn notfalls wieder einbaun. Aber eigendlich sollte er ausgetauscht werden.

MfG
Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 18:57:27   #19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich verwende auch das Liqui Moly Öl mit dem MoS² Zusatz, und die Maschine läuft wunderbar. Kein Kupplungsrutschen, auch bei extremen Bedingungen wie zum Beispiel kleiner Weely oder so. Und der Vorteil bei dem Öl ist, dass es sich nicht so schnell verbraucht wie "normales" Öl, und du dir beim Liqui Moly sicher sein kannst, dass du solang du die Kiste warmfährst keinen Kolbenfresser und ähnliches bekommst. Schmiert sehr gut, das Öl.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:14:06   #20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mh, ja also ich weiß jetzt trotzdem nicht was ich nehmen soll, also das Louis-Öl sieht nicht schlecht aus, aber von dem Liqui Moly hab ich noch ewig, aber der 2-Radmechaniker meinte, ich solle Motorradöl nehmen, aber Mineralisches oder Teilsynthetisches? meine is Bj 90, was nimmt man da denn
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2005, 19:39:34   #21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, hab jetzt bei Louis des Teilsynthetische ÖL bestellt mit ÖL-Filter, hoffe das das Teilsynthetische besser ist als das Mineralische
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 20:20:25   #22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So, weiß jemand was der Kupferdichtring für ein Innendurchmesser hat von der Ablassschraube?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2005, 22:50:52   #23
King Madness
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von King Madness
 
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
Alter: 60
Beiträge: 5.336
Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Wenn ich mich jetztn nicht irre, brauchst du einen 15 Schlüssel, dann ist das eine M10 Schraube und somit Innendurchmesser 10mm (sind glaube ich genau 10,2 oder so was).
__________________
Ralf Georg
國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 07:43:01   #24
timgoe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von timgoe
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Vechelde
Alter: 48
Beiträge: 234
Standard

Für meine Ölablassschraube benötige ich nen 21er Schlüssel....

Die Kupferdichtringe gibts bei Polo im 5er-Pack für wenig Geld.
timgoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2005, 12:07:01   #25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich brauch aber nur einen, ber mitn 19 geht es bei mir auf, und is glaube ich ne m14er Schraube??

M14 x 1,25 hat das Gewinde der Ölablassschraube, aber passt dann der Ring mit 14 innendurchmesser, hab das alles mal gelernt, und wieder vergessen
  Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was muss ich beim Ölwechsel Beachten??? Aldimilch Pflege und Wartung 6 29.06.2008 19:10:50
Welches Gabelöl + wieviel? holger1596 Allgemeines 13 27.03.2007 09:37:13
Gepäckträger?? Was muß ich beachten? Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 05.10.2005 18:02:20
Ölwechsel.. Welches Öl? Motor, Getriebe, Kettensatz 46 07.09.2004 12:18:38
Nach wieviel Kilometern macht ihr Ölwechsel? Allgemeines 21 26.06.2003 02:42:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:45:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.