![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Moin,
fahre seit 2 Jahren die GSE und habe seit neustem ein Problem. Das vordere Ritzel bleibt Trotz Sicherungsring nicht auf der Ausgangswelle. Da es sich um ein Baujahr 98 handelt, bescheinigte mir SUZUKI, dass ein Sicherungsblech oder Scheibe nicht vorgesehen ist. Laut Benutzerhandbuch steckt das Ritzel auch richtig rum drauf. Wer hatte das schon und weiß aus dem momentanen Laufrad wieder ein Mot zu machen+gruß |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Verstehe ich das richtig, der Sicherungsring wird aus der Nut gedrückt?
Hast Du einen neuen Sicherungsring verwendet? Den so eingesetzt, dass der Stanzgrat am Innendurchmesser nach aussen weist? Wie sieht der Einstich aus? Vor allem das letzte macht mir Sorgen. Wenn sich der Sicherungsring schon ein paarmal verabschiedet hat, ist jetzt allenfalls der Einstich rund. Andererseits sollten kein grossen axialen Kräfte auf das Ritzel wirken. Hast Du die Kettenflucht überprüft? |
|
|
|
#3 | |
|
Gast
|
Zitat:
Punkt 2, auf den Stanzgrad habe ich nicht geachtet und damit wohl verloren denn Ritzel+Ring sind mir schon 2x abgeflogen.Und somit ist der Einstrich rund. Wie sieht es denn mit einem Schweißpunkt aus? |
|
|
|
|
#4 | |
|
Gast
|
Zitat:
Jede saubere Lösung erfordert, dass Du die Getriebeausganswelle ausbaust. - Breiteren Einstich eindrehen und verstärkten Sicherungsring verwenden - Zentralgewinde schneiden und Endscheibe mit Bund auf die Welle. Zentralschrauben lösen sich allerdings gern, ausserdem ist wie schon gesagt das Wellenende wahrscheinlich hart. - Welle ersetzen. GS Getriebe gehen öfters auf eBay um 25-30€ |
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Danke, ich betrachte also die Saison als beendet und werde die Ausgangswelle ausbauen. Man lernt ja aus Fehlern+gruß
|
|
|
|
#6 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Wäre es theoretisch nicht möglich die Nut mit einer Schlüsselfeile zu bearbeiten? Ok zugegeben ne scheiß Arbeit da die Welle recht fest ist, könnte aber doch funktionieren?!
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Habe ich mir auch kurz überlegt. Das braucht aber einen Künstler damit die Nut nachher besser hält als vorher. (Nicht noch runder gefeilt wird, meine ich)
Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Verzahnung einigermassen hart ist, aber ein rascher Testfeilenstrich sagt da mehr als tausen Spekulationen. |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Wenn die Welle eh im Arsch ist, wär ich da echt schmerzfrei und würds versuchen.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Das ist ein Argument.
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ach mir fällt es grad wie Schuppen aus den Haaren:
DREMEL dir doch einen. Frei nach dem Motto: Und war ich mal nicht aufmerksam, ich einfach meinen Dremel nahm! Das klappt von der schleifleistung garantiert. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Euch allen vielen Dank,werde es mit dem Dremel versuchen und es allen dann mitteilen wie schön so eine Arbeit ist. Aber was tut man nicht alles um doch noch in die Saison zu starten+gruß
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|