gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.03.2005, 21:04:11   #1
Gast

Standard Öl Leck aus Zylinderkopfdichtung

Hallo Leute,
ich habe mir gerade eine neue Zylinderkopfdichtung eingebaut und jetzt habe ich nach schneller Autobahnfahrt immer einen strak öligen linken Schuh.

Ich konnte das Leck noch nicht genau lokalisieren, aber ich vermute mal, dass es aus der Gegend von der Zylinderkopfdichtung kommt.

Von Zylinderkopfdeckel kommt es auf jeden Fall nicht.

Weiß jemand, ob man die Ölsteigerdichtungen unterm Zylinderkopf falsch rum einbauen kann?

Danke

Cu Trucki
Alt 03.04.2005, 12:56:15   #2
Gast

Standard

Hallo,

ich habe jetzt mal die Dichtung vom linken Motordeckel gewechselt, aber leider ohne Erfolg.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Ich habe alles schön sauber geputzt und bin wieder ne Runde über die Autobahn geheizt. In der Stadt tritt kein Öl aus.
Nach der Autobahnfahrt war wieder alles voller Öl!
Besonders die Zylinderkühlrippen auf der linken Seite. Aber nur die unterhalb der Zylinderkopfdichtung. Bei der Zylinderkopfdichtung selber war eher weniger Öl zu sehen.
Hingegen an der untersten Kühlrippe samelt sich schon ein Tropfen.
Kann es sein, dass die Ölsteiger im Zylinder nach außen undicht sind? Eigentlich habe ich den Zylinder mit nem Drehmomentschlüssel angezogen.

Noch Ideen?

DAnke

Cu Trucki
Alt 03.04.2005, 13:03:22   #3
André1
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Trucki
Kann es sein, dass die Ölsteiger im Zylinder nach außen undicht sind? Eigentlich habe ich den Zylinder mit nem Drehmomentschlüssel angezogen.

Auch in der richtigen Reihenfolge angezogen?
Nen O-Ring vergessen?
André1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2005, 08:21:23   #4
Gast

Standard

Hallo,
ich bin gefrustet.

Beim wechseln der Dichtung des linken Seitendeckels ist mir natürlich prompt ne Schraube abgerissen. Außerdem hat es nix geholfen. Mein Mopped verliert immer noch Öl wie sau!

Dann habe ich mit Klinex den Zylinder eingepackt um zu sehen wo das Öl herkommt.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4101

Nach 12,5km bei ca. 140km/h konnte ich dann sehen, dass es aus der gerade neu gemachten Zylinderkopfdichtung kommt.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4102

Das kann ich garnicht verstehen, weil ich wirklich super sauber gearbeitet habe (gereinigt, Drehmomentschlüssel...). Es könnte höchstens sein, dass ich die O-Ringe falsch rum eingebaut habe, aber ich konnte die Richtung nirgens finden.
Vielleicht hätte ich auch eine original Dichtung verwenden sollen. Oder doch gar keine Dichtmasse (anstatt ganz wenig) auf die Zk Dichtung.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...ic&pic_id=4103
Hier noch ein Bild von dem Klinex von innen.

Habt Ihr noch Tips was ich beim nächsten wechsel der ZK Dichtung besser machen kann? Die original Dichtung kostet glaube ich 35€. Weiß jemand was die O-Ringe und die Kupferunterlegscheiben unter den Zylindermuttern kosten?

DAnke

Cu Trucki
Alt 09.04.2005, 09:04:27   #5
xlcr mike
Gast

Standard

Mach den Kopf nochmal ab, dann reinigst Du die Dichtflächen am Kopf und Zylinder und schleifst die leicht mit 600 -1000 er Papier, je nachdem was du da hast.
Dichtungspampe gibts ja genug, ich hab so ne giftgrüne, die ist ganz gut, ok dichtungsmasse auf den Zylinder, gleichmäßig und ohne unterbrechungen, dichtung draufziehen und leicht andrücken, dann nochmal dichtungspappe auf die dichtung und den Kopf aufziehen. Nix vergessen und der reihe nach anziehen. ertsmal schön handfest, dann mit dem drehmoment und dann müssts dicht sein.
Alt 09.04.2005, 09:21:14   #6
Gast

Standard

Hallo Mike,
im Prinzip habe ich es genauso gemacht. Cuil T heißt die Dichtungsmasse. Nur das ich eben keine original Dichtung verwendet habe.

Weißt Du ob es eine Richtung bei den O-Ringen gibt? Auf der einen Seite sieht man nur Gummi, auf der anderen sieht man die Metall Beilagscheibe, die von dem Gummi umspritzt ist.

http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...c135a310942639

Im Moment habe ich die nur Gummi Seite nach oben...

Cu Trucki

PS.: Ich versuche noch so viele Informationen wie möglich zu bekommen, bevor ich 35€+x für nix ausgebe...
Alt 09.04.2005, 09:32:53   #7
xlcr mike
Gast

Standard

Ich meine, die Gummiseite kommt aufs Metal, schraub jetzt aber nicht mein kopf ab!
Alt 10.04.2005, 07:21:36   #8
Gast

Standard

HI,
wie Gummiseite aufs Metall?
Der O-Ring ist eine mit Gummi umspritzte Beilagscheibe. Auf der einen Seite ganz mit Gummi umspritzt, auf der anderen schaut noch die Beilagscheibe raus. Im Moment schaut die voll umspritzte Seite in Richtung Zylinderkopf...

Aus der Explosionszeichnung kann man leider auch nicht wirklich die Richtung erkennen....

Danke

Cu Trucki
Alt 18.04.2005, 20:27:48   #9
Gast

Standard

Hallo,
jetzt bin ich mal wieder schlauer. Hab am letzten Freitag mal wieder schnell die Kopfdichtung gewechselt und die abgerissene Schraube aus dem Seitendeckel geholt.

Ursache für den krassen Ölverlust waren 3 gerissene Ölsteigerdichtungen. UNd das mit der Einbaurichtung der Ölsteierdichtungen hat sich auch geklärt.

Die O-Ringe / Ölsteigerdichtungen von LOUIS sind SCHROTT! Die originalen von Suzuki sind symetrisch. D.h. es gibt eine Einbaurichtung. Die Louis Dichtungen gehen kaputt, weil sie etwas breiter sind und dadurch in den Ölkanal gepresst werden und so beim Einbau zerreissen. Das passiert bei den original Dichtungen nicht.

Wenn es also unbedingt ein LOUIS Dichtsatz sein soll, dann sollte man die Ölsteigerleitungen zusätzlich bei Suzuki kaufen (~ 4x 5€).

Auf jeden Fall ist mein Mopped jetzt wieder dicht!

Cu Trucki

Edit: Bei Suzuki kostet der GS500E Dichtsatz 171€ ... Ich konnte ihn aber dann auf 100€ runterhandeln.

ca. Einzelpreise für Dichtungen:
1x Ölsteiger 5€
1x Zylinderfuß 7€
1x Zylinderkopf 27€
1x Ventildeckel 18€
1x Kupferbeilagscheibe 4€
1x Kettenspanner ?
Alt 14.08.2005, 11:50:28   #10
Gast

Standard

Bild der beiden verschiedenen Ölsteigerdichtungen:

http://www.gs-500.de/index.php?page=...l=&pic_id=5602