gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.07.2006, 10:22:53   #1
Gast

Standard Vibrationen, Leistungsverlust, Heisse Getriebe

...und das sind die Symptome die sich verschlimmen nachdem ich den Vergaser ausgebaut, gereinigt und die Dichtungen ersetzt habe. (Abgleichschraube nicht berührt)
Im detail schaut es so aus: Beim hochdrehen im Stillstand geht der DZ kurz hoch und dann stirbt ab. Beim fahren kriege ich im oberen DZ-Bereich starke Vibrationen, sie wird laut und hat Leistungslöcher (stottern)... zuletzt habe ich sie sogar nicht schneller als 40-50kmh gebracht ...und die Getriebe wird heisser als sonst.
Vorschläge?
Alt 11.07.2006, 10:25:25   #2
Don Chef
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Don Chef

Standard

zu wenig Öl?
Daytona 675
0-xxx still running;
Don Chef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:26:34   #3
Gast

Standard

sicher nicht
Alt 11.07.2006, 10:29:45   #4
MarkusN
Gast

Standard

Das Getriebe ??!

Heiss -> normalerweise mager. Überprüf mal den Schwimmerstand.

Rau und laut -> synchronisation.

Kann es sein, dass sie sogar nur auf einem Topf läuft?
Alt 11.07.2006, 10:34:40   #5
Gast

Standard

Vielleicht bilde ich mir das ein mit der Getriebe (man wird ja sehr sensibel wann was nicht stimmt)...
Wie überprüfe ich ob sie mit nur einem Topf läuft? Könnte es an den Gemischeinstellscharuben liegen?
Alt 11.07.2006, 10:40:22   #6
MarkusN
Gast

Standard

Kann an allem möglichen liegen, nachdem Du Grosse Zerlegung am Vergaser gemacht hast.

Eintopfbetriebdiagnose: Wechselseitig Kerzenstecker abziehen. (Nicht lange; die CDI schätzt das nicht. Materialschonender: Kerze raus und an Masse halten, so dass sie immer noch funkt; kannst dann auch gleich den Zündfunken beurteilen.) Läuft sie weiter? Der Topf, wo sie beim Abziehen aus geht, ist der gesunde.
Alt 11.07.2006, 10:46:37   #7
Gast

Standard

Meinst ich soll die Kerzen während des Betriebs ausdrehen?
Alt 11.07.2006, 10:48:08   #8
MarkusN
Gast

Standard

Mit dem Abziehen des Kerzensteckers nimmst Du einen der Töpfe ausser betrieb. Der, wo das Folgen hat, ist der gesunde.
Alt 11.07.2006, 10:50:14   #9
Gast

Standard

Wie könnte es mit dem Vergaserausbau zusammenhängen?
Alt 11.07.2006, 10:56:23   #10
MarkusN
Gast

Standard

Wenn Du bei einem Vergaser irgendeinen Fehler gemacht hast (war, wenn ich Dich richtig verstanden habe, das erste Mal dass Du sowas machst) kannst Du jetzt Asymmetrien haben. Oder es waren Asymmetrien vorhanden, die der Vorbesitzer mittels Synchronisationsschraube kaschiert hat.

Ich würe mal mit Benzinspiegel in der Schwimmerkammer / Schwimmerstand anfangen. (Ist auch einfach.) Hast Du letzteren vor dem Zusammenbau kontrolliert? Falls nicht, ist es bei so intensiver Zerlegung gut möglich, dass sich da etwas verstellt hat.

Falls Du wieder in die Innereien des Vergasers musst: Kontrollieren, ob die Drosselklappen parallel stehen (sieht man am besten, wenn sie an den Benzinbohrungen vorbeigehen.)
Alt 11.07.2006, 11:01:42   #11
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Meinst ich soll die Kerzen während des Betriebs ausdrehen?
Bloss nicht! Bei offener Kerzenbohrung (und entsprechen wenig Widerstand vom toten Zylinder) sollte sie aber auch problemlos auf einem Topf anspringen.
Alt 11.07.2006, 11:03:54   #12
Gast

Standard

Die Klappen waren i.O. die habe ich überprüft.
Könnte der Grund darin liegen das die Gemischeinstellschrauben verstellt wurden?
Ehrlich gesagt, der Wiedereinbau vom Vergaser war sehr mühsam und ich möchte es möglichst vermeiden
Alt 11.07.2006, 11:06:49   #13
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Die Klappen waren i.O. die habe ich überprüft.
Könnte der Grund darin liegen das die Gemischeinstellschrauben verstellt wurden?
Ehrlich gesagt, der Wiedereinbau vom Vergaser war sehr mühsam und ich möchte es möglichst vermeiden
Eher nicht. Die beeinflussen v.a. den Leerlauf.

Das mit dem Einbauen wird mit der Erfahrung nur einfacher.

Aber auch deshalb: guck mal nach dem Schwimmerstand. Das kannst Du eingebaut.
Alt 11.07.2006, 11:15:03   #14
Gast

Standard

nicht schlecht die idee mit dem Schlauch an der Ablassschraube!
Soll ich es beim laufendem Motor auf ON machen?
Alt 11.07.2006, 12:11:50   #15
Sphinx
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich habs nicht bei laufendem Motor gemacht. Hab den Benzinhahn auf "PRI" gestellt.

