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#1 |
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Gast
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Hi!
Also ich weiss nicht wann der Vorbesitzer den letzten Ölwechsel gemacht hat, aber ich würd jetzt gern mal wechseln ... Kupplung is auch im Sand ... muss ich beim Kupplungstausch nicht sowieso auch das Öl ablassen ?!? Soll man irgendwelche Zusätze beimengen ?!? Wieviel Öl gehört hinein ?!? Welches Öl is empfehlenswert ? und alles was noch so wichtg sein dürfte DANKE rusty |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 23.06.2002
Ort: Ilmenau
Alter: 46
Beiträge: 3.360
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10W40 - 15W40, mineralisch oder teilsynth.
Füllmengen: 2,6 bei Ölwechsel ohne Filterwechsel 2,9 bei Ölwechsel mit Filterwechsel 3,2 nach komplett enleertem Motor (z.b. nach ner Zerlegung) Zusätze zum Öl: Keine. Empfehlenswert: frag deinen Geldbeutel. 15W40 minerlalisch für wenig Euro/Liter tut hervorragend. Wenn du gerne an tolle Werbeaussagen glaubst und damit dein Gewissen beruhigen willst und/oder zuviel Geld hast, kannst du auch gerne für viel Euro/Liter irgendwelches Castrol Race oder wie das ganze Zeug heißt kaufen. Finger weg von 5W oder 0W Vollsynth-Ölen. Die sind zu dünnflüssig. Der Motor hat ziemlich große Fertigungstoleranzen, da geht bei dem dünneren Öl vermutlich deutlich mehr auf Abwege als bei nem stino Mineralöl. Außerdem löst das teilweise alte Ablagerungen, was dazu führen kann, daß diverse Dichtungen anfangen, nicht mehr dicht zu sein. Und es kann dir Kupplungsrutschen verursachen. Die Kupplung der Suzi ist nämlich im Gegensatz zu ner Dosenkupplung keine Trockenkupplung, sondern läuft im Ölbad. Deswegen auch generell Vorsicht bei Vollsynth-PKW-Ölen. Da sind auch entsprechende Leichtlaufadditive drinne, auf die Moppedkupplungen u.U. allergisch reagieren. Öl sollte zum Kupplung reparieren raus, es sei denn, du legst das Mopped so auf die Seite, daß nix rauslaufen kann. Cherry
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GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
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#3 |
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Gast
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danke!!!!!
Eine Frage noch ... was kostet mich ca. Ein Kupplungswechsel ?!? Werkstatt / Eigenregie ... Material ?!? ?!? |
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#4 |
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Gast
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Bei Louis oder Hein Gericke kommst Du auf ca 100€ für Kupplungsmaterial (Reibscheiben, Federn, neue Motordichtung). In der Werkstatt wirst Du sicherlich um die 250-300€ bezahlen.
Ist im Prinzip kein Problem, Du solltest aber "Schrauber-Erfahrung" und ein Werkstatthandbuch haben.... ÖL: ich fahre 10W40 von Hein Gericke. Ich war auch mal auf einem "Castrol-RS-Trip". Aber außer, daß das Zeug sau teuer ist, hat es keine Vorteile.... Ein bisschen Qualität sollte schon sein, aber man muß es nicht übertreiben. Wie schon gesagt: frag Deinen Geldbeutel! |
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#5 |
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Gast
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Federn muss nicht unbedingt sein. Unbelastete länge messen. Wenn keine kürzer als 60.8 mm ist, kann man die wieder verbauen (sonst als Satz wechseln.)
Bloss, wenn man dann den Motor auf hat, und braucht die Federn doch und muss auf sie warten, dann ist das natürlich ärgerlich. Auch ist es relativ wahrscheinlich, dass Du müde Federn hast, wenn die Kupplung schon schleift. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: München
Alter: 42
Beiträge: 1.409
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
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also ich kipp 5w-40 in meine, und die läuft, hab bisher noch keinen abnormen olverbrauch oder kupplungsschleiffen gehabt.
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anschnallen, das rauchen einstellen, wir starten |
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#7 | |
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Gast
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Zitat:
Kupplung kannst Du in Eigenregie wechseln. Nur darauf achten, wie die Lamellen angeordnet sind. Auch ist es ratsam, die neuen Lamellen mit Öl zu beschmieren und sie 1 Tag liegen zu lassen und dann erst einzubauen. Kannst normales Öl nehmen. 10W40 oder 15w40. |
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#8 |
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Gast
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DANKE für die Antworten!!!!
Wünsch euch allen noch ein schönes, sonniges und vor allem sturzfreies Wochenende!!!! ciao Rusty |
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#9 |
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Gast
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Hallo!!
Beim Ölwechsel auch drauf achten wenn du auch den filter wechselst, das du keinen von den Stehbolzen abreißt! dann kommt die Fummelarbeit mit dem rausdrehen und neuen Bolzen besorgen!! fahre 15 W 40!! MFG Timo |
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#10 |
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Gast
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Ja gut, also zum Öl, hab noch genung autoöl 10W-40 da von Liqui Moly teilsynthetisch mit MoS² rostschutz so, is inmeinem Auto drin und funzt einwandfrei, besonders auch weil ich das Auto für Einsätze nurtze, und ich im kalten e bissle schneller fahre als normal! Also kann ich das Öl für meine Maschine auch nehemen, und macht ke probleme mit der Kupplung?
