![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hallo leute,
würde mir gerne die auspuffanlage, sprich krümmer bis zum endschalldämpfer, aus edelstahl selber bauen (bzw. bauen lassen weiß jemand ob man sowas vom tüv abnehmen lassen muss oder ob man teilegutachten oder sowas braucht. ist ja im prinzip nur rohr mit nix drin. aber diese roststellen vom original gehen einen ja sowas von auf dem sack. aussrdem sieht edelstahl besser aus. danke für eure antworten |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
wenn du selber baust, oder bauen lässt hast keine Chance mit Tüv
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da sage ich nur Einzelabnahme(oder so). Du solltest dich bei Tüv vorher über Richtlinien(z.B. Lärmschutz) informieren. An diese musst du dich halten wenn du deinen Auspuff baust. Dann fährst du zum Tüv, bezahlst einen Haufen Kohle und er wird abgenommen. Erfüllt er die Richtlinien, dann bekommst du ein Gutachten und kannst ihn eintragen. Klappts nich - nach Hause abbauen -> kein Versicherungsschutz
Sensenmann |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
schon mal nen auspuff selber gebaut?
die dinger haben eine euro norm und dürfen bestimmte grenzwerte an dB, °C und gösse nicht überschreiten. wenn du das alles berücksichtigts und dein "werk" beim tüv durch hast, bist du viel mehr kohle und zeit los, als du für einen nagelneuen jemals bezahlen würdest. kannst dan ne eigene werkstatt aufmachen mit dem kowhow kannst du sogar bei remus anfangen (falls dus machst, bitte ein foto reinstellen!) |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Wie bereits in allen Beiträgen erwähnt ist es schweineteuer! Aber hier mal ein paar grobe Zahlen bzw. Messungen und Überprüfungen die gemacht werden müssen: 1. Geräuschmessung 2. Abgasmessungen 3. Materialprüfungen 4. ect. Alles in allem zwischen 1000-2000Euro, nur für die Überprüfung. Der Auspuff baut sich ja auch nicht umsonst... Michael |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Huiuiui,
Da hast Du aber ne gloreiche Idee gehabt. Also wenn Du dein Auspuff höherlegen willst und den alten zersägst und umschweißst, gibt es normalerweise kein Stress. Bleibt ja der gleiche Auspuff. Also auch Abgas- und Geräuschvorschriften die selben. Also wenn ich was probieren würde, dann würd ich mir nen tollen Dämpfer kaufen und nur die Krümmeranlage selber aus Edelstahl schweißen. Das gibt weniger Probs. Aber geh doch einfach mal zum TÜV und quatsch da einen mal in der Mittagspause zu. Die freuen sich immer wenn einer kommt bevor es zu spät ist Mfg, I I I I I I I I R M A C H I N E E E E E E E E |
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi,
das ist allerdings nicht so einfach, von wegen nur höherlegen oder nur den krümmer neu schweißen. das mag der tüv genauso wenig, weil du damit die krümmerlänge veränderst und damit die kennwerte. also puste kuchen, der tüv ist hier immer der spielverderber. arne
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
hallo und danke erstmal für die antowrten. wie gesagt es geht nicht um den auspuff sondern nur um die krümmeranlage.
aber tüv ist schon scheisse. wieso ist das hier nicht so wie im amiland. die können bauen wies gefällt. man sollte den tüv doch abschaffen, bzw entschärfen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
WAS ich glaub ich hör nicht recht!!!
wie in usa? du willst tatsächlich den tüv gegen die einführung einer höchsgeschwindigkeitsgrenze eintauschen!!! du hast dich bestimmt nur vertippt oder es nicht so gemeint, gä? |
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
es ist doch nur noch eine frage der zeit bis auch wir eine höchstgschwindigkeitsgrenze haben (wir sind glaube das letzte EU land)
eine mischung aus beidem wäre gut... kein TÜV und keine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung.... nur frage dann: wie sieht es mit der verkehrssicherheit aus |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
no chance! es passt schon so wie es ist, denn wenn die sicherheitsbestimmungen gelockert werden, dann ist das wind in den segeln derer, die tempolimits überall durchsetzen wollen (80 auf landstaßen, 30 innerorts, 120 autobahn usw....).
die schweitz will aj einführen, das alle motorräder auf 80 km/h gedrosselt werden. ich glaub ich würdfe auswandern in dem fall - sind echt nicht ganz dicht!!! |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
arne
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
die letzte nation der welt in man so schnell fahren darf wie man kann
da nehm ich doch gern den Tüv hin schlieslich will ich nich mit 30 duch die stadt und mit 90 über die landstr und 110 auf der autobahn da kann ich ja gleich roller fahren is doch echt bescheuert |
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
da wir schon vom eigentlichen thema abgewichen sind
ich bin schon froh darüber, dass es den tüv gibt. ich will mir gar nicht vorstellen, was für schrottkarren auf den straßen unterwegs wären. dosen, die nur noch hinten links bremsen, qualmen und stinken als hätte man heizoel hinein geschüttet, und gs-fahrer, die im stand schon 100 db erreichen das wäre nicht gut. was das thema sicherheit betrifft, bin ich wirklich froh, dass es hier einen tuev gibt. das wirklich alles bis ins kleinste vorgeschrieben sein muss, steht natürlich auf einem anderen blatt gruss thomas |
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Salve,
keine Ahnung warum mein erster Beitrag nicht mehr unter uns weilt, allerdings kann ich nur wiederholen was ich schon mal geschrieben habe. Normalerweise ist es laut Gesetz erlaubt die Abgasführung bis zur Dämpfung frei zu wählen, solange es die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt. Genaueres kann allerdings auch nur der Tüv sagen, bin gerade selbts in der Planung die Krümeranlage selber zu machen, Tüvßler wird am Fasching bei nem Bier angesprochen. Gruß X-Trem |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|