gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.06.2005, 16:45:45   #1
Gast

Standard Technikfrage / Rechtsfrage Drosselung

Moin, moin erstmal an alle.

Nachdem ich nun schon ein paar Tage hier im Forum mitgelesen habe (GS Besitzer seit ca. 10 Tagen), hab' ich mich entschlossen mich anzumelden um meine Fragen los zu werden

Zur Vorgeschichte: Ich habe am 01.06 meinen Motorradlappen (A beschr., da erst 23) bestanden. Gelernt habe ich auf 'ner GS500 Baujahr '04. Da mir die Maschine sowohl vom optischen, als auch vom preislichen her gut gefiel, habe ich vor ca. 10 Tagen 'ne gebrauchte '92er GS (35000 KM) gekauft. Probefahrt fand im ungedrosselten Zustand statt und hat mich überzeugt zuzuschlagen. Der Verkäufer (von privat) fragte mich noch, ob ich die Maschine denn gleich drosseln wollen würde. Da ich keine Lust auf Gesetzeskonflikte habe, ließ ich das gleich nach dem Kauf erledigen (Gasanschläge / andere Düse).

Jetzt habe ich folgende(s) Problem(e): Die Maschine fährt maximal noch 105 - 115kmh (laut Tacho), bergauf maximal 95, zieht sehr schlecht vorwärts (habe dabei das Gefühl, daß die Maschine leicht "zuckelt") und dreht nicht über 7000 UPM (und bis dahin zu kommen dauert auch einige Zeit). Habe dann testweise für fünf Sekunden den Choke während der Fahrt leicht betätigt, schon zog sie etwas besser - so in Richtung 125 / 130. Nach zurückdrehen des Chokes wurde sie wieder langsamer.
Ich also wieder zurück zum Schrauber der die Drossel einbaute und den darauf angesprochen. Seine Antwort: Das ist bei der GS halt so...

Nachdem ich mittlerweile das Forum rauf- und runtergelesen habe (gedrosselte Geschwindigkeit 140kmh, inklusive guter Anzug) komme ich mehr und mehr zu dem Schluß, daß der wohl irgendwas beim Drosseln falsch gemacht hat (Gemisch zu mager wegen dem "zuckeln"?)

Meine Fragen:
Wie ist die Rechtslage in dem Fall? Habe ich Anrecht auf die in den Drosselpapieren eingetragenen 143 kmh?
Hat der wirklich etwas falsch gemacht? Oder hab' ich halt Pech mit meinem Motorrad gehabt?
Welches Problem könnte zu den oben genannten Phänomenen passen?

Würde es sich lohnen den Vergaser von 'ner anderen Werkstatt überprüfen zu lassen, um dabei eventuell falsch eingestellte Teile herauszufinden? Könnte man die dabei entstehenden Kosten dem anderen Händler aufdrücken?

Bin wirklich für jede Hilfestellung dankbar...
Von meinem Bekanntenkreis höre ich mittlerweile auch nur noch die Sprüche "Für nen Fuffi bau' ich dir die Drossel aus." - nur wie gesagt, ich wollte eigentlich im Bereich des legalen bleiben.

Danke schon mal im voraus und Gruß
TorPedo
Alt 22.06.2005, 16:52:31   #2
chris
Gast

Standard Re: Technikfrage / Rechtsfrage Drosselung

Zitat:
Zitat von TorPedo
Würde es sich lohnen den Vergaser von 'ner anderen Werkstatt überprüfen zu lassen, um dabei eventuell falsch eingestellte Teile herauszufinden?
würde sich lohnen das ganze selber mal nachzusehen! kannst hier erstmal viel nachlesen über vergaser,drosseln usw!

erste frage wäre wie deine kerzen aussehen!

btw: meine ging nach dem drosseln nicht über 120! nach einiger zeit ist sie dann 170 gelaufen! vielleicht kommt bei dir auch noch! worans bei mir lag kann ich nciht genau sagen!

klingt komisch! ist aber so!
Alt 22.06.2005, 17:05:27   #3
Gast

Standard Selber nachschauen

Ja, das mit dem selber nachschauen hatte ich mir auch schon überlegt. Für viel mehr als Kerzenbild prüfen, beziehungsweise DZM-Welle festziehen (musste ich heute machen) reicht mein Werkzeugkoffer (und eventuell mein handwerkliches Geschick) aber nicht aus.

Hatte gerade noch bei 'ner anderen Werkstatt angerufen. Aussage war: Für 150 EUR "modifiziert" er sie mir auf mehr Leistung... Natürlich nur halblegal, also nein danke.

