![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
hio.
super sache. mein kumpel will sich doch zuerst ein auto holen, also muss ich meine gs übers inet verkaufen. nur mache ich mir etwas sorgen, dass irgendein 18 jähriger fahranfänger (ok, ich bin 19 gruß |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
warum musst du deine gs verkaufen wenn sich dein kumpel ne dose kauft???
versteh ich das nur nich? naja wer kaputt macht muss auch bezahlen! aber wahrscheinlich nur die reparatur --> zwangskauf eher nich...
|
|
|
#3 |
|
Benutzer
|
ich nehm mal an, der Kumpel wollte die GS ursprünglich kaufen, hat sich aber nun anders entschieden. Richtig so
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
so würds sinn ergeben
|
|
|
#5 | |
|
Gast
|
Zitat:
also weggeben möchte ich sie aufjedenfall. wär halt nur besser, wenn ich sie ihm hätte verkaufen können. |
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
einfach vor jedem probefahrt-antritt den perso kopieren von demjenigen.
wenn das nich geht, grad die personalausweisnummer oben notieren (so ne 12stellige is das glaub ich). dann bist du auf der sicheren seite. |
|
|
|
#7 | |
|
Gast
|
Zitat:
oder man verlangt vielleicht 2/3 als "kaution", falls etwas passiert. aber das muss man doch dann vorher vertraglich fest halten? |
|
|
|
|
#8 |
|
Stammtisch Hamburg
|
kurz was schriftlich festhalten und perso nr. fertig
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Der Suzuhändler hat bei ner Probefahrt auch meinen Perso einbehalten, insofern ist das doch kein Problem.
Ich hab danach dummerweise vergessen ihn wieder mitzunehmen und musste nochmal hin
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
Optimal wär es, wenn Du noch jemand dabei hast, der eventuell als Zeuge fungiert, falls der nachher kommt mit, der Schaden war doch schon vorher.... Das ist nämlich ein richtiges Problem, da die normale Privathaftpflicht für sowas nicht aufkommt. (Ist nicht so, wie wenn der Dir mit nem Ball ne Scheibe einschießt...) Also muss er das höchstwarscheinlich aus der eigenen Tasche dann zahlen... |
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Ich hab das Mopped damals bei ner kleinen Werkstatt gekauft. Musste so einen Vertrag unterschreiben, dass ich das Mopped zum angegebenen Preis kaufe (waren 800 Flocken
Perso hat der auch einbehalten, stand aber auch in dem Vetrag drinne. Letztendlich hab ich das Teil dann für 750 nach unbeschadeter Probefahrt genommen |
|
|
|
#12 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch nen Vorvertrag machen (so a la "Beschädigung verpflichtet zum Kauf") und mindestens den Perso als Pfand nehmen.
Allerdings ist das wohl auch ne Masche, mit gefälschten Persos ne Probefahrt zu machen und mit dem Mopped abzuhauen. Bei älteren GS ist das Risiko wohl nicht so groß, da wären wohl eher andere Moppeds interessant, aber vielleicht auch noch andere Dinge als Pfand nehmen (Anzahlung, seinen Autoschlüssel…)
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Warum sollte ein Fahranfänger die GS Probe fahren? Man sollte annehmen der kennt das Ding doch sowieso noch aus der grade abgeschlossenen Fahrschule.
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Erstens hat nicht jede Fahrschule ne GS als Fahrschulmoped und zweitens
weil sich der Käufer ja evtl. von der Qualität der GS überzeugen, ob sie z.B. komische Geräusche während der Fahrt macht oder ob man mit dem Moped überhaupt zurecht kommt wenn man vorher was anderes gefahren hat. Ohne Probefahrt würde ich weder ein neues noch ein gebrauchtes Moped kaufen!
|
|
|
#16 |
|
Gast
|
Er machte sich aber ausdrücklich sorgen darum das ihm ein Fahranfänger die Maschine verheitzen könnte. Leute die vorher was anderes gefahren haben fallen damit aus dem Raster. Und Fahrschulen die keine GS haben, haben eindeutig was falsch gemacht. Aus den Fahrschülern kann ja aus Prinzip schonmal nix gescheites mehr werden
|
|
|
|
#17 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#18 | ||
|
Gast
|
Zitat:
|
||
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Glaub ich wohl nicht. Ist und war doch eine der meist verkauften Maschinen. Die GS ist meiner Meinung nach der Golf unter den Motorrädern. Oder gibt es da andere Modelle, die noch mehr verkauft wurden, als die GS ?
|
|
|
|
#20 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|