![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wie in der überschrift erwähnt hat's mich gestern gelegt, nachts an ne extrem scharfe kurve gekommen, rollsplitt, kurve nicht richtig als kurve erkannt, erschrocken, überbremst, randstein und dann lag ich in der wiese.
auf den ersten blick ist kaputt: vorderes schutzblech abgebrochen tachogehäüse drehzahlmesserwelle Scheinwerferglas (gehäuse hat ne delle) Spiegel Tank hat ne richtig schöne delle vordere felge hat tiefe materialabschürfungen an dem äußeren wulst neben dem reifen wie stell ich jetzt fest ob die gabel ernsthaft was abbekommen hat? weilö ich bin dann noch 20km heimgefahren und vom fahrtechnichschen war bis auf das schockgefühl eigentlich alles soweit ok. problem ist nur, dass ich in der garage gemerkt hab dass ich den lenker weiter nach links einschlagen kann wie nach rechts, lenkanschläge sind beide noch ok. wenn einer erfahrungen mit solchen reparaturen hat, bitte schreiben. in 2 wochen sind ferien und da wollt ich eigentlich nochn paar meter machen....
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach du cheiße, der 100ste beitrag und dann zu dem thema.....
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Optisch schaut die Gabel noch i.O. aus?
Schief schaut sie nicht aus? Testen könnte man das vll., wenn man mal freihändig fährt. Wenn die Maschine ohne Probs gerade aus fährt, dann sollte das ja i.O. sein. Aber vorsicht! Vielleicht kann man das auch anders rausbekommen... mir fällt jetzt gerade nur nichts besseres ein. Wenn die Gabel getauscht werden muss, dann ist das kein wirlkiches Problem. Ist gar net so schwer. Zu 2. ist das ohne Probs machbar. Musst nur bisl Zeit veranschlagen. Zieh dir die Microfinsche (oder wie auch immer) und schau dir die explo. zeichnungen an. Das ist dann wirklich selbsterklärend Und gute Besserung!
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Mopped aufHaupständer, hinten runter drücken und einer guckt vorne wie sich das Rad dreht.
Gucken ob die Gabel auch noch gewohnt einfedert, oder sich irgendwie mechanisch verkantet... Lenkanschläge mal überprüfen. Und mal die Gängikeit des Lenkkopflagers testen. |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
also wenn du links mehr einschlagen kannst wie rechts is mit sicherheit was verzogen. kann sein dass dir das nur so vorkommt wenn einer der stummel verbogen is das wär dein grösstest glück weil den zu ersetzen is kein problem. wenns allerdings wie bei nem kumpel von mir die gabel verzogen hat brauchste zumindst neue standrohre und evtl noch ne neue gabelbrücke. aber das würd ich in ner werkstatt prüfen lassen wenn du net so die richtige ahnung von hast. Die felge vorne muss an der abkerbung abgeschliffen werden so hats mein mech gemacht weil sonst an der stelle ne schachstelle entsteht und wenn man das runterschleift ist die materialstruktur wieder gegeben und die sache hält wieder besser.
Achse könnte noch was abbekommen haben. gehäuse und welle sind ja kein thema denk ich rahmen verzogen wirste so auch net feststellen können denk ich. naja wie gesagt bring se ma in die werkstatt weil ich glaub ohne wirklich fachmännische erfahrung is das schwer alles zu finden. |
|
|
|
#6 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
2. danke für die besserungswünsche, aber mir ist bis aufn blauen fleck am schienbein nix passiert. aufprall dürfte so zwischen 30 und 40 gewesen sein
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
|