![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo,
habe seit kurzer Zeit ein metallisches Klackern wenn ich vom Gas gehe. Glaube, je schneller ich bin, desto schneller ist auch das klackern! Also beim Gasgeben hör ich nix, beim Bremsen hör ich nix, nur wenn ich quasi rolle, also nicht bremse und nicht gas gebe! Öl ist auch genügend drinnen (nur ein wenig schmutzig, müsst ich mal wieder wechseln) Habt Ihr ne Idee, was es sein könnte? Vielen Dank schon jetzt grüße Wiesl |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Servus,
jetzt werden mich wieder einige steinigen, aber ich tippe auf Radlager vorne oder hinten. |
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe ich auch bei einer 15 Monate alten Maschine. Ich glaube ist das Problem hier:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...light=klackern MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Servus,
lass Sie mal irgendwo den Berg runterrollen ohne laufenden Motor. Ist dann das Geräusch da, sind es die Lager. Wenn Du nichts hörst, ist es was anderes! |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke erstmal für die Antworten.
Jetzt hab ich nochwas bemerkt! Wenn es klappert und ich die Kupplung ziehe, dann hört es auf zu klappern! Mhh?!? Kann man das Problem nun weiter einschränken?? Vielen Dank und Grüße, Wiesl |
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ein sehr ähnliches Problem habe ich grad bei meiner 1991er XJ600 behoben!
Es klappert aus Richtung Kupplung/Getriebe bei niederer Drehzahl und wenn man die Kupplung zieht isses so gut wie weg. Und zwar war`s zum einen eine schlechte Synchronisation und zum andren hatte die Kupplungsnabe spiel...also das Innere des Kupplungskorbes... Hab den rechten Seitendeckel abgeschraubt (achtung wegen öl...evtl. vorher ablassen oder ein dickes Holz unters Vorderrad und dann auf die Seitstütze stellen), die 5 Schrauben mit den darunterliegenden Federn entfernt, dann alle Reib- und Kupplungsscheiben rausgenommen (Achtung: am besten du legst sie im Paket ab wie du sie rausgenommen hast...vonwegen Reihenfolge und evtl. Einlaufmarken). Darunter is dann bei der XJ eine große Mutter. Die hab ich festgezogen. relativ simpel...ist jetzt schon wesentlich besser...noch nicht ganz weg, aber nur noch bei sehr niederer Drehzahl hörbar. Werd nochmal mit den unterdruckuhren vom Nachbarn synchronisieren und wenns dann noch nicht ganz weg ist, isses mir egal hoffe das hilft Dir.
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Hi,
wahrscheinlich mach ich mich ein wenig lächerlich mit dieser Nachricht, aber dem ein oder anderen Neuling hilfts vielleicht auch weiter! Also klackern ist behoben! Und ich bin froh, das es nur so banal war wie sonst wenige Sachen! Hab den Schrauber meines Vertrauens Naja, also es scheint wohl so gewesen zu sein, das die Kette, wenn ich vom Gas gehe oben nicht mehr gespannt ist -> schlägt gegen Plastikabdeckung -> metallisches klackern!!! Wenn man die Kupplung zieht wird die Kette wieder gespannt -> klackern hört auf!!! Fazit: Regelmäßig die Kette nachspannen wenn nötig! Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen weiter! Viele Grüße und danke für die Anregungen zur Fehlersuche Grüße Wiesl |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Klasse!
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn es sonst nix ist...
MFG Waldi |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Ich fand meine Lösung besser
naja, umso versierter man als Schrauber wird, umso deftiger werden die probleme
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Hi!
Habe die gleichen klackernden Geräusche, die beim "Kupplungziehen" verschwinden. Na, da werde ich mir doch auch mal die Kettenspannung angucken Das könnts glaube ich echt sein. Danke schön! |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
das klackern hab ich auch, allerdings nur ab und zu. wenn dann hör ich es auch nur bei niediregen drehzahlen. werde dann auchmal schaun.
