![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hi,
habe bei meiner gs seit kurzem folgendes Problem: Wenn ich zügig anfahren möchte und dementsprechend den Gasgriff aufdrehe dann gibt es immer Ruckler, vermutlich Zuendaussetzer... Hab keine Ahnung woran das liegen kann, da das nur auftritt wenn ich schnell mal am Gasgriff drehe. Beim "langsamen" Anfahren gibt es das Problem nicht... Das einzige Problem von dem ich weiß ist, dass meien Kupplung erneuert werden muss, da sie schon recht verschlissen ist... Ansonsten ist mit der Maschine alles OK, Kerzen sind gut (hab sie auch schon getauscht um die als Fehlerquelle auszuschließen), Vergaser ist synchronisiert und das Gemisch ist auch gut eingestellt.... bin total ratlos ! Hat jemand von euch nen Tip ??? Vielen Dank |
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Schau dir die Zündkerzen an und tausche diese Gegenbenfalls
Sprich, wenn die Zündig verrust sind oder sonst komisch aussehen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Na vielleicht is deine Kupplung grade an der Grenze, dass sie bei schnellem Anfahren mal rutsch, nicht rutsch, rutsch, nicht rutsch und vielleicht kommen daher die Ruckler.
Mit welchen Drehzahlen fährst du denn schnell an? |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also, wie gesagt die Zündkerzen sehen gut aus und sind auch schonmal ausgetauscht worden.
Ich dreh sie beim "zügigen Anfahren" dann so bis 6000 - 8000 U/Min hoch, also nix super rasantes... Will dann halt in den nächsten Gang schalten, aber dabei und auch vorher ruckelt sie halt... Wenn die Kupplung so an der Verschleißgrenze ist, wieso dann nur beim Anfahrmanöver... ?? vielen Dank jedenfalls für die super schnellen Antworten ... !!! |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Na weil im ersten Gang die KUpplung das größte Moment übertragen muss deswegen.
|
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
ups.. das mit den Zündkerzen habe ich gar net gesehen.
Sorry...
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Auf Falschluft am Vergaser hast du vermutl. auch schon geschaut......
Was sind das für Rucke? Kannst du die Aussetzer am Motor hören? Gibts danach manchmal Fehlzündungen? Was ist das für ein BJ? Hat die schon den Drosselklappensensor? Ausserdem: Ist deine Antriebskette + Ritzel, etc. i.O.? Oder sind sie schon so verschlissen, daß die Kette drüberspringt? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
@patzomat: das ist mir schon klar, aber bei gemäßigterem Anfahren muss auch Kraft übertragen werden und auch bei "normaler" Fahr und plötzlicher Beschleunigung tritt das ganze auf, also nich nur auf den 1. Gang beschränkt..
@AmigaHarry: Falschluft kann ich ausschließen, Fehlzündungen negativ, Drosselklappensensor hat se nicht... Antriebskette plus Ritzel sind erst erneuert worden, ist auch kein "Schlagen" der Kette zu merken... |
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Die Ruckelt also generell wenn man im mittleren Drehzahlbereich viel Gas gibt?
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
ganau... werde mal nach der Kupplung sehen, ob ich da was erkennen kann.
Vielleicht ist die ja wirklich so verschlissen, nach 47000km dürfte das ja auch nich soo ungewöhnlich sein, oder ? |
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass das Gemisch gut eingestellt ist?
Verschlucker beim Gasaufreissen sind IDR ein Anzeichen für mager. |
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Kerzenbild sieht lehrbuchmäßig aus & auch mein Werktstattmensch des Vertrauens hat die Gemischeinstellung für 1a gehalten...
|
|
|
|
#13 | |
|
Gast
|
Zitat:
Eindeutlich nen falsches Gemisch, tippe mal auf nadel zu tief oder evtl irgendwas mit der Membran oder so. |
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
das versteh ich jetzt aber nich, was hat die verschlissene Kupplung mit zu magerem Gemisch zu tun ???
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
na ja werd mal die Kupplung unter die Lupe nehmen und dann halt ich euch auf dem Laufenden...
bis dann |
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Durchhänger wegen Kupplung sind allerdings akustisch etwas ganz anderes als Aussetzer in der Verbrennung.
Ersteres äussert sich in kurzem Aufheulen, letzteres in "Pausen". |
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
Ach ja, und das Kerzenbild sagt nicht viel über Übergangszustände; das wird v.a. vom Vollgasgemisch bestimmt.
Wenn sie schnelles Gas geben nicht so mag, kannst Du das Steigen des Schiebers etwas dämpfen, indem du eine der stirnseitigen Bohrungen im Schieber zu machst. Vorher würde ich aber die einfachen Dinge wie Schwimmerstand Generelle Sauberkeit im Vergaser Falschluft überprüfen. |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
So, es lag definitiv an der Kupplung. Die bröselte einem fast entgegen...
Werd jetzt mal ne neue suchen... Danke für euer Tips, wär zu schön gewesen es hätt am Gemisch gelegen.. Wär billiger |
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|