![]() |
|
|
#1 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, da hat sich was geändert. Die Rechtslage ist nach der europäischen Vereinigung nicht klarer geworden. Es gibt zuviele widersprüchliche Bestimmungen und Verordnungen. Theoretisch sind mittlerweile nur noch Helme mit einer ausreichenden Schutzfunktion vorgeschrieben, was immer das auch heißen mag. Die Formulierung ist genauso schwammig wie bei den Hinterradabdeckungen. Trotzdem sollte man nur Helme mit ECE-Prüfung tragen, der eigenen Sicherheit zuliebe. Sog. Brain-Caps können nicht mehr beanstandet werden. Aber wer sowas trägt, hat auch kein Brain zu schützen! Da sieht man wieder, dass Neuerungen nicht immer Verbesserungen sind.
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
|
Ja, man lernt nie aus. Die Information hatte ich von unserem Moppedkontrolleur. Steht in dem Artikel auch das Aktenzeichen und das Gericht, das das Urteil gefällt hat? Zum Nachlesen. Bei den Gerichtsurteilen gibts da nämlich auch gewisse Unterschiede. Wenns ein Amtsgericht irgendwo war, ist das eine Einzelfallentscheidung, die nur so am Rande interessiert. Hat das Urteil ein Landgericht gefällt, wirds schon eher bindend und wenns ein Oberlandesgericht beschließt, ists praktisch Gesetz. Und Richter sind auch Menschen mit verschiedenen Ansichten.
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also wenn ich bei meinem Wildunfall ein Braincap aufgehabt hätte könnte
ich heute dem Glöckner von Notredame Konkurenz machen! Da waren doch erhebliche Schleifspuren im Gesichtsberich auf dem Helm! Auch wenn das vielleicht auf einer Chopper cool ausschaut und man eigentlich auch nicht so schnell fährt sind diese Braincaps meiner Meinug nach Wahnsinn da kann man gleich ohne fahren denn dann ist die Warscheindlichkeit grösser dass man das ganze eh nicht überlebt und man braucht sich über die Entstellungen wenigstens keine Gedanken mehr zu machen! |
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hat jetzt mal jemand dieses urteil gefunden???
oder weiss noch wer welches gericht das war? würd mich auch mal interessieren.... gruß
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
|
Das Ergebnis aus dem Verkehrsportal ist doch, dass die Rechtslage immer noch nicht richtig geklärt ist. Trotzdem sollte jeder an seine Sicherheit denken und einen Helm mit ECE-Norm oder einem vergleichbaren Sicherheitsstandard tragen.
Edit: Ein Verstoß gegen die Helmpflicht kostet 15.€ Verwarnungsgeld, egal ob mit nem unzulässigen Helm oder ganz ohne. Wer keinen Helm oder einen unvorschriftsmäßigen tragen will, sollte sich 15.- € extra einstecken und zur Sicherheit einen ordentlichen Helm mitnehmen, damit er nicht weiterlaufen muss. Ob das Verbot der Weiterfahrt rechtens war oder nicht, lässt sich vorm nächsten Verwaltunggericht klären. Widersprüche gegen (unaufschiebbare) Maßnahmen der Polizei haben erstmal keine aufschiebende Wirkung. Für die, die es nachlesen wollen § 80 Abs. 2, Nr. 2 Verwaltungsgerichtsordnung (VwGO)
|
|
#7 |
|
Gast
|
eigentlich isses ja egal, wies vom gesetz her is,
ich werd jedenfalls NIE an der sicherheit, bzw am helm sparen... |
| Lesezeichen |
|
|