Dennoch erstmal danke für den ersten zu prüfenden Anhaltspunkt!
Alt 22.06.2005, 17:13:03   #4
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

dann wirds dringend zeit für nen vernünftigen steckschlüsselsatz ( Louis 10003646 ca 80 euro ) + maulschlüsselsatz ( Louis 10003648 ca 25 euro ) + ringschlüsselsatz ( louis 10003649 ca 35 euro )

ist zwar am anfang ne etwas grössere Investition dafür vernünftige Qualität von der du normalerweise nen lebenlang was hast.

dazu das werkstatthandbuch -> KLICK MICH

damit kannste dann das meiste selber machen.
Alt 22.06.2005, 17:13:38   #5
R4d0N
Gast

Standard

hat er eigentlich die richtigen drosselung eingebaut?nicht das sie unter 25kw hat !
Alt 22.06.2005, 17:15:25   #6
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von R4d0N
hat er eigentlich die richtigen drosselung eingebaut?nicht das sie unter 25kw hat !
nee ist ja mit 143 km/h eingetragen
Alt 22.06.2005, 17:19:21   #7
Gast

Standard

Hallo
ich finde das hört sich irgendwie sehr nach zündung an. prüf sie mal. mach das mopped an und zieh den rechten zündkerzen stecker ab. bleibt sie an, zündet er zumindest schonmal auf der linken seite. jetzt steckst du den rechten wieder drauf und ziehst an den linken zk stecker ab. bleibt sie an, ist deine zündanlage wahrscheinlich in ordung. geht sie in einem der fälle aus, ist was nicht richtig.
Alt 22.06.2005, 17:23:48   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von verdi
dann wirds dringend zeit für nen vernünftigen steckschlüsselsatz ( Louis 10003646 ca 80 euro ) + maulschlüsselsatz ( Louis 10003648 ca 25 euro ) + ringschlüsselsatz ( louis 10003649 ca 35 euro )

ist zwar am anfang ne etwas grössere Investition dafür vernünftige Qualität von der du normalerweise nen lebenlang was hast.

dazu das werkstatthandbuch -> KLICK MICH

damit kannste dann das meiste selber machen.
Das Werkstatthandbuch habe ich mir bereits direkt aus dem Forum hier besorgt http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11502 (Danke an CCAA). Im Moment versuche ich mir irgendwie, irgendwo 'nen vernünftigen Platz zum Schrauben einzurichten. Das Werkzeug werde ich mir dann wohl noch kaufen müssen. Mit nem Hammer, nem Schraubendreher und ner Rohrzange scheint es ja nicht getan zu sein
Alt 22.06.2005, 17:54:48   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Hallo
ich finde das hört sich irgendwie sehr nach zündung an. prüf sie mal. mach das mopped an und zieh den rechten zündkerzen stecker ab. bleibt sie an, zündet er zumindest schonmal auf der linken seite. jetzt steckst du den rechten wieder drauf und ziehst an den linken zk stecker ab. bleibt sie an, ist deine zündanlage wahrscheinlich in ordung. geht sie in einem der fälle aus, ist was nicht richtig.
Macht das 'nen Unterschied, ob ich das im warmen oder kalten Zustand mache? Werde ich dann mal als erstes ausprobieren (macht ja am wenigsten Aufwand), obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, daß es am Motor liegt. Wie gesagt, ungedrosselt lief sie (gefühlsmäßig) wunderbar, hatte nicht das Gefühl, daß sie nur auf einem Pott laufen würde.
Alt 22.06.2005, 22:13:24   #10
Gast

Standard

Glaube auch nicht wirklich, dass es daran liegt. Allerdings war bei mir auch Urplötzlich ne Zündkerze kaputt. Und das auszuprobieren ist ja schließlich ne sache von höchstens einer minute.
Alt 23.06.2005, 00:42:39   #11
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von NightDriver
Glaube auch nicht wirklich, dass es daran liegt. Allerdings war bei mir auch Urplötzlich ne Zündkerze kaputt. Und das auszuprobieren ist ja schließlich ne sache von höchstens einer minute.
So, mußte heute ein bißchen länger arbeiten und kam daher erst jetzt nach der Heimfahrt dazu, die Zündkerzen durchzutesten. Wenn ich den rechten Zündkerzenstecker rausziehe, ändert sich fast garnichts (Motorgeräusch ändert sich nur wenig). Ziehe ich auf der linken Seite heraus, ändert sich das Motorengeräusch schon deutlicher, der Motor stirbt aber auch dabei nicht ab...

Kann ich also davon ausgehen, daß zumindest beide Seiten laufen...
Alt 23.06.2005, 07:20:31   #12
Patzomat
Gast

Standard

Hmm evtl hat die Werkstatt die Vergaser nicht synchronisiert.
Nachfragen oder selber machen. Zündkerzen wechseln kann auch nie verkehrt sein.
Alt 23.06.2005, 17:58:17   #13
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Hmm evtl hat die Werkstatt die Vergaser nicht synchronisiert.
Nachfragen oder selber machen. Zündkerzen wechseln kann auch nie verkehrt sein.
Werd jetzt mal als nächstes erstmal das Zündkerzenbild prüfen und den Vergaser auseinandernehmen.
Ärgert mich, daß ich das machen muß und im Grunde den Fehler eines KFZ-Mechanikers inner Werkstatt ausbügeln muß... Naja, mal schauen, ob die wirklich Mist gebaut haben oder ob der Vergaser einfach zugesifft ist...

Erstmal das Werkzeug besorgen.

Danke für die ganzen Tips!
Alt 11.07.2005, 15:07:39   #14
Gast

Standard Fehler gefunden...

Nach etwas längerer Suche und einer kompletten Demontage des Vergasers stellte sich heraus, daß am rechten Vergaser die Membrane angerissen war...

Werde jetzt mal den Schrauber, der die Drosselung eingebaut hat darauf hinweisen und nachfragen, ob der nix bemerkt hat.
Antwort

Lesezeichen