gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 22.10.2005, 18:24:41   #1
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard Hinterrad platt. Oo

Hi Leute.

ich muss euch heut ma mein leid klagen. ich habe heute mein bremsbeläge runderneuert und habe anschließend eine kleine tour gemacht. während des fahrens habe ich gemerkt, dass die maschiene sich verhältnismäßig schwer lenken lässt und das heck bei bodenunebenheiten nervös ist. ich hab mir im ersten moment nichts bei gedacht. dachte es läge an den bremsen, dass die beläge nochn bissl stark schleifen.
naja jedenfalls zuhause angekommen hab ich dann doch mal nachgeschaut und schwups mein hinterrad war platt. als ich es aufpumpen wollte habe ich nur ein zischen gehört...na klasse ein schnitt im reifen . trotz des platten reifens hat sie sich aber noch ganz gut fahren lassen (100km/h auf der landstraße - gute BT 45 halt ). so nun das super tolle dabei is ich hab die reifen erst seit august drauf. ich nehme an, dass man da auch nix weiter machen kann, ich mein garantiemäßig und so. das läuft dann wohl unter persönliches pech, oder?
was sagt ihr dazu? is sowas bei euch auch schon mal passiert? schreibt mir einfach mal eure erfahrungen dazu und ein paar aufbauende worte für mich wenns geht.

Andi
Alt 22.10.2005, 18:41:54   #2
Cadfael
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cadfael

Standard

Hallo Andi,

schöne Sch**ße!

Habe ich's überlesen oder hast Du es nicht geschrieben?
Wie kam es zu dem Platten???

Bei Materialfehler ist es Garantie.
Bei nem Loch durch einen Gegenstand ist es PP (persönliches Pech).

Gruß
Andreas
Cadfael ist offline  
Alt 22.10.2005, 19:28:24   #3
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Wenns nen Loch wäre, könnte man es eventuell flicken, bei nem Schnitt no Chance.

Und Garantie? Für einen offensichtlich von dir verursachten Schaden?

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 22.10.2005, 19:29:43   #4
chris
Gast

Standard

hätt da n komplettes hinterrad im angebot! bei interesse pn!

Alt 22.10.2005, 20:22:31   #5
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Cadfael
Habe ich's überlesen oder hast Du es nicht geschrieben?
Wie kam es zu dem Platten???
ka wie es dazu kam. is auf jedenfall ein schöner schnitt
flicken?? unmöglich

Zitat:
Zitat von Cherry
Und Garantie? Für einen offensichtlich von dir verursachten Schaden?
was heißt von mir verursacht? wüste nichmal, wo ichs mir eingefangen haben könnte. bin nur alsphaltstrecken gefahren.
Alt 22.10.2005, 21:19:09   #6
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ja du hast das natürlich nicht mit Absicht gemacht.
Der Hersteller haftet aber nur für seine Fehler, und ein Schnitt im Reifen gehört da nunmal nicht dazu.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline  
Alt 23.10.2005, 10:28:15   #7
PEOPLES
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
Standard

hmm, könnte das nicht event. die teilkasko blechen? wenns nen "scharfer stein" war?
Alt 23.10.2005, 10:34:22   #8
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von PEOPLES
hmm, könnte das nicht event. die teilkasko blechen? wenns nen "scharfer stein" war?
Die haben auch nicht zuviel Geld! NEIN!
Waldi ist offline  
Alt 23.10.2005, 10:36:44   #9
Gast

Standard

ne ne, die Teilkasko zahlt da nix
Hab beim Auto schon gesehen das man für paar Euro mehr ne Reifenversicherung abschließen kann. Da bekommst dann ein neuen Reifen wenn der alte ein Platten hat oder sonst irgenwie beschädigt ist.
Gillt aber auch nur bis zu einer bestimmten Profiltiefe.

Alt 23.10.2005, 11:01:37   #10
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Eine Teilkasko würde nur zahlen, wenn man dir den reifen klauen würde

Eine Vollkasko würde den Schaden übernehmen, aber ich glaube kaum, das irgendjemand eine VK für seine GS hat (die kostet 3.000 € im Jahr).

Also ... hin zum Reifenhändler und neuen Hintermatel besorgen (100,- ]

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline  
Alt 23.10.2005, 12:41:59   #11
Raf-P
Benutzer

Benutzerbild von Raf-P

Standard kenne ich....