Hast du dir schonmal die Kerzen angeschaut, oder hab ich das jetzt überlesen?
Alt 11.07.2006, 14:17:00   #16
Gast

Standard

Beide Kerzen sind gleich und i.O. (nur eine s.dünne Kohlekruste auf dem Rand)... übrigens, bei eine ausgedrehte Kerze springt sie nicht an! Wenn ich die jeweiligen Kerzenstecker abgezogen habe, ist der andere Zylinder etwas unruhiger doch weitergelaufen... ideen?

Schwimmerstand lasste sich nicht einfach messen (siehe Bild pic0.jpg auf http://kymcoverkauf.i8.com/images/)
Alt 11.07.2006, 16:20:36   #17
Gast

Standard

Naja... schwimmerstand doch unterschiedlich: der linke hat ca. 0,5-1cm mehr.

Ausserdem merke ich folgendes:
linkes zylinder kerze raus -> startet nicht
rechtes zylinder kerze raus -> startet doch

bei den beiden Versuchen hat das linke Zylinder einen zu mageren Gemisch bekommen, während das rechte einen viel reicheren (das könnte man an der Farbe der Strömenden Gemisches aus dem Kerzenloch erkennen)

ideen?
Alt 11.07.2006, 16:33:52   #18
Bender4000
Gast

Standard

Wenn du schon sagst dass das Gemisch in einem Zylinder magerer ist als im anderen dann solltest du ja jetzt wissen was zu tun ist

Ist vll nicht die Lösung auf das Hauptproblem, aber bringt dich ja nen schritt weiter :P
Alt 11.07.2006, 16:40:43   #19
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Naja... schwimmerstand doch unterschiedlich: der linke hat ca. 0,5-1cm mehr.
Das ist nicht vernachlässigbar. Der Schwimmerstand ist toleriert auf +/- 1 mm; der Benzinspiegel sollte dann ähnlich genau sein. Auf welchem Niveau ist das? (Soll: Dichtungsebene)

Zitat:
Ausserdem merke ich folgendes:
linkes zylinder kerze raus -> startet nicht
rechtes zylinder kerze raus -> startet doch
Also zumindest in Anlasskonfiguration ist dem linken Zylinder wohler.

Zitat:
bei den beiden Versuchen hat das linke Zylinder einen zu mageren Gemisch bekommen, während das rechte einen viel reicheren (das könnte man an der Farbe der Strömenden Gemisches aus dem Kerzenloch erkennen)
Sagen wir mal: links magerer (nicht ZU mager). s.o.
Wie meinst Du das, Farbe des Gemischs? Klar spritzt da was raus, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Du da viel Farbe siehst.
Alt 11.07.2006, 17:22:46   #20
Gast

Standard

Also habe den Vergaser zerlegt ... schwimmerhöhe war ca 12mm (toleranzbereich bei 13,6-15,6mm)... also den habe ich verstellt + die dichtringe auf dem schwimmer sind nicht gut gesessen... das habe ich auch korregieren müssen.

Bezüglich Farbe: Aus dem rechten Zylinder strömte dampfartige gasgemisch der sich dann auf der Hand ölartig kondesiert hat, während aus dem linken - farblos und konsierte nicht.
Alt 11.07.2006, 18:35:13   #21
MarkusN
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von andi369
Bezüglich Farbe: Aus dem rechten Zylinder strömte dampfartige gasgemisch der sich dann auf der Hand ölartig kondesiert hat, während aus dem linken - farblos und konsierte nicht.
Uh, Oh! Nicht gut. Wahrscheinlich kriegst Du Öl in den Brennraum. (Benzin sollte rückstandsfrei verdampfen.)

Entweder Kolbenring
Oder Ventilschaftdichtung

Da ersteres Auswirkung auf die Kompression und damit auf die Zündwilligkeit hat, tippe ich mal darauf. Das wäre dann aber wirklich hässlich. (Abhilfe: Neue Kolbenringe, Zylinder honen. Zylinder muss dazu ab.)

Wenn Du nicht einen Freund mit Erfahrung und Werkzeug hast, der Dir dabei zur Hand gehen kann, ist jetzt ein Gang zum Profi angesagt: Kompression messen. Der kann dir dann genaueres sagen, wieviel Aufwand er erwartet.
Alt 11.07.2006, 18:36:17   #22
Gast

Standard

also... Vergaser wieder eingebaut - und sie rennt wieder. Hoffentlich bleibt es auch so nacher! Danke für die wertvollsten Tipps, MarkusN!
Übrigens, sie ist ein spur lauter geworden als bevor das ganze angefangen hat. Synchronisieren? (die S-Uhr ist sauteuer)
Alt 11.07.2006, 19:15:27   #23
MarkusN
Gast

Standard

Wenn Du die Drosselklappen nach Auge parallel gestellt hat, bringt Synchronisieren nach Druck nicht mehr unbedingt viel. -> Solange du mit der Laufkultur zufrieden bist, kanns Du das lassen.
Alt 13.07.2006, 13:16:20   #24
Gast

Standard

Tja, die Klappen sind parallel, aber ich hab trotzdem mehr Vibrationen im Bereich über 6trpm...
Antwort

Lesezeichen