![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo! Ich hab mir vor zwei Wochen eine '98 GS gekauft. Sie hat wunderbar geschnurrt wie ein Kätzchen. Als ich dann die neuen Reifen einfahren wollte zischte es bei einem Überholvorgang hinten links unter der Verkleidung und sie ging aus und nicht wieder an. Ich hab dann das CDI gefunden an der Stelle, an der es zischte.
Was nun? Beide Kerzen zünden noch. |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hast du die CDI denn nich geupdated wegen den neuen reifen?!
nein, wann kam das zischen und woher genau? springt sie nur net an? anlasser dreht, elektronik funzt auch soweit? evtl ma in ebay ne neue besorgen oder jm fragne, der noch eine rumliegen hat, dann weißt du es |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Muss man dem Ding sagen, dass man neue Reifen hat? Wie mach ich das?
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Das war ein Scherz von Mamma! Der CDI ists völlig wurscht, was du für einen Reifen fährst. Wenn die ganze Elektrik noch funktioniert (Boardnetz, Starter, Zündfunke) sollte die CDI i.O. sein (ist an und für sich sehr robust). Sieh dir auch den Gleichrichter an ob der OK ist!
Wenn das alles OK ist solltest du dir auch den Bereich LuFi und Vergaser ansehen und so banal es auch klingt: kriegt sie Sprit........? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Gut, der äußeren Pflege des Vorbesitzers nach zu urteilen, sollte ich mir den Vergaser mal anschaun. Aber wenn ich den Benzinhan auf Pre stelle dann läuft Benzin durch, also kann nix in der Leitung bis zu ihm stecken.
Aber als sie ausging wurde die Drehzahl geringer, je mehr Gas ich gab. Das hat mcih irgendwie überfordert und tuts immernoch!!! |
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Check auf jeden Fall mal die Vergaser. Kommt ja gar nicht so selten vor, daß die Verdreckt sind bzw. sich da was "lockervibriert"...... Auch die Membranen auf Risse prüfen!
Wenns daran auch nicht liegt, würde ich in eine SUZI-Werkstatt fahren, und die CDI mit einem Revolution-Tester durchtesten lassen - es gibt da noch einen, allerdings sehr seltenen Fehler, bei dem man zwar einen Zündfunken hat, aber trotzdem nichts geht: es kann nämlich vorkommen, daß diese CDI-Type (bis Bj. 99) zwar zündet, aber zu schwach oder zum falschen Zeitpunkt, wenn die Vorzündregelschaltung beschädigt wurde. Kannst du mit Stroboskop nicht prüfen, nur mit dem Suzi-Revolution-tester..... Mir selbst ist nur einmal so ein Fall untergekommen, aber es dürfte mehrere gegeben haben (nicht nur GS500), da Suzuki die CDI dann grundlegend geändert hat (auf MPU-Kennfeld-Steuerung - die geht oder geht nicht, aber nichts "dazwischen"). Sollte es das sein, kannst du dir gleich Gedanken darüber machen, warum die CDI beschädigt wurde! Dann kannst du höchstwarscheinlich von einem Fehler im Ladesystem ausgehen...... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|