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Alt 10.04.2006, 19:49:53   #1
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Standard Ritzel vorne

Moin,
fahre seit 2 Jahren die GSE und habe seit neustem ein Problem. Das vordere Ritzel bleibt Trotz Sicherungsring nicht auf der Ausgangswelle. Da es sich um ein Baujahr 98 handelt, bescheinigte mir SUZUKI, dass ein Sicherungsblech oder Scheibe nicht vorgesehen ist.
Laut Benutzerhandbuch steckt das Ritzel auch richtig rum drauf. Wer hatte das schon und weiß aus dem momentanen Laufrad wieder ein Mot zu machen+gruß
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Alt 10.04.2006, 20:01:20   #2
MarkusN
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Verstehe ich das richtig, der Sicherungsring wird aus der Nut gedrückt?

Hast Du einen neuen Sicherungsring verwendet?
Den so eingesetzt, dass der Stanzgrat am Innendurchmesser nach aussen weist?
Wie sieht der Einstich aus?

Vor allem das letzte macht mir Sorgen. Wenn sich der Sicherungsring schon ein paarmal verabschiedet hat, ist jetzt allenfalls der Einstich rund.

Andererseits sollten kein grossen axialen Kräfte auf das Ritzel wirken. Hast Du die Kettenflucht überprüft?
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Alt 10.04.2006, 20:11:10   #3
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Zitat:
Verstehe ich das richtig, der Sicherungsring wird aus der Nut gedrückt?

Hast Du einen neuen Sicherungsring verwendet?
Den so eingesetzt, dass der Stanzgrat am Innendurchmesser nach aussen weist?
Wie sieht der Einstich aus?

Vor allem das letzte macht mir Sorgen. Wenn sich der Sicherungsring schon ein paarmal verabschiedet hat, ist jetzt allenfalls der Einstich rund.

Andererseits sollten kein grossen axialen Kräfte auf das Ritzel wirken. Hast Du die Kettenflucht überprüft?
Punkt 1, ja ich habe einen Sicherungsring verwendet
Punkt 2, auf den Stanzgrad habe ich nicht geachtet und damit wohl verloren denn Ritzel+Ring sind mir schon 2x abgeflogen.Und somit ist der Einstrich rund. Wie sieht es denn mit einem Schweißpunkt aus?
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Alt 10.04.2006, 20:41:54   #4
MarkusN
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Zitat:
Zitat von t.struppi
Wie sieht es denn mit einem Schweißpunkt aus?
Ist halt ein furchtbarer Pfusch und hilft Dir genau solange, bis Du das nächste Mal das Ritzel wechseln solltest. Ausserdem dürfte die Getriebeausganswelle Vergütungsstahl sein. Und der schweisst sich nicht so gerne.

Jede saubere Lösung erfordert, dass Du die Getriebeausganswelle ausbaust.

- Breiteren Einstich eindrehen und verstärkten Sicherungsring verwenden

- Zentralgewinde schneiden und Endscheibe mit Bund auf die Welle. Zentralschrauben lösen sich allerdings gern, ausserdem ist wie schon gesagt das Wellenende wahrscheinlich hart.

- Welle ersetzen. GS Getriebe gehen öfters auf eBay um 25-30€
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Alt 10.04.2006, 20:54:37   #5
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Standard Ritzel vorne

Danke, ich betrachte also die Saison als beendet und werde die Ausgangswelle ausbauen. Man lernt ja aus Fehlern+gruß
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Alt 10.04.2006, 22:25:04   #6
MarkusN
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Zitat:
Zitat von Kay73
Und das der Sicherungsring auf einer Seite Grat hat und auf der anderen Seite nicht, ist mir neu. (Habe ich bei meiner alten noch nie drauf geachtet!)
Das mit dem Grat ist minimal. Eigentlich geht es darum, die runde Kante vom Stanzeinzug NICHT als Anschlagkante zu nehmen, sondern eben die scharfe Kante von der Gegenseite. Sollte man aber wenn möglich schon beachten.
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Alt 11.04.2006, 06:02:40   #7
Patzomat
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Wäre es theoretisch nicht möglich die Nut mit einer Schlüsselfeile zu bearbeiten? Ok zugegeben ne scheiß Arbeit da die Welle recht fest ist, könnte aber doch funktionieren?!
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Alt 11.04.2006, 07:50:03   #8
MarkusN
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Habe ich mir auch kurz überlegt. Das braucht aber einen Künstler damit die Nut nachher besser hält als vorher. (Nicht noch runder gefeilt wird, meine ich)

Ausserdem gehe ich davon aus, dass die Verzahnung einigermassen hart ist, aber ein rascher Testfeilenstrich sagt da mehr als tausen Spekulationen.
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Alt 11.04.2006, 08:31:06   #9
Patzomat
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Wenn die Welle eh im Arsch ist, wär ich da echt schmerzfrei und würds versuchen.
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Alt 11.04.2006, 08:32:57   #10
MarkusN
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Das ist ein Argument.
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Alt 11.04.2006, 08:49:26   #11
Patzomat
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Ach mir fällt es grad wie Schuppen aus den Haaren:
DREMEL dir doch einen.
Frei nach dem Motto:
Und war ich mal nicht aufmerksam, ich einfach meinen Dremel nahm!

Das klappt von der schleifleistung garantiert.
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Alt 11.04.2006, 11:56:33   #12
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Standard Ritzel vorne

Euch allen vielen Dank,werde es mit dem Dremel versuchen und es allen dann mitteilen wie schön so eine Arbeit ist. Aber was tut man nicht alles um doch noch in die Saison zu starten+gruß
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