![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin Leutz,
mal ne klitzekleine Frage. Wenn ich jemand hinten drauf hab, stell ich dann die Kettenspannung (die 2-3cm Spiel) mit oder ohne Sozius ein? Ich denk mla eher ohne, weil der Anschlag ja das Federbein bildet, und der Federweg ja mit und ohne Sozius gleich bleibt, oder? Danke! PS: Wieviel Spannung gebt ihr da? Auch so 2-3cm im belasteten Zustand? DANKE! |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Die Kette ist am straffsten gespannt wenn Getriebeausgangswelle (Ritzel), Schwingenlager und Hinterachse auf einer geraden Linie liegen. Wenn sie in der Stellung noch leichten Durchhang hat ist gut. Das ist mit 2-3 cm auf dem Seitenständer normalerweise gegeben.
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Also stell ich die Spannung normal mit mir alleine an..
Noch was anderes wegen der geraden Linie.. Ich hab en Bandit-Ferderbein drinnen. Da ist die maximale Spannung ja auch erst dann gegeben wenn sie dann bissel mehr belastet ist, oder? |
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
(Wie oben geschrieben: normalerweise stelle ich sie zum Einstellen einfach auf den Seitenständer. Wenn die Kette beim Durchfedern nie ganz gespannt ist, kann eigentlich nichts passieren. Das Problem mit dem Belasten ist: Wenn sich jemand draufsetzt, rollt die Kiste immer etwas. Wenn das dazu führt, dass sich ein Teil des Durchangs ins Obertrum verschiebt, stimmt nacher die Beurteilung des Durchhangs im Untertrum nicht.) |
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|