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Hätte jetzt auch mal sofort auf Kette getippt...
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Nee, definitiv ist es das bei mir nicht.
Ist nur zu hören wenn der Motor kalt ist. Wenn man dann bremst und steht - nur dann hab ich das Geräusch. |
|
|
|
#15 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
|
Schleift die Kette bei der GS nicht standartmäßig? Also als ich sie mal zur Inspektion gegeben hatte, war sie danach immernoch am schleifen und der Schrauber meinte auch noch das er sie auf Werkseinstellung gespannt hat.
|
|
|
#17 | |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
hehey, dat is ma was. . ich hätte auch sofort auf kette getippt, aber nur, weil ich meine kette seit diesem sommer schon 3 mal gespannt habe. . . is hier wohl öfter so, das sich ein paar "neue" in depressionen stürzen . .
Zitat:
stell dir vor, die hätten jetzt ganz eifrig schon neue radlager reingepresst . . . :P :P und dat geräusch wär immernoch da. . ![]() @ flör: kansnt ja ma ne GS suchen, wo die kette nich schleift und wenn de schon dabei bist, guck ma auch ob die dann "des ketten-schleif-teil"auf der schwinge haben(is aus kunstoff) |
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
des geräusch hab ich auch .
bei niedrigen drehzahlen und bei holprigenstrexkwen also dolen oder so . also öfters in ortschaften , n endlcih weiß ich was des is |
|
|
|
#19 | |
|
Stammtisch Franken
Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
|
Zitat:
Lies dir deinen Text doch wenigstens nochmal durch, bevor du auf Absenden gehst! Wer soll denn sowas verstehen??? |
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn das Klappern aus dem Bereich der Kupplung zu kommen scheint und nur bei Standgas und nicht gezogener Kupplung auftritt, können es auch verschlissene Ruckdämpferfedern des Kupplungskorbes sein. Die befinden sich tangential angeordnet, IN der Hinterseite des Kupplungskorbes und sorgen für eine elastische Verbindung des Korbes mit der Welle.
Man kann versuchen eine dünne Beilagscheibe in den Sitz hineinzuzwängen - ist aber nicht leicht. Sonst bleibt leider nur der Neukauf des ganzen Korbes, die Federn selbst kann man nicht wechseln. |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Hamburg
|
amigaHarry, hab mir den kupplubgskorb von meiner GS noch nicht angeschaut (war noch nicht nötig
aber du meinst denke ich die federn, die dem kupplungszug entgegewirken, also der kupplung zum kraftschluss verhelfen, stimmts ? und die kann man nicht austauschen ?? ach du dicke kacke . . . |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nein, es sind die Ruckdämpferfedern, die in der Hinterseite des Kupplungskorbes eingearbeitet sind. Nimm den kompletten Korb runter und drehe ihn um, dann siehst du 6 tangential im Korb eingebettete Federn. Sie dienen dazu schlagartige Drehbelastungen abzufangen. Austauschen ist so gut wie unmöglich, da sie durch aufgebogene Laschen des Kupplungskorbes in Position gehalten werden, und das Material des Korbes (Laschen) ist extrem fest (ich habs jedenfalls noch bei keiner Suzie geschaft die aufzubiegen)..... Wenn du es siehst, verstehst du es.
Die Federn, die du meinst sind die KUpplungsdruckfedern und haben damit nichts zu tun - die drücken nur die Lamellen zusammen und erzeugen so den Reibschluß zwischen Belägen und Stahllamellen. |
|
|
|
|
|
#23 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#24 |
|
Stammtisch Franken
|
ok, die "holprigen strecken" krieg ich noch hin, aber was sind "dolen"?
dollen? Dellen? |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Stammtisch Hamburg
|
ahh, du meinst die hier ?guckst du . .
http://www.gs-500.de/phpBB2/images/n...1131997508.jpg ja, wenn die im . . . . sind . . dann iss et wohl n problem . . |
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja genau das meine ich. Das Blöde daran ist, daß man um eine Beilagscheibe hineinzubringen, diese Federn zusammendrücken muß - und diese Federn sind ziemlich stark.... Ich habe damals beim ersten Mal (bei einer GS650G Katana) für alle 6 Federn einen ganzen Vormittag gebraucht....
