![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab vorher meine Teile vom Lackierer (n bekannter) abgeholt und jetzt ist der lack noch total weich! Das tolle daran is, dass er sie schon vor 2 wochen lackiert wurde. Sprich, der lack müsste schon lange ausgehärtet sein! Die Teile lagen erst 2 Tage Bei ca. 10 grad, eher weniger, und dann 12 Tage im nem Schuppen->arschkalt! Jetzt sind die teile total anfällig für kratzer, also nicht verwendbar! Jetzt wollt ich wissen ob jemand ne idee hat was ich da machen kann?!
Danke....
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das eine Teil (aus Metall) hab ich in den Backofen (30grad) und die restlichen teile in den keller auf den boden und die fußbodenheizung aufgedreht! ich dachte mir, ich schau jetzt mal ob das teil im backofen bis morgen trocken is! Ich denk aber, dass der lack gefroren ist bevor er aushärten konnte und jetzt im arsch is! mein bekannter wusst nich wie das mit plastigteilen und lackieren is und hat einen "richtigen Lackierer" gefragt, welcher meinte er müsse noch weichmacher in den lack mischen. härter natürlich auch! keine ahnung, ich hab da nicht so ein durchblick - wei groß ist denn die chance dass diie teile noch trocknen?
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Solche beiträge helfen nichmal meinem Hund beim scheißen, danke!
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das Problem mit dem weichen Lack hatte ich bei meiner auch mal.
Der Lackierer war zu faul zwei Mischungen Lack anzumachen, eine normale für den Tank und eine mit dem Weichmacher für die Kunststoffteile. Er hatte also nur eine Mischung mit dem Weichmacher angemischt. Kommt im Sommer ganz gut, wenn man nen Tankrucksack mit Magneten aufsetzt, die hinterlassen im warsten Sinne des Wortes "nen guten Eindruck" Ich bin dann nochmal zu dem Lackierer hin, hab ihm das gezeigt und er wollte erstmal einen auf unschuldig machen, hat dann aber nach dem Fingernageltest zugegeben, dass da etwas falsch gelaufen ist und mir den Tank umsonst neu lackiert. Also ab zum Lackierer und reklamieren, der wird bestimmt auch zu viel Weichmacher reingetan haben. Bei zu wenig härter müsste der Lack trotzdem hart werden, dauert nur wesendlich länger.
Gruß DR.BOOM 94er 46PS schwarz, Laser K1 Komplettauspuff, Stahlflex vorne, ABM PEAK Bremsscheibe, Alu-Rasten, Mini-Blinker, Doppelscheinwerfer, LED Doppelrücklicht, WP Gabelfedern, Banditfederbein, Pirelli Sport Demon, Alu Kettenschutz. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke, mal! ich werd mal schauen was mein "Lackkuchen" bis morgen macht, und dann nochmal bericht erstatten! Danke
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wenn der Lack vom Tank noch weich ist nach 2 wochen dann hat dein lackierer beim anmischen was falsch gemacht meine Teile die ich lackiere sind wenn sie aus der Kabine kommen soweit hart das man sie mit dem Fingernagel nicht eindrücken kann und ohne Kabine nach 24 Std an der Luft trocken. Bei den Seitenteilen habe ich auch keine Weichmacher Verwendet ich habe alle Teile vorher gefüllert !!! lack drauf und gut ist. Was für eienen Lack hat er verwendet Dose ? 2K? Wasserbasis ? Klarlack ? Da kann man viel falsch machen. Man braucht keine Weichmacher wenn höhstens Kunststoff Haftgrund. Man müsste wissen was er alles für Vorarbeiten gemacht hat und wie angemicht. Falls er die Lackmischung komplett mit Weichmacher angesetzt hat wird der LAck nie Richtig Hart, dh neu machen. Hoffe dir geholfen zu haben falls du weitere Fragen hast meld dich.(Nebenbei gesagt bin ich angehender Lackierer)
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schleifen schleifen schleifen.
Teile mit Verdünnung reinigen und entfetten und ab damit zu einem gescheiten Lacker.
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, danke mal! wir haben den fehler! er hat weichmacher rein weil ihm ein lackierer gesagt hat, dass man das bei plastikteilen braucht! nur denke ich braucht man nur weichmacher wenn man den lack anschließend auch "reinbrennt" also bei 70 grad in den "ofen"! wenn man das nicht macht wird er nie richtig hart! er lackiert mit pistole,usw.. wasserbasis oder nicht, weiß ich nicht! er kann das normal auch, er hat ja auch die kotflügel von unserem volvo lackiert und der is super! wir treffen und nächsten samstag und dann putzen wir den kaugummilack mit verdünnung runter und er lackiert dann ohne weichmacher-auch die plastikteile! Grrrr...aber schon ärgerlich! weil ich alles selber abgeschliffen und angeschliffen hab und 10mal hin und her gefahren bin (25km) und jetzt ist alles für den arsch! ich hoffe jetzt klappts?!
danke nochmla für eure antworten!
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich habe meine mit nem 2k lack gelackt!! und dann nach 20 min den 2k klarlack drüber!!! habe in keinen lack weichmacher gemischt!!! habe auch keine probleme mit den teilen!!! man muß alles selber machen damit es vernünftig ist!!! und wenn es das nicht ist dann kann man wenigstens niemanden die schuld dafür geben!!!
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
|
Kunststoff (nach Vorbehandlung) nur mit speziellen Haftvermittler lackieren.
z.B. http://www.louis.de/shop/img450/10004715_970_FR_06.JPG Dann Lackieren. Dann Klarlack. Habe bei meinem alten Chopper so den Kettenschutz lackiert Sah nach 70.000 km immer noch gut aus. Im Zweifelsfall vom Fachmann machen lassen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|