Hi...

Bei mir ist es so in der Art.
Ich habe letztens beim Felgenpolieren bemerkt das ich eine art Nagel in meinem Hinterreifen hatte...
Beim Rausziehen hat es nur kurz "tssch" gemacht und gut war (reifen nicht platt).

Bin ich natuerlich zu mehreren Reifenhändler gefahren und haben mal infos eingeholt was mich der Spass kostet.
Flicken ging nicht, nichtmals bei so nem kleinen Loch, dürfen sie nicht da Risiko zu groß ist.

Der 1. Reifenhändler wollte gute 100€ haben mit Ein und Ausbau fuer neuen Reifen.
Der 2. RH wollte gleich mal 250€ haben für Ein und Ausbau 2 neue Reifen, hinten so wie vorne weils den Hinterreifen nicht mehr gibt, er meinte da müssen beide Reifen gleich sein!
Der 3. war en Motorrad Fachschrauber, macht den ganzen spass fuer 25€, er sagte, bei einem guten Reifenzustand kann man einfach nur den Schlauch erneuern das wer kein Problem.

So die frage ist, ob es bei deinem Schnitt möglich wer.

Ich musste den Reifen bisher nicht erneuen, er is immer noch hart, scheinbar ist der Nagel nicht weit genug rein.
Reifen auffahren und dann neue drauf sagte er mir, solang keine Luft rauskommt is alles gut.

Also gut informieren was machbar is und was günstigste Möglichkeit....
Es lohnt sich wie man sieht!

mfg.
Alt 23.10.2005, 12:45:47   #12
The_Master
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The_Master

Standard

Also dem Profi schrauber würd ich mal raten nen erneuten Blik auf deine Reifen zu werfen und in seinem Englisch Wörterbuch mal nachschlagen lassen wofür TUBELESS steht
The_Master ist offline  
Alt 23.10.2005, 13:27:51   #13
Gast

Standard

Wollt grad sagen......

Ein Schlauch ist nur in Felgen mit Speichen verbaut, quasi wie beim Fahrrad.

Ist aufjedenfall Pech , gerade wenn der Reifen neu ist. Da bleibt leider nichts als den Reifen zu erneurn. Geflickt werden dürfen Motorrad Reifen nicht , wie schon weiter oben gesagt aufgrund von zuviel Risiko.

Michelin hat ne Reifenversicherung inklusive , dafür kosten die Reifen von denen aber auch mal eben 30-40€ mehr als andere. Lohnt sich also kaum da die Chance nen Nagel in den Reifen zu fahren doch recht gering ist. Ich weiß auch nicht sicher ob das nur für Supersportreifen gilt oder auch für andere. Son Supersportreifen is ja in 5tkm runtergefahren......

Also : Reifen wechseln!

Alt 23.10.2005, 16:53:39   #14
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Man kann Moppedreifen sehr wohl flicken, zumindest bei Nagellöchern.
Machen nur die meisten Reifendealer nicht, die verkaufen (naturgemäß) lieber neue.

Ich hatte mir auch mal nen Nagel in nen 3 Wochen neuen Reifen eingefahren. Dachte erst, vielleicht steckt er nur im Profil und wollte ihn rausziehen. Ergebnis, er ging bis durch, und es fing an zu zischen, als ich ihn ca. 3 cm rausgezogen hatte.
Nun war es aber Sonntag nachmittag, ich mußte am Abend in die Uni (40 km), Auto hatte ich keines. Also Vulkanisiermittel ausm Fahrradflickzeug genommen, alles eingeschmiert damit und den Nagel wieder reingedrückt.

Und was soll ich sagen? Ich habe diesen Reifen mit diesem Nagel komplett runtergefahren, der hat nicht mehr Luft verloren als andere Reifen und auch sonst keine Probleme gemacht. Ich hab halt öfter danach geschaut.

Und nun ziehe in betracht, daß bei professionellem Flickzeug das Loch mit nem Gummistopfen verschlossen wird. Das ist 1000mal besser als der Metallnagel, und sollte eigentlich völlig problemlos machbar sein.

