gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.04.2006, 17:03:42   #1
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guardian_angel
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: imbsen
Alter: 38
Beiträge: 376
Standard Kadan antrieb

ich habe mal ne kleine aber sicher schnell beantwortete frage!! kann ich eine gs mit kadan antrieb versehen?? dann hätte ich nicht mehr so viel verschleiß an kette und ritzel und nicht mehr so viel dreck an schmiermittel der sich an der kette befindet!??
ist das machbar? lohnt das? was kostet das?
__________________
Wer rchtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Guardian_angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:08:38   #2
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guardian_angel
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: imbsen
Alter: 38
Beiträge: 376
Standard

kurtz und knapp ja!! also nicht machbar!?

Danke!
__________________
Wer rchtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Guardian_angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:14:50   #3
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guardian_angel
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: imbsen
Alter: 38
Beiträge: 376
Standard

zwischen 2 und 3was ??
__________________
Wer rchtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Guardian_angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 17:25:30   #4
Guardian_angel
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Guardian_angel
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: imbsen
Alter: 38
Beiträge: 376
Standard

ahhja!! alles klar!! schönen dank kann vergessen werden!!!
__________________
Wer rchtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!
Guardian_angel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 21:05:30   #5
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Warum denn gleich so negativ? Mit entsprechendem Geld- und Zeitaufwand, sowie einem gewissen technischen Verständnis ist das mit Sicherheit machbar Will nen paar Bilder sehen, wennst mit dem Umbau fertig bist! Ich fänds allerdings einfacher mir gleich passendes Mopped zu kaufen, wenns denn unbedingt so ne Gummikuh sein muss ...

Ach ja, das Ding heißt Kardan!

Grüße, Snoopy
  Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 21:56:59   #6
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Machbar ist alles - wenn man will.....

Es gibt den GS-Motor mit Kardanwelle und zwar im US-Modell GS450GA....
Allerdings hat der auch noch ein Automatikgetriebe (SuziMatic)
Denkbar wäre es diesen Motor+Schwinge einzubauen (wenn du an so ein Exemplar überhaupt rankommst) - aber ob du damit glücklich wirst.........

Suzuki hat von so ziemlich jedem Motor auch eine Kardanversion gebaut (zumindest Prototypen) - würde mich gar nicht wundern, wenn in irgend einer Halle in
Hamamatsu eine GS500G herumstehen würde.........
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2006, 22:01:14   #7
sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sven
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Grafing
Beiträge: 654
Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Denkbar wäre es diesen Motor+Schwinge einzubauen ...
... wird wahrscheinlich wegen der Schwingenachse problematisch werden.
Besser man baut auch noch den Rahmen vom Kardan Modell mit ein!
Gruß
Sven
__________________
lefty losey - righty tighty!
sven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 09:48:49   #8
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ist ja grauenhaft

Zitat:
Zitat von AmigaHarry
Machbar ist alles - wenn man will.....

Es gibt den GS-Motor mit Kardanwelle und zwar im US-Modell GS450GA....
Allerdings hat der auch noch ein Automatikgetriebe (SuziMatic)
Denkbar wäre es diesen Motor+Schwinge einzubauen (wenn du an so ein Exemplar überhaupt rankommst) - aber ob du damit glücklich wirst.........

Suzuki hat von so ziemlich jedem Motor auch eine Kardanversion gebaut (zumindest Prototypen) - würde mich gar nicht wundern, wenn in irgend einer Halle in
Hamamatsu eine GS500G herumstehen würde.........
Ist ja grauenhaft!
Ein Motorrad mit Automatikgetriebe ,na ja aber für die Amis anscheinend notwendig!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 17:56:31   #9
ZRX-Man
Stammtisch München
 
Benutzerbild von ZRX-Man
 
Registriert seit: 01.01.2006
Ort: Frauenvils bei Taufkirchen
Alter: 60
Beiträge: 1.566
Baujahr: 1999
Kilometer: 110000
Standard

Soll auch Leute geben, die aus anatomischen Gründen nicht schalten oder kuppeln können... Sollen die einfach so aufs Motorradfahren verzichten müssen???
__________________
Wenn es was für alle ist, ist es nichts für mich!
Greetz,
der Horst
ZRX-Man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 18:46:21   #10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ja

für solche Leute ist es natürlich gut das es sowas gibt!
Aber normalerweise macht das schalten auch einen teil des sparses am Motorradfahren aus!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2006, 20:22:30   #11
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Zu Eurer Beruhigung: Der GS450GA war auch in den USA kein großer Erfolg beschieden.....

Wenn ihr mehr wissen wollt: http://www.gs-classic.de
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2006, 13:22:50   #12
ALF
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von ALF
 
Registriert seit: 09.02.2006
Ort: Buxtehude
Beiträge: 456
Standard

Also,wenn du Kardan fahren willst,dann kaufe dir am besten eine BT1100 Bulldog.Fünf Jahre alt kostet die rund 5000-6000€.Da kannst du ganz gepflegt auf der Drehmomentwelle reiten und den Motor kriegst du garantiert nicht kaputt.
Warum ich dir das empfehle?Ganz einfach,dein GS-Umbau wird auch nicht viel billiger.
__________________
Old Country Custom
ALF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2006, 11:44:10   #13
Patr0ck
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kay73
Ich würde sogar persönlich von einem Umbau abraten, wenn er denn mit einfachen Mitteln möglich wäre. Die Lastwechselprobleme und die zwischen Kardanwelle und Ritzeln entstehenden Drehmomente hat BMW z.B. bei deren GS erst mit dem Einbau einer Momentenstütze in den Griff bekommen. Unabhängig davon, das Teil zu berechnen, so ist auch viel Erprobungsarbeit drin verloren gegangen.

Kay73
Ist die Momentabstützung nicht dazu da, dass es nicht zu diesem Fahrsruhleffekt kommt, der der Gummikuh den Namen gegeben hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2006, 12:14:10   #14
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von AmigaHarry
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
Standard

Ich will ja jetzt nicht einen Kardan-thread lostreten, aber die Probleme die BMW oder MotoGuzzi durch die Abstützung zu lösen versuchen, liegt in der Bauweise ihrer Motoren (sehr lang), die eine lange Schwinge und ein Kardangelenk genau im Schwingendrehpunkt, nur schwer möglich machen. Die Japaner haben diesen Fehler von Anfang an vermieden (zumindest soweit das Motoren mit quer liegenden KW betrifft), indem sie das berücksichtigen und somit das Aufstellmoment stark minimieren konnten.....von den "Lastwechselreaktionen" einer alten GS650G Katana können selbst moderne "Gummikühe" nur träumen, wenn es auch durch die Momentabstützung schon viel besser wurde.......

Insofern bräuchte man sich bei einem "Kardanumbau" der GS kaum darüber Gedanken machen...
AmigaHarry ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Antrieb vom DZM Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 11.05.2006 21:06:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:38:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.