gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2005, 15:12:08   #1
Gast

Standard Klappern im Motor

Tach auch.
Ich hätte da mal ein Problem.
Bei meiner GS 500 war vor kurzem ein ventil verbrannt, daher habe ich die ausgetauscht und gleichzeitig auch mal alle Dichtungen am Motor erneuert. nach dem Zusammenbauen ist die Kleine dann noch so um die 400 km gelaufen und hat plötzlich angefangen im Motor zu klappern. Hört sich so an als ob die Steuerkette irgendwo gegen schleift und tritt auch erst ab 2.5t U/min auf. Kann der Kettenspanner defekt sein? Anderes fälllt mir dazu nicht ein.
Alt 25.08.2005, 15:47:34   #2
Gast

Standard

hast du hinterher wieder Öl reingemacht.... ?!?
Alt 25.08.2005, 19:04:03   #3
Gast

Standard

Natürlich ist da Öl drin
Alt 25.08.2005, 19:41:25   #4
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Zitat:
Zitat von heinzmungu
hast du hinterher wieder Öl reingemacht.... ?!?
ein klassischer Stefan.... lol

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2005, 21:25:01   #5
Korny
Gast

Standard

Versuch doch mal den Steuerkettenspanner auszubauen und dann zusammendrehen und wieder einbauen.
Dann loßdrehen und gucken obs weg ist!
Alt 26.08.2005, 01:56:48   #6
Spitshine
Gast

Standard

die arretierschraube wird nur gelöst oder ?

ich hab nämlich auch so ein seltsames rasseln aus dem motor das nur auftritt wenn ich ihn unter last über 3500 umdrehungen rollen lasse...und bei kaltem motor ist es deutlicher zu hören als bei warmen...dachte erst es kommt von der antriebskette aber die ist nun richtig gespannt und es ist immer noch da...sehr mysteriös...
Alt 26.08.2005, 04:15:07   #7
Hunter-the-Wolf
Gast

Standard

Und du bist sicher, dass es aus dem Motorraum kommt?
Hast du ein Bandit-Federbein drinn? Ich hatte ein ähnliches Problem, genau die gleichen Geräusche! Bei mir war es die Kette die zu stramm gespannt war. Im unbemannten Zustand in Ordnung, aber sobald ein oder zwei Leute drauf saßen, hörte es Sich an als ob im Schiebebetrieb irgendwas im Motor schleift.
Also, kette nachschauen ob die nicht vielleicht zu fest gespannt ist.
Alt 26.08.2005, 13:46:56   #8
Spitshine
Gast

Standard

wie gesagt die antriebskette hab ich letztens erst kontrolliert weil ich auch dachte das es von dort kommt. aber das geräusch ist immer noch da...ich werd demnächst mal nach dem steuerkettenspanner schaun, scheint ja nicht sonderlich schwer zu sein was ich so gelesen hab. nur halt bissel eng mit eingebautem vergaser ach und nein hab kein bandit bein drin...
Alt 26.08.2005, 14:15:21   #9
Gast

Standard

den Spanner habe ich mal ausgebaut und wieder eingebaut. klappert immer noch. arbeitet der eigentlich mit öldruck? denn die feder siht mir einwenig fimschich aus um die kette zu spannen
Alt 27.08.2005, 15:56:16   #10
Spitshine
Gast

Standard

mal ne blöde frage, wenn was mit der steuerkette nicht stimmen würd, dann müsste es doch auch rasseln wenn ich den motor im leerlauf hoch dreh, oder ?
Alt 28.08.2005, 09:34:25   #11
Gast

Standard

kettenspanner rausnehmen, rausdrehen und versuchen mit der Hand wieder reinzudrücken. Sollte unmöglich sein.

Wenn es geht, dann ist der Spanner im Arsch, schmeiß ihn weg bevor deine Kette zu viel Spiel bekommt, springt und die Steuerzeiten verändert und das Ventil den Kolben grüßt.

Wenn es nicht geht, ist der Kettenspanner und damit die Steuerkette aus dem Rennen.

Meine Erfahrung: Wenns aus dem Motor laut klackert, und zwar je höher die Drehzahl, desto lauter, dann kannst du von einem Lagerschaden ausgehen und dir nen Ersatzmotor suchen.
Alt 28.08.2005, 13:26:51   #12
Spitshine
Gast

Standard

hmm, das war zwar keine frage auf meine antwort, aber trotzdem danke nene so n klackern hab ich ja nicht...habs oben beschrieben...es hört sich auch nicht übertrieben krank an oder so...es rasselt halt nur ab und zu von irgendwoher und da ich die antriebskette kontrolliert hab schätz ich halt das es von der steuerkette kommt...muss halt endlich mal den spanner ausbauen...aber wenn die sonne scheint fahr ich halt lieber als da dran rum zu basteln...und dann is der motor immer so heiß und dann verschieb ichs auf den nächsten tag...ein teufelskreis
Antwort

Lesezeichen