![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Bodensee
|
War das letzte mal beim Motorrad-Händler, und hab da die neuen GS Modelle gesehen. Und die hat einen matt-schwarzen Rahmen, ich find das schaut ziemlich heiss aus. Hat jemand schonmal NUR den Rahmen lackiert? Hab auch schon Meldungen gehört, dass man dann am besten den ganzen Rahmen auseinanderbaut, das wär mir aber eindeutig zu viel Aufwand.
Vielleicht gibts ja andre Möglichkeiten..............
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie willst den Rahmen denn bitte gescheit lackieren, wenn du nichts abbaust?
Abkleben? ^^ Da bekommste nicht wirklich alles lackiert. Wenn ordentlich, dann alles abbauen.
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Bodensee
|
von mir aus müsste ja nicht alles lackiert sein, sondern nur dass was sichtbar ist. Wenn die Innenseite, die Richtung Tank zeigt, nicht lackiert ist kann ich damit gut leben
GS 500, Baujahr 1999,gelb-schwarz,, IXIL Competition 32.000 km --> verkauft Suzuki SV650S, Bj.2000, schwarz, mit Barracuda RS2 "Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Morgen In Flames,
ich glaube soeine Idee kannste gleich wieder vergessen. Wie sieht das denn aus? Da hilft nur komplett alles ab vom Rahmen, und dann würde ich nicht lackieren, sondern geleich Pulverbeschichten. Kostet auch nicht die Welt im Vergleich zum lackieren. |
|
|
|
#5 |
|
Friedenstaube
Baujahr: 99
Kilometer: 36tsd.
|
das wäre doch mal Lari Fari³.
Selbst wenn : du müasstest ALLES außer dem Rahmen abkleben, dann alles abschleifen und dann noch mal lackieren. Neee ist doch scheisse, aber wenn du ein Sommerfahrer bist dann kannste ja den Winter dafür nutzten die aueinanderzubauen und wieder zusammenzu setzten. Kannst ja mal im Umbautagebuch von Ch4os nachgucken. Der Arme muss ja jetzt nur noch TÜV machen
Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ? Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen! Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Bodensee
|
ihr könnt einem aber auch die Laune vermiesen
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gast
|
Ich finde beschichten besser als lackieren. Ist, wenn es richtig gemacht wurde, um einiges wiederstandsfähiger. Da blättert dann nix mehr weg. Ist besonders für die Schwinge gut, da es den Steinschlag besser verkraftet.
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
aber pulverbeschichtet hält zum beispiel grade am seitenständer wesentlich schlechter als lackiert !
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Problem mit pulverbeschichtung ist halt, sobald eine Verletzung durch die ganze Schicht geht, wird das sehr leicht angreifbar. Am Seitenständer hast Du das vom Fuss her sofort.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Also ich hab meinen Rahmen matt schwarz lackiert.
Kannst ja gucken ob dir das so gefällt: http://img226.imageshack.us/img226/1...48019in.th.jpg |
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@tim
jaaaa genau so mein ichs sieht stark aus! Wie hast du es gemacht? und wie lange warst du dran?
|
|
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Bau dat ding lieber auseinander und lackier es dann ....is aber nen stück arbeit. Auseinanderbauen, abschleifen, mehre lackschichten + klarlack ,trocknen lassen und wieder zusammen bauen!
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Also ich hab meine Maschine ja schon auseinandergebaut gekauft, weil der Vorbesitzer alles neu lackieren wollte.
Ich hab den Rahmen+Schwinge mit ner Drahtbürste (2,50€ bei Toom) für die Bohrmaschine entrostet und danach mit 200er Schleifpapier angeschliffen. Dann mit AutoK Universalgrundierung (4,59€ Dose bei Toom) grundiert (ca. 2 Dosen). Dann am nächsten Tag mit 1000er Schleifpapier die Grundierung leicht angeschliffen und den schleifstaub mit nem feuchten Tuch weggemacht. Dann mit AutoK Lack Mattschwarz (ebenfalls 4,59€ Dose bei Toom ) komplett lackiert und am nächsten Tag als der Lack trocken war nochmal 1 Schicht drüber lackiert um auch die Stellen die von der Grundierung noch weiß waren und die ich am vorherigen Tag nicht gesehen hatte zu bedecken. Von dem Matt Schwarz hab ich 4 Dosen gebraucht. Das ganze dann 2 Tage aushärten/trocknen gelassen und fertig war der Rahmen. Die Temperatur in dem Raum zum lackieren betrug etwas über 20° C und die Luft hab ich vorher mit no einer Blumenspritze befeuchtet. Und auf die Heizung Wasser gesprüht. Den Boden mit Zeitungen ausgelegt und diese Nass gemacht. Um die Gewinde zu schützen hab ich mir für 5€ Schrauben gekauft und die in alle Gewinde reingedreht. Für das Steuerrohr (innen) hab ich mir soetwas : http://img235.imageshack.us/img235/1...48037sb.th.jpg http://img235.imageshack.us/img235/5...48064fs.th.jpg gebaut (Mit ner Lochsäge für die Bohrmaschine 2 Kreise ausgesägt und dann mit Gewindestange und Unterlegscheiben zusammen gezimmert.) Die Lackierzeit (nur Grundieren+Lackieren) betrug ca. 1 Stunde. Entrosten+Anscleifen hat ca. 1,5 Stunden gedauert (Ist aber vom Rostbefall anhängig). Kosten: ca. 35€ Und ganz wichtig: anständige Atemschutzmaske mit Filter tragen, so eine billige Staubmaske nütz nix! |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hast du denn den klarlack nicht in den noch fast frischen basislack gespritzt??? man soll doch so ca 20 bis 25 minuten warten und dann gleich den klarlack hinterher spritzen damit die beiden lacke anständig miteinander verbunden sind nach dem trocknen!! habe ich auf jeden fall so gemacht und das ging super und hält bis jetzt bombe!!!
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
Das ist kein Klarlack drauf, sonst würde dass Matt Schwarz ja glänzend werden.
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ahhja!!!! da habe ich garnicht dran gesacht!!
|
|
|
#17 |
|
Gast
|
und daß es gar nich so schlecht aussieht, wenn man nichts ausbaut, kannst du gern bei mir sehn
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=3120 |
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
keyleigh Zählt nicht !!!! Die übrige Optik längt deutlich von möglichen kleinen Fehlern im Rahmen ab
|
|
|
|
#19 |
|
Stammtisch Bodensee
|
@kayleigh
wow, echt stark deine Maschine. Wie hast es du gemacht? Abgeklebt? Wobei: wenn du den Rest der Maschine auch selbst lackiert hast, dann siehts wohl eher so aus alls ob du sowas schon öfter gemacht hast...........
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Guck einfach mal hier:
http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8277
|
|
|
#21 |
|
Gast
|
lackteile sind vom ziesel und für das lackieren des rahmens abgenommen worden. der rest wurde abgedeckt oder geklebt und nein ich habe keinen klarlack benutzt, da es auch so gehalten hat...und wenn irgendwo mal was nich mehr so gut aussieht, wird einfach mit der dose nachgebessert.
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
|
darf man wenn man den rahmen lackiert das typenschild eigentlich nicht mit über laschen?? das sticht bei keyleigh so raus!
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das ist sehr gut zu wissen!!! danke!!
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn ich das Typenschild abmache (nieten aufbohren) kann ich das dann wieder drannieten? Sind auf der Innenseite des Rahmens Durchführungen für die Nieten? Oder ist es besser das Typenschild einfach mit Band abkleben? Weil nieten könnt ich.
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Kannste aufbohren und wieder drannieten, hab ich auch gemacht.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|