Nur wie gesagt, der Reifenhändler verdient mehr an nem neuen Reifen, und deswegen reden sich die meisten auf Haftungsprobleme und Sicherheitsrisiken raus, wenn man danach fragt, und weigern sich zu flicken.

Cherry
PS: man kann übrigens in Tubeless-Reifen nen Schlauch einziehen, wenn der Schnitt also nicht allzugroß ist, wäre das eventuell noch ne Alternative.

Cherry ist offline  
Alt 23.10.2005, 17:21:10   #15
Gast

Standard

Entschuldige mal aber da kann ich nur zu sagen das dein verhalten da schlicht und einfach dumm war. Das ist Lebensgefährlich.
Ich hab ja nicht gesagt das man einen Reifen nicht flicken -kann- , hab gesgat das darf kein Händler und auch als Privatperson sollte man das nicht tun. Im übrigen sagen das nicht nur Reifenhändler (die natürlich wie du recht hast in 90% der fälle auch im Sinn haben nen Reifen zu verkaufen) sondern auch schrauber oder andere leute die Ahnung haben.
Stell dir einfach mal vor was passiert wenn die dieser Nagel den du wieder reingeschoben hast , bei 180 auf der Autobahn wieder rausfliegt und dein Reifen dann zb Platzt und sich im null komma nix von deiner Felge wickelt .... is zwar der extremfall aber es kann passieren. Auch wenn der Reifen nicht platzt kann das mehr als unangenehm enden wenn dein Reifen zb in einer Kurve schlagartig luft verliert. Auch nen schleichender Plattfuß kann schnell sehr gefährlich werden (zb dann wenn mans spät merkt , wie der threadersteller ja auch).
Allein schon das der Nagel irgendwo und irgendwann rausfliegen kann is doch schon scheiße , bleibste mitten in der Pampa mitm mopped liegen weil dein Reifen platt is.

Hab garnix dagegen wenn irgendjemand (oder du @Cherry) meint das wäre so richtig im schlimmsten fall sein Leben so aufs spiel zu setzen, aber das dann in nem Forum zu verbeiten wo auch Leute sind die sich auf solche aussagen verlassen und es dann bei genau diesen vielleicht nicht so gut ausgeht , halte ich für absolut daneben.

Gerade bei einem Zweirrad ist es zwingend notwendig das die Technik tiptop ok ist , denn sonst kanns ganz schnell ins Auge gehen. Das absolut wichtigste sind dabei die Bremsen und die Reifen .
Bei einigen technischen dingen kann man kompromisse eingehen , aber bei diesen beiden sachen ist es schon gefährlich nur an ein kompromiss zu denken , hier hat alles 10000%tig in Ordnung zu sein.

Also Cherry , fühl dich nicht angegriffen , aber überdenke vielleicht nochmal ob das nich vielleicht doch etwas unvernünftig ist jemandem das zu "empfehlen" was du da gemacht hast ......

Alt 23.10.2005, 19:25:57   #16
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hondianer
Gerade bei einem Zweirrad ist es zwingend notwendig das die Technik tiptop ok ist , denn sonst kanns ganz schnell ins Auge gehen.
Jupp seh ich auch so. Aus diesem Grund werd ich mir auch nen komplett neuen Reifen draufziehen lassen. Is zwar schade ums Geld, aber ich feu mich auch noch auf ein paar Jahre Leben

Zitat:
Zitat von Hondianer
Auch nen schleichender Plattfuß kann schnell sehr gefährlich werden (zb dann wenn mans spät merkt , wie der threadersteller ja auch)
Aber wie gesagt der Reifen is auch ohne Luft ziehmlich geil
Alt 24.10.2005, 22:29:19   #17
Jenso
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von Jenso

Baujahr: 2002
Kilometer: 65684
Standard

Ja Mahlzeit!

Zitat:
Zitat von Hondianer
Michelin hat ne Reifenversicherung inklusive, dafür kosten die Reifen von denen aber auch mal eben 30-40€ mehr als andere... Son Supersportreifen is ja in 5tkm runtergefahren......
Passt nich so ganz, Hondianer. Zum Einen, weil die Michelin On-Way-Garantie ausschließlich für PKW-Reifen ist. Moppeds, Quads, Geländewagen sind da nicht in dieser Garantie drin.

