gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > ARCHIV > Allgemeines

Hinweise

Themen-Optionen
Alt 29.01.2006, 15:49:14   #1
Gast

Standard Fahrgestell-Nr./Baujahr?

Hallo,

erst einmal Danke an Marcel für sein Angebot, mir bei der Anmeldung auf dieser Seite behilflich zu sein! Irgendwie ist mir beim ersten Versuch wohl ein Fehler passiert.

JETZT ZU MEINER BITTE:

Ich wurde vermutlich von einem Händler zweimal über den Tisch des Hauses gezogen. Meine GS -Neukauf- kündigte nach rund einem Jahr bei ca. 7.000 km einen Motorschaden an. Mal sollten die Geräusche hiervon, mal davon kommen; möglicherweise wären auch keine da. Bei ca. 10.000 km ging´s mit dem Geklöter richtig los. Das gesamte Team des Händlers war versammelt und hörte NICHTS.

Dickflüssigeres Öl sollte meine Nerven beruhigen. Der Versuch schlug fehl, der Motor klöterte weiter. Der Steuerkettenspanner wurde erneuert... Bei knapp 12.000 km -kurz vor Garantieablauf- habe ich dem Händler ein Einschreiben geschickt, denn ich hatte schon Manschetten, nur den Anlasser zu betätigen.

Rund SECHS MONATE hat die Reparatur gedauert; was defekt war, konnte der Händler mir nicht sagen, da der Motor bei Suzuki Deutschland repariert worden sei. Aber ein Gutachten von Suzuki ginge ihm demnächst zu. - Suzuki in Bensheim repariert nur leider nicht, wie man mir von dort mitteilte.

Während o. g. sechs Monate, habe ich mal etwas im Internet gestöbert und festgestellt, für mein Fahrzeug gibt´s kaum Teile. Möglicherweise hat mir der Händler ein überaltertes Vor(vor)jahresmodell verkauft.

Mein Fahrzeug hat die Rahmen-Nr.: JS1BK311100103282 7; Typ: WVBK; Erstzulassung 18.08.2003.

HAT JEMAND in diesem Forum eine ähnliche Rahmen-Nr. und wurde das Moped vielleicht bereits im Jahre 2002 oder früher zugelassen, bitte ich dringend um Nachricht! (Das Dekor meines Mopeds entspricht dem des kleinen Bildes ganz oben links auf dieser Seite)

Vielen Dank für Eure Mithilfe & einen schönen Sommer

Bernd

Alt 29.01.2006, 16:06:22   #2
Gast

Standard

Schau mal hier rein: http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=5593

Wie meinste das, daß du für die GS keine Teile findest???? Normalerweise gibts überall massig Teile, auch für meine aus 89.

Alt 29.01.2006, 16:14:35   #3
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Das geht ja nur bis '97, hilft ihm also nicht.
Ich hab letztens irgendwo ne Tabelle gesehen, wo für alle Motorräder (nicht nur Suzuki) die Rahmennummern/Baujahre/Typbezeichnungen standen. Hat jemand ne Ahnung, in welchem Zusammenhang das gepostet wurde? Ich find's nicht mehr...
Titan ist offline  
Alt 29.01.2006, 16:20:00   #4
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von DerKilla
gut gemeint, die liste geht aber nur bis 97. da wird sich bis 03 vermutlich noch was getan haben. und soweit ich sehe auch nur gm51a ... gibt ja noch gm51b und fuk und was weiß ich ...

@bernd gs500 oder gs500f?
dürfte bei so ner geringen km leistung eigentlich noch nichts dran sein .... gs-motor is mit genug öl eigentlich unkaputtbar.
ich gehe davon aus, dass du regelmäßig nachm öl geschaut hast? wie siehts mit einfahren aus!? also wenn du alles richtig gemacht hast hat dein händler wohl wirklich mist gebaut.

zum thema ersatzteile: jenachdem was kannste auch teile von älteren maschinen nehmen. an der gs hat sich nicht all zu viel verändert. siehe hierzu auch FAQ.

des weiteren erstmal abwarten, was die forums-menschen mit den neueren baujahren sagen...

member of: grillrockers-essen
knut ist offline  
Alt 29.01.2006, 16:24:17   #5
Titan
Stammtisch Franken

Benutzerbild von Titan

Baujahr: 1995
Kilometer: 64000
Standard

Gefunden

http://ezwebz.com/gs-classic/downloa...ki_Rahmen1.pdf

Müsste demnach frühestens Bj. 2002 sein...
Titan ist offline  
Alt 29.01.2006, 16:25:06   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Titan
Das geht ja nur bis '97, hilft ihm also nicht.
I
Ups.....

Alt 29.01.2006, 20:14:45   #7
Gast

Standard

Danke für Eure Antworten

(HOFFENTLICH FINDE ICH HIER EIN MOPED MIT ÄHNLICHER RAHMEN-NR. UND ERSTZULASSUNG VOR AUGUST 2002)

> Viele Zubehörteile mit ABE kann ich nicht kaufen, weil meine Rahmen-Nr. nicht vom Zubehörhersteller aufgelistet ist (z. B. Scheiben). - Darum auch meine Vermutung, daß mir ein "Altfahrzeug" angedreht wurde.

> Unkaputtbar sind wohl doch nur Cola-Flaschen; meine zweite GS war es wohl nicht. - Der Käufer meiner alten GS fährt vermutlich noch die nächsten Jahre fröhlich pfeifend durch die Gegend.

> Zum Händler: Nach o. a. "Reparaturzeit" wurde bei Frost mein Moped (mit Streusalz) frisch gepökelt angeliefert; Kette schlapp, Hinterrad schief eingebaut.

> Die Tabelle von "Titan" ist super und sollte irgendwo -oder von jedermann- archiviert werden; man weiß ja nie, wofür sowas mal gut sein könnte.

Alt 02.02.2006, 23:16:04   #8
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopi...4usche+eleven7

PS: Mit wieviel Drehzahl fährst du denn, wenn der Motor Geräusche macht
?
Eleven7 ist offline  
Alt 03.02.2006, 21:05:17   #9
Gast

Standard

Eleven7 fragt nach Drehzahl.

Bei ca. 7.000 km ist ein metallisches Klicke(r)n/Klacke(r)n erstmals aufgetreten, der Motor war immer betriebswarm. - Fahrtpause von +/- 5 Minuten: Anfahren/Kupplung ziehen: xxx xxx xxx (1.500 - 2.000 upm).

Später kamen die Geräusche -drehzahlunabhängig- sogar während der Fahrt. Habe dann keinen Beifahrer mehr mitgenommen, zuletzt (ab ca. 10.000km) wollte ich selbst nicht mehr fahren.

Lesezeichen