gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.07.2006, 07:29:22   #1
Gast

Standard Kleiner Ruck beim vom Gas gehen

Also ich hab schon seit längerem das Problem, dass wenn ich vollgas gegeben hab und grad wieder einen Stück vom Gas gegangen bin, einmal kurz für ne halbe sekunde keine leistung mehr hat. Das macht sich dann in einem kleinen kopfnicker bemerkbar. Man muss dafür auch nur wirklich ganz wenig zurückdrehen damit der Effekt auftritt. Irgendwie nervt das.

Wenn man nur ganz kurz Vollgas gegeben hat, dann ist das nicht, man muss schon so für mehr als 2 oder 3 sekunden Vollgas geben hat, dann ist das. In Unteren Gängen fällt das jetzt nicht so auf, weil man da dann halt meistens schaltet denke ich.

Zudem dreht die Maschine nicht mehr ganz so sauber hoch wie sie das mal gemacht hat und es andere GS machen. Die Leistung kommt leicht ruckelig. Vielleicht hängt das mit dem ersten Symptom irgendwie zusammen. Ich weiß es nicht.
Alt 30.07.2006, 00:52:04   #2
Gast

Standard

keiner ne ahnung?
Alt 30.07.2006, 00:57:52   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Vielleicht sind die Gasschieber (also die Dinger im Vergaser, die sich hoch und runterschieben lassen) verschlissen bzw. nicht leichtgängig.

Achtung! Ohne Gewähr. Da es offenbar irgendwas mit dem Kraftstoff zu tun hat, werden wohl auch alle Antworten auf den Vergaser fallen, also einfach mal nachschauen.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 05:10:39   #4
Gast

Standard

Kann das evtl. auch am Benzinfilter liegen?
Alt 30.07.2006, 07:53:09   #5
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Gehst Du denn nie schlafen?

Benzinfilter glaub ich eher nicht, denn dann müsste bei Volllast eigentlich das Benzin knapp werden. Das Problem würde sich dann ohne Anlass zeigen, nicht erst beim Gaswegnehmen.

Saubermachen schadet aber trotzdem nicht.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2006, 12:53:36   #6
Gast

Standard

Seit nem Jahr ist das oder so. Ich weiß es nicht mehr. Habe das gefühl, dass es irgendwie schleichend gekommen ist. Ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern.

Zitat:
Zitat von Eleven7
Gehst Du denn nie schlafen?
Hehe ich gehe zur Zeit immer um 7 Uhr ins Bett. Hab Semesterferien.
Alt 01.08.2006, 00:42:52   #7
Gast

Standard

Hat sonst keiner ne Idee?
Alt 01.08.2006, 00:48:06   #8
MarkusN
Gast

Standard

Das umgekehrte Phänomen (leicht erhöhte Leistung beim leichten Drosseln von Vollgas) ist ein Symptom für mager.

Ausserdem ist unrunder Lauf (Zündaussetzer) bei offener Drosselklappe ein Hinweis auf fett.

Also, läuft sie evtl zu Fett? Hängender oder vollgelaufener Schwimmer?
Prüf mal den Benzinspiegel in der Schwimmerkammer.
Alt 01.08.2006, 16:58:24   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Reinige oder ersetze deinen Luftfilter! Der hat warscheinlich schon zuviel Widerstand......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2006, 17:48:20   #10
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von MarkusN
Das umgekehrte Phänomen (leicht erhöhte Leistung beim leichten Drosseln von Vollgas) ist ein Symptom für mager.

Ausserdem ist unrunder Lauf (Zündaussetzer) bei offener Drosselklappe ein Hinweis auf fett.

Also, läuft sie evtl zu Fett? Hängender oder vollgelaufener Schwimmer?
Prüf mal den Benzinspiegel in der Schwimmerkammer.

Wo ich das jetzt grad gelesen hab, fällt mir ein, dass damals als die GS noch gedrosselt war, ich dieses Phänomen der mehrleistung kurz vor vollgas hatte. Also genau anders als jetzt. Wobei die gedrosselt ja eine Kerbe fetter steht meine ich. Oder täusch ich mich grade? Unrunden lauf bei offener Drosselklappe hab ich eigentlich nicht wirklich, nur dass sich so ganz leicht ruckig hochdreht beim beschleunigen (so bei 5000-8000 1/min).
Vom clip her und von der bedüsung ist bei mir alles in originaleinstellung.

In beiden Schwimmerkammern ist gleich viel drin. Wie hoch musste noch der Stand sein?

Luftfilter guck ich mir gleich auch nochmal eben an, genauso wie das Kerzenbild.
Alt 01.08.2006, 23:33:09   #11
Gast

Standard

So ich hab heute mal nach den Kerzen geschaut. Die linke war gar nicht so 100 pozentig festgeschraubt, wobei ich defintiv ausschließen kann, dass es daran liegt, da ich noch ne kleien fahrt gemacht hab. Sie war relativ hell bzw. weiß und die Rechte leicht bräunlich. Also ich denke das ist schon OK so.

Der Luftfilter hat zwar n bisschen was drin, aber der kommt in 1000km bei der nächsten Inspektion neu. Der ist jetzt 11000km drin.
Alt 02.08.2006, 07:48:34   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

11000km ist für den Papierfilter der GS definitiv zu viel! Er könnte mit hoher Warscheinlichkeit schuld an dem Verhalten sein. Ich nehme mal an, daß du den auch nicht zwischendurch mal mit Pressluft ausgeblasen hast, oder?
Ich kann dir nur empfehlen den LuFi öfters auszublasen und bei 10000km auf alle Fälle zu tauschen. Auch wenn du es nicht siehst: die Papierporen sind großteils zu und die Kiste kriegt Probleme mit der spontanen Gasannahme..... das ist aber kein GS-typisches Problem sondern gilt so ziemlich für alle Bikes...........
Weiters sollte das Kerzenbild beidseitig annähernd gleich sein - also auch Vergaser prüfen.......
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen