gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2005, 18:32:45   #1
Gast

Standard Gehäusedeckel rechts sifft.

Hallo,

Aus Gehäusedeckel auf der rechten Seite des Motors kommt ein wenig öl raus!
Ich wollte mir morgen eine neue Dichtung kaufen und diesen Deckel neu abdichten. Kommt mir irgendwas entgegen, wenn ich den Deckel abbaue?
Das Öl will ich nicht erst ablassen ( das Motorrad wird kurz auf die linke Seite gelegt).
Falls der Suzuki Händler keine Dichtung hat, würde Dichtmasse alleine auch funktionieren ?!

vielen Dank !
Alt 12.07.2005, 18:46:04   #2
Mick81
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mick81

Standard

An deiner Stelle, würde ich das Öl ablassen und unbedingt die richtigen Dichtungen verwenden. Sonst machst du es vielleicht 2 mal.
Die großen 3 dürften auch Dichtsätze haben.
Alt 13.07.2005, 07:43:24   #3
Gast

Standard

Gibts auch einzeln bei Louis usw. Ist die Kupplungsdeckeldichtung. Hab ich vor paar Wochen erst selber ausgetauscht. Ohne Öl ablassen gehts nicht! Vor Motorrad schräg legen würd ich abraten, wer weiß, wo dir Öl und Sprit überall hinlaufen. Vorsicht: Zündgeber und Zündplatte müssen vorher runter. Unter der Zündplatte sind noch zwei Schrauben des Kupplungsdeckels

Grüße, Andi
Alt 13.07.2005, 17:21:47   #4
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

hey hab das gleiche prob!

kann jemand evtl. der mehr erfahrung hat als ich ne kurze erklärung schreiben welche schrauben alle weg müssen?

Hab keine Probleme mit try and error aber ein wenig angst vor dem motorschrauben. das werkstatthandbuch kann da kaum weiterhelfen!

Gruß SImon
jahb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2005, 17:36:49   #5
Gast

Standard

hallo,

war bei mir auch!

1. Öl ablassen,
2. Deckel ab,
3. Dichtung vorsichtig!! entfernen,
4. neue Dichtung drauf (louis 5€),
5. Deckel wieder drauf,
6. Öl wieder rein!

Nice Greetz!

Flo
Alt 13.07.2005, 17:53:15   #6
Gast

Standard

O.K. genauer ist auch kein Prob, auch wenn der Dichtungswechsel relativ einfach geht (vorher Öl ablassen ist klar):

1. Die drei Schrauben vom Impulsgeberdeckel (der mir der Aufschrift SUZUKI) runter
2. Impulsgeberrotor (das Teil in der Mitte) abschrauben. Dazu den Rotor mit Ringschlüssel festhalten und innere Schraube lösen -> Rotor abnehmen
3. Impulsgeberplatte (die beiden Kreuzschlitzschrauben + das Kabel vom Öldruckschalter (die kleinere Kreuzschlitzschraube unten) abschrauben -> Platte abnehmen
4. alle Gehäusedeckelschrauben lösen (auch die zwei hinterm Impulsgeber versteckten) und Deckel vorsichtig abnehmen (evtl. mit Gummihammer nachhelfen, da die Dichtung samt Deckel meist festgebacken ist; keinenfalls mit Schraubenzieher hebeln)
5. alte Dichtung entfernen (am besten mit entsprechenden Sprühdichtungsentferner, aber vorher Lack abkleben, der Entferner löst auch den Lack spielend)
6. neue Papierdichtung rein. Ich hab auch auf beide Dichtungsseiten etwas Hyglomar aufgestrichen, ist aber nicht zwingend nötig
7. Deckelschrauben über Kreuz mit Drehmomentschlüssel oder Gefühl festziehen -> Impulsgeberplatte rein -> Rotor auf den kleinen Zapfen der Kurbelwelle aufsetzen und mit Drehmoment festziehen
8. kleiner Deckel drauf, Öl einfüllen, fertig.

So, ausführlicher gings kaum Sollte so wirklich jeder schaffen ...

Grüße, Andi
Alt 14.07.2005, 09:40:18   #7
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

super danke snoopy!

2 Fragen habe ich aber noch:

1. Was meinst du mit Papierdichtung?

2. Der Gehäusedeckel heißt der Kupplungsdeckel und ist die Dichtung die Kupplungsdeckeldichtung bei Louis mit der Best.Nr. 10043219?

Danke für eure Antworten!
Gruß Simon
Alt 14.07.2005, 10:18:27   #8
Gast

Standard

Exakt, genau die Dichtung vom Louis hab ich auch verbaut. Der Kupplungkorb ist ja auf der rechten Seite, auch wenn der Kupplungszug auf der linken reingeht

Du kannst dir die Dichtung auch selber schnitzen, aber das ist bei dem Preis (und der Größe der Dichtung) nicht wirklich sinnvoll! Hab das bei der Dichtung der anderen Seite machen müssen, weils die bei den großen drei nicht einzeln gibt und mein Suzi-Händler Unsummen verlangt!

Grüße, Andi
Alt 14.07.2005, 10:28:14   #9
Schoki84
Benutzer

Benutzerbild von Schoki84

Standard

Leidgeprüfter Tipp:

kauf dir das Dichtungslösungsmittel (s.o.) Kumpel und ich habens ohne gemacht, war eine Sauarbeit, weil die Dichtung doch recht gut festbäckt.

PS: bei mir war an der oberen Ecke die Dichtung kaputt, hatte sich irgendwie geknittert (so bei Ausbauen gesehen...)

Good luck!

Schoki

* gs 500 E, bj 96, 28.600 km and counting up, seit 29.05.2003. * 1x 90° Schräglage und zurück
Schoki84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2005, 14:10:48   #10
jahb
Erfahrener Benutzer

Standard

jo supper tipps danke

kann mir mal jemand ne louis best.nr. von dem dichtungslösungmittel schicken finde das irgendwie nicht oder zumindest ne seite im aktuellen katalog?

wäre supi

Gruß SImon
Alt 14.07.2005, 14:46:19   #11
Gast

Standard

Das Zeugs heißt einfach nur Dichtungsentferner, dann findet man bei Louis sofort Nr.10004263. Also Glozzn off

Grüße, Andi

P.S.: Unbedingt wie vorher schon geschrieben alle lackierten Stellen abkleben!
Antwort

Lesezeichen