![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Tach beisammen,
ich hab vor einiger Zeit bemerkt, dass meine Vorderradbremse bei der Kurvenfahrt zu "singen" anfängt. Will sagen, sie macht einen durchgehend hohen Ton, der bei einer gewissen Schräglage anfängt und auch wieder aufhört. Hat mich zuerst nicht weiter interessiert... Jetzt habe ich aber neulich bemerkt, dass meine Bremsscheibe Spiel hat. Und zwar zwischen der gelochten Außenscheibe und dem "Träger", der sie mit dem Rad verbindet. Ich schätze mal so ca. 5 Zehntel... Was tun? Ist die Scheibe Schrott, oder evtl. noch zu retten? Gibt es Ersatzscheiben auch billiger als für 250 Schlappen bei Louis?? Danke! MfG, Dookie |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Das ist normal..
Die vordere Scheibe ist schwimmend gelager, also axial beweglich. Schau mal die Silbernen Ringe an (Floater). Diese sind erxtra dafür da,d ass die vordere Bremsscheibe bissel nach links bzw. rechts wandern kann.. Dass ganze System dient der schwimmenden Bremse wegen, die eine ebenfalls schwimmende Scheibe benötigt.. Für weitere Infos -> Internet MFG, Andy |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Sie wackelt aber radial, nicht axial! Die Verbindung der beiden Teile ist doch so 'ne Art Hohlniet, oder? Da sollte doch nix wackeln...
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Nochmal Hy,
also hab jetzt extra mal schnell nachgeschaut... Weder meine neue Brking Wave Scheibe, noch meine alte GS-Scheibe hat übermässig Radiales Spiel.. Höchstens so 2mm, mehr nicht.. Grosses Sorgen würd ich mir da aber nicht machen, wenn die Floater noch OK aussehen.. Gruss, Andy PS: Wenn sie eh unten ist bekommst hier für 190 Euro ne Wave Scheibe |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Sorry, aber was sind denn Floater?
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Dann sind die silbernen Hülsen, die du als "Hohlniet" bezeichnet hast...
Schau mal ob dass Spiel von denen kommt.. Gruss, Andy |
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hallo,
also ich bin ziemlich sicher, dass das Spiel von den Floatern kommt. Viele andere Möglichkeiten gibt's ja auch nicht... |
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich sag auch mal was dazu :-)
1. Etwas Spiel ist erwünscht, deswegen die Floater. Aber darüber waren wir uns ja einig *g* Bei einigen Scheiben kann man das leicht von Hand überprüfen (bei meiner alten Scheibe ging das z.b., andere bewegen sich nur unter Einfluß der Bremszange) 2. Dieses Spiel soll aber nur axial, und _nicht_ radial sein. Wenn du Radialspiel hast, sind die Floater vermutlich ziemlich abgenutzt. Die kann man wechseln, ich könnte mir allerdings vorstellen, daß die Bremsscheibe sowieso zum Austausch fällig ist. Mal die Stärke gemessen? @Andy83: 2 mm Radialspiel kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. Sicher, daß du da nix verwechselt hast? Cherry
GS91 98-01, 17-45 Mm / GS97 01-?, 10-55 Mm Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|