gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.07.2006, 19:15:47   #1
maca100v6
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maca100v6

Standard Probleme im Vollgasbereich

Hi, habe da ev. ein Problem und weiß nicht ob ich es als Problem oder als gegeben einsortieren soll. Und da hier so viele GS-500 Fahrer sind frag ich doch erst mal hier bevor ich mein Motorrad bei dem Wetter in die Werkstatt stelle

Ich fahre eine GS-500F Modelljahr 2005 ungedrosselt. Problem stellt sich wie folgt dar:

Wenn man ca. 120-140 km/h fährt (6.Gang) und dann rasant beschleunigen will (Vollgas) zieht sie nicht richtig. Wenn ich das Gas jetzt leicht zurück nehme beschleunigt sie besser. Man merkt es schon recht gut. Volgas=Beschleunigung aber eben nur solala - Gashahn leicht zurück=Ruck und geht "besser" voran. Mir ist schon klar dass auch bei der ungedrosselten Version bei 120-140 km/h nicht mehr der Tiger im Tank lauert, aber das war noch nie! Auf jeden Fall nehme ich das Gas leicht zurück und ziehe mit steigender Geschwindigkeit den Hahn bis Vollgas auf. Dann gehts auch vorwärts Habe jetzt mal einen Freund gefragt und der meinte das wäre bei dem heißen Wetter schon möglich da das Gemisch nicht 100% passt, wie sieht es bei euch aus?

Danke für eure Hilfe

Mac
maca100v6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 19:59:38   #2
Johannes_S1987
Gast

Standard

ich würde auch sagen dass das gemisch im volllastbereich bissl abmagert oder so. Tritt das problem nur bei warmen motor und nur im 6. auf oder auch sonst wenn du ruckartig gas gibst? ich würd auf jeden fall auf vergaser tippen. kam das plötzlich oder hat sich das so entwickelt nach ner zeit?
Alt 14.07.2006, 20:06:48   #3
maca100v6
Neuer Benutzer

Benutzerbild von maca100v6

Standard

Im kalten Zustand ziehe ich den Motor nicht so hoch. Daher kann ich nur sagen dass er es warm macht.

Also drunter fällt es mich nicht auf. Werde morgen aber noch mal gezielt drauf achten. Aber ich finde schon das es eher nur im 6.Gang passiert (höchste Leistungsanforderung). Die anderen Gänge empfinde ich als normal vom durchzug und sie reagiert auch "normal" auf Gas. Wobei ich auch hier sagen muss ich schalte bei 6-7t U/min in den nächsten Gang. Und der Fehler fällt mir seit ca. 2 Wochen auf. Daher auch die Temperatur-Theorie.
maca100v6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2006, 20:07:48   #4
Flipstar1
Gast

Standard

Hey Grundsaätzlich ist es ja so, das dass Gemisch immer ein bischen fetter eingestellt wird! Das Gemisch wird ja nur durch änderung der Luft zufuhr eingestellt! es kann sein, das wenn du ruckartig am gashebel ziehst, das der Vergaser kurze zeit nicht genug Luft bekommt!

Mach mal deinen Luftfilter sauber! Vielleicht hilft es ja! Wenn nicht frag mal inner Werkstatt nach was es sein könnte! Fragen kost ja nix!

Gruß Daniel
Alt 14.07.2006, 23:46:24   #5
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Hey Grundsaätzlich ist es ja so, das dass Gemisch immer ein bischen fetter eingestellt wird! Das Gemisch wird ja nur durch änderung der Luft zufuhr eingestellt! es kann sein, das wenn du ruckartig am gashebel ziehst, das der Vergaser kurze zeit nicht genug Luft bekommt!

Mach mal deinen Luftfilter sauber! Vielleicht hilft es ja! Wenn nicht frag mal inner Werkstatt nach was es sein könnte! Fragen kost ja nix!