An und für sich ist das Klappern des Korbes zwar unangenehm, aber kein essentielles Problem. Wer mit der Geräuchkulisse leben kann, braucht nichts zu reparieren - wer beispielsweise eine Ducati mit Trockenkuplung schon mal gehört hat den stört das sowieso nicht mehr |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Stammtisch Hamburg
|
trockenkupplung . . ducati . . hhm. . .
da könnt man doch eigentlich nen kleinen umbau machen . . ist das geräusch auch bei fahrt oder nur im stand oder beim schalten oder alles ?? also mit so nem ducati-kupplung-im-stand-klöter-geräusch könnt ich leben. . . solange sich (entschädigend) bei fahrt ein ähnliches ducati-"wubbern" einstimmt . . .
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine Trockenkupplung in einen GS oder GSX Motor einzubauen - mmh das wäre ne echte Herausforderung
Den Ducati-Auspuffsound könntest du ja mit eine Stereoanlage am Rücksitz simulieren.... Das Klappern hörst du nur im Leerlauf bei Standgas und bei nicht gezogener Kupplung! Sobald du die Kupplung ziehst, ist es weg. Die meisten Leute merken das gar nicht, weil sich die Abnutzung schleichend einstellt und man sich daran gewöhnt. Merken tut man es dann, wenn man neben einer neuen GS steht..... |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Stammtisch Hamburg
|
jaja, wär eigentlich nen aufruf an unsre customizer wert . . und dann gibts ma richtig goile GSen des monats :P
(dann hört's sich ja doch ein bissl nach duc. an :P ) will garnich wissen was ich da hörn, bzw. nicht hören würde wenn ich neben ner neuen GS stehen würde, . . nein soo schlimm ist 's bei mir dann doch .net, nur meine kette muss schon wieder gespannt werden (um ein nicht ducati-ähnliches geräusch zu vernichten) edited:stereoanlage . . ja schon, aber du weisst doch--> Gewicht __________________________________ inspektion ca. 5000km überfällig |
|
|
|
|
|
#30 |
|
Gast
|
@titan
dolen (schwäbisch) sind guli deckel |
|
|
|
#31 | |
|
Gast
|
Zitat:
ausserdem: da, wo du das öl reinkippst, reißzwecken rein! dann haste quasi trockenkupplungsgeräusch |
|
|
|
|
#32 | |
|
Stammtisch Franken
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#33 |
|
Stammtisch Hamburg
|
jaja, erst sach ich noch, ich muss bei mir auch wieder nachspannen & zack ist's passiert !!
und zwar vorgestern, als ich nur schnell n paar sachen erledigen wollte um mich dann danach de pflege meine suzi zuwenden wollte so wars: ich bin grad los , die erst linkskurve genommen, dabei ist die kette (naturgemäß der erdanziehungskraft ) auf die schwinge gefalln, hatt sich gleich zwischen dieser und den muttern, die das kettenblatt am HR halten, verkantet und mein HR noch in der, zum glück nur langsam gefahrenen kurve, zum blockieren gebracht!! also: KETTE SPANNEN LOHNT SICH !!! EDIT: das klackern danach war die kupplungzdruckstange & die völlig verschliessene kette(hab mittlerweile druckstift samt dichtung neu gemacht, ca.23€ welche ich mir hätte sparen können. . . naja) mit der neuen kette höre ich jetzt nix mehr, garnix, dacht erst mir hat einer heimlich nen keilriemen aufgezogen, so soll's sein . . |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|