Naja, und ich hab bei mir numma unter anderem den Michelin als Vorgabe inne Papiere drinstehen. Würde ja gerne mal nen BT fahren, aber da ich es nicht schaffe, mal beide Reifen gleichzeitig abzufahren, kommt also immer artig der PS-E drauf. Vorne alle 12TKM, hinten alle 9,5TKM. Trotz Demofahren beim Sicherheitstraining und Befahren der NS.
Alt 24.10.2005, 22:49:54   #18
Gast

Standard

mein vorderreifen ist auch geflickt und hält schon 3000km! Die reifenhändler dürfen es zwar nicht aber bei der GS seh ich das nicht so eng wie bei anderen Moppeds mit mehr leistung. und wenn man ein Autoreifen flicken kann warum nicht auch ein Motorradreifen ist so ziemlich das gleiche!

Alt 25.10.2005, 07:19:11   #19
Patzomat
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Hennes
mein vorderreifen ist auch geflickt und hält schon 3000km! Die reifenhändler dürfen es zwar nicht aber bei der GS seh ich das nicht so eng wie bei anderen Moppeds mit mehr leistung. und wenn man ein Autoreifen flicken kann warum nicht auch ein Motorradreifen ist so ziemlich das gleiche!
So gesehen schon. Nur wenns die dann einen Mopedreifen zerlegt ist dass was anderes als wenn der Autoreifen kaputt geht.

Meinen Autoreifen hab ich auch schon reparieren lassen, was ich beim einem Motorradreifen nie tun würde.

Alt 25.10.2005, 22:49:36   #20
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Ich empfehle ausdrücklich keinem, einen Nagel in das Loch zu stecken und damit das Loch zu flicken.
Da ich aber wenige Wochen vorher (bei einem alten Reifen) schonmal die Erfahrung machen durfte, wie sich ein Plattfuß bei BT45 anfühlt, halte ich die Gefahr, mit nem platzenden Reifen abzufliegen, für sehr gering.
Der Plattfuß kündigt sich an, lange bevor da der Reifen sich auflöst.
Ich bin dann auch mit dem Platten Hinterrad noch 15 km problemlos (wenn auch natürlich viel vorsichtiger als sonst) heimgefahren.
Ich habe den Nagel damals nur drinne stecken lassen, weil ich damit noch fahren mußte, und wollte dann eigentlich auch nen neuen Reifen kaufen. Da ich aber (trotz Nagel) genau keinen Druckverlust hatte, habe ich das einfach so gelassen, und die Erfahrung hat gezeigt, daß es gereicht hat.

Worauf ich hinaus wollte, ist die Tatsache, daß eine ordentlich gemachte Flickstellen (mit Vulkanisiermittel + Gummipfropfen) sicher nicht "mal eben" aufgehen und Luft verlieren wird, und daher Reifenflicken (zumindest bei Nagellöchern) sehr wohl problemlos machbar ist.

Cherry
PS: zum Thema Händleraussagen: ich kenn auch Stories von Leuten, die mit großen Moppeds abgeflogen sind, und sich dabei den (Heck)rahmen verbogen haben. Anfragen zwecks Rahmenrichten beim Händler brachte als Antwort: "Also bei nem 125er machen wir sowas vielleicht, aber bei dem großen Mopped ist das viel zu gefährlich, wer weiß, wie dir Karre hinterher föhrt".
Komisch nur, daß es professionelle Rahmenrichtwerkstätten gibt (ob die nur mit 125ern ihr Geld verdienen) und komisch ebenfalls:
ratet mal, womit viele Hobbyracer übern Ring braten: richtig, mit billig gekauften und für den Racetrack umgebauten Unfallkisten. Nicht selten mit Rahmenschäden, die den TüV beide Hände überm Kopf zusammenschlagen lassen, und die Kisten fahren trotz der "Schäden" nach wie vor prima.

Cherry ist offline  
Alt 26.10.2005, 07:24:44   #21
Patzomat
Gast

Standard

Klar halten die. Was mir auf dem Herzen liegt nochmal loszuwerde.
Beim flicken, richten und heile machen geht es nicht nur um die eigene Sicherheit, sondern auch um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer was immer gerne vergessen wird.
Wer möchte schon die Unfallfolgen verantworten, wegen eines Nagels im Reifen!

Lesezeichen