Gruß Daniel
Also Das Gemisch im Vollgasbereich wird über die Hauptdüse eingestellt und nicht über die Luftzufuhr. Natürlich kann aber auch ein verstopfter/verdreckter Luftfilter das Problem sein...

Wenn die Hauptdüse zu groß sein sollte, dann merkt man das z.B. daran, dass sich die Topspeed bei Vollgas etwas erhöht, wenn man das Gas leicht zurücknimmt...
Alt 15.07.2006, 00:58:31   #6
Flipstar1
Gast

Standard

Ne das ist nicht ganz richtig! Oder hast du etwa Düsen, die du mit dem Gasgriff auf und zu machen kannst? Wenn ja wo bekommt man die her?

Das Vergaserprinzip (Kontinuitätsgesetz) funzt doch so:

Durch die Verengung im Vergaser (Venturirohr) steigt die Geschwindigkeit der Luft! Das bedeutet, dass der statische Druck kleiner wird und der dynamische Druck größer wird! Durch den hohen dynamischen druck wird der Kraftstoff in die durch die verengung fließende Luft hineingesaugt!

Wenn du also ne größere Düse einbaust, wird mehr eingesaugt und das Gemisch wird fetter! Bei ner kleineren wird es magerer.

Wenn du am Gashebel ziehst, öffnest du die Drosselklppe im Vergaser! Dadurch wird der Luftdurchsatz größer und der Motor saugt sich mehr von dem Gasgemisch. Lässt du los so schließt die drosselklappe und der motor daugt weniger!

Das ist im groben das Vergaserprinzip!

Siehe auch http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html

[/img]
Alt 16.07.2006, 08:18:31   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Hört sich für mich an, als wäre die Entdrosselung nicht richtig gemacht worden....
Richtige (kleinere) Düsen und Schieber eingebaut ?
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2006, 15:00:13   #8
Gast

Standard

Hi,
ich habe auch das Vollgasproblem. Ich bin mir sicher dass es etwas mit dem zurzeit sehr warmen Wetter zu tun hat.
Ich Arbeite zurzeit Nachtschicht wenn ich nachmittags zur Arbeit fahre ist das Problem da, wenn ich dann nachts auf dem Heimweg bin ( ca. 10°C Kühler) ist das Problem weg.
Versuch es doch einfach mal am späten Abend oder bei Nacht.

Gruß DrDr
Alt 18.07.2006, 10:34:25   #9
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Flipstar1
Ne das ist nicht ganz richtig! Oder hast du etwa Düsen, die du mit dem Gasgriff auf und zu machen kannst? Wenn ja wo bekommt man die her?

Das Vergaserprinzip (Kontinuitätsgesetz) funzt doch so:

Durch die Verengung im Vergaser (Venturirohr) steigt die Geschwindigkeit der Luft! Das bedeutet, dass der statische Druck kleiner wird und der dynamische Druck größer wird! Durch den hohen dynamischen druck wird der Kraftstoff in die durch die verengung fließende Luft hineingesaugt!

Wenn du also ne größere Düse einbaust, wird mehr eingesaugt und das Gemisch wird fetter! Bei ner kleineren wird es magerer.

Wenn du am Gashebel ziehst, öffnest du die Drosselklppe im Vergaser! Dadurch wird der Luftdurchsatz größer und der Motor saugt sich mehr von dem Gasgemisch. Lässt du los so schließt die drosselklappe und der motor daugt weniger!

Das ist im groben das Vergaserprinzip!

Siehe auch http://homepage.sunrise.ch/homepage/mza ... rgpri.html

[/img]
Natürlich macht man die Düsen nicht mit dem Gasgriff zu, aber ich hab das auch verwechselt fällt mir grad auf.

Wenn Hauptdüse zu mager, wird Sie schneller, wenn man das Gas zurücknimmt. Nicht wenn zu fett...

Deswegen fängt man beim Neubedüsen ja auch mit zu mager an und arbeitet sich dann in 5er Schritten hoch...

Nur die Nadel exakt einzustellen ist scheisse...
Antwort

Lesezeichen