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#11 |
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Gast
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HAllo,
ich weiß nicht, welches Öl der Vorbesitzer meiner Maschine eingefüllt hat und ich müsste ein wenig nachschütten, da schon am unteren Limit! Ist es egal, was ich dann nachschütte oder muss es das selbe sein? Gruß Wiesl |
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#12 |
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Gast
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@Wiesl Is in soweit egal egal, wenn für den Motor zulässig is. Also am besten 10w40
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#13 |
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Gast
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ja mein ÖL was ich fürds Auto nehm is auch 10W-40, aber kann ich das fürs Motorrad auch nehmen, oder gibt es probleme eben mit der Kupplung dann? weiß das jemand?
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 24.05.2004
Ort: Essen
Alter: 44
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www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
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#15 |
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Gast
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Gerade so ein Öl kann Probleme machen. Der MoS² Zusatz (Molybdänsynthese) ist ein Additiv das Liqui Moly diesem Öl bemischt und das den Reibungswiederstand veringert. Im Auto funktioniert das aber im Motorrad, wo die Kupplung im Motorölbad läuft würd ich das nicht verwenden.
Nimm ganz normales 15W40 oder 10w40 Motorradöl. Gibts bei Louis 4 Liter für 15 €. MfG Frank |
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#16 |
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Gast
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Hab bei Louis im Web geguckt und hab dort nix gefunden, aber geht auch des billige von Polo oder?
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#17 |
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Gast
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So, wollte heut auch ÖLwechsel machen, und hab mir die Teile geholt, aber dann kam es, bei dem ÖL-Filter war ein O-Ring dabei, aber die Verkäuferin meinte, das dieser nicht immer unbedingt passen müsse, weil die für mehr Maschinen gibt und ich nochn Dichtungsset mitnehmen sollte! War von Hein Gericke n Ölfilter von Meiwa! habt ihr schon erfahrungen damit gemacht ob dieser passt? oder kann man den alten wieder nehmen??
So, aber nochmal, Teilsynthetisches ÖL oder normal Mineralisches nehmen, was wäre besser oder die Vorteile denn? oder is es egal, und ist gleichwertig! würde nämlichn n ÖL von Hein Gericke nehmen 10W-40 für 16,95 oder Teilsynthetisch von Polo für 19,95? |
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#18 |
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Gast
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http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10038521
Da is das Öl. Ölfilter hatte ich auch von Louis, da war ein O-Ring dabei. Wie das bei HG ist weis ich nicht. Den alten O-Rimg habe ich (zumindest beim Auto) auch schon mal wiederverwendet weil der mitgelieferte nicht richtig passte, ich nehm mal an wenn er noch formstabil und sonst ok ist kannst ihn notfalls wieder einbaun. Aber eigendlich sollte er ausgetauscht werden. MfG Frank |
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#19 |
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Gast
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Also ich verwende auch das Liqui Moly Öl mit dem MoS² Zusatz, und die Maschine läuft wunderbar. Kein Kupplungsrutschen, auch bei extremen Bedingungen wie zum Beispiel kleiner Weely oder so. Und der Vorteil bei dem Öl ist, dass es sich nicht so schnell verbraucht wie "normales" Öl, und du dir beim Liqui Moly sicher sein kannst, dass du solang du die Kiste warmfährst keinen Kolbenfresser und ähnliches bekommst. Schmiert sehr gut, das Öl.
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#20 |
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Gast
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Mh, ja also ich weiß jetzt trotzdem nicht was ich nehmen soll, also das Louis-Öl sieht nicht schlecht aus, aber von dem Liqui Moly hab ich noch ewig, aber der 2-Radmechaniker meinte, ich solle Motorradöl nehmen, aber Mineralisches oder Teilsynthetisches? meine is Bj 90, was nimmt man da denn
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#21 |
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Gast
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So, hab jetzt bei Louis des Teilsynthetische ÖL bestellt mit ÖL-Filter, hoffe das das Teilsynthetische besser ist als das Mineralische
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#22 |
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Gast
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So, weiß jemand was der Kupferdichtring für ein Innendurchmesser hat von der Ablassschraube?
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#23 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.04.2003
Ort: 52249 Eschweiler
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Wenn ich mich jetztn nicht irre, brauchst du einen 15 Schlüssel, dann ist das eine M10 Schraube und somit Innendurchmesser 10mm (sind glaube ich genau 10,2 oder so was).
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Ralf Georg 國王 瘋狂 - www.euregio-biker.de Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977) Befürworter des Organspendeausweises |
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 17.01.2005
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Für meine Ölablassschraube benötige ich nen 21er Schlüssel....
Die Kupferdichtringe gibts bei Polo im 5er-Pack für wenig Geld. |
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#25 |
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Gast
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ich brauch aber nur einen, ber mitn 19 geht es bei mir auf, und is glaube ich ne m14er Schraube??
M14 x 1,25 hat das Gewinde der Ölablassschraube, aber passt dann der Ring mit 14 innendurchmesser, hab das alles mal gelernt, und wieder vergessen |
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