gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Fun, Offtopic, etc. > Computer, Handy, Technik, ...

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.01.2006, 23:36:43   #1
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard Brauche schnellen EBAY Rat!!!

Hab grad meine PSP bei ebay verkauft. Nach nur 1h war sie auch schon weg

...an einen Doktor names Dr. Willifred Igiebor (drwillifred279( 0 )).
Seit gestern Mitglied, noch nix gekauft, kommt aus Groß Britannien und will sie für seinen Sohn in Nigeria kaufen. (bei ebay deutschland, von mir)

Bezahlen will er per Geldtransfer, weil er grad nicht in GB ist, und er an seinen Account nicht rankommt.

Will ja niemandem was vorwerfen, aber das ist schon seltsam. Was soll ich jetzt tun? Einfach wieder reinstellen geht ja nicht, weil er hats ja schon gekauft (also schon indirekter Kaufvertrag). Aber so richtig trauen kann ich der Sache auch nicht.

PS: Geld is fürs nächste Mopped, deswegen eilts:
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:42:18   #2
King Madness
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von King Madness

Baujahr: 1991
Kilometer: 49.000
Standard

Also erste Rat ist auf jeden Fall, erst verschicken, wenn du das Geld in den Händen hälst.

Wenn er per Scheck oder Geldtransfer bezahlt, kann er das Geld zurückbuchen lassen und du stehst da, ohne Geld und ohne PSP.

Wenn das geld auf deinem Konto ankommt vielleicht mal den Schalter Mitarbeiter fragen, ob die Gefahr besteht, das das zurückgebucht werden kann.

... Seltsam ist das ganze schon ... Engländer, der nicht in England ist, nich an sein Konto kommt und für sienen Sohn in Nigeria (?) ein PSP kaufen will ...

Gib mal Artikelnummer ...

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Befürworter des Organspendeausweises
King Madness ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:44:59   #3
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Das ich erst verschicke wenn das Geld da ist, hab ich schon gesagt. Sollte bei sowas ja klar sein.
Geht eine Stornierung denn so einfach? Könnte da nicht jeder immer sein Geld stornieren lassen? Irgendwelche Gegenmaßnahmen? Hab ja keine Lust, deswegen mein Konto aufzugeben.
Alt 30.01.2006, 23:45:45   #4
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

8759071999
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MESO%3AIT&rd=1
Alt 30.01.2006, 23:49:59   #5
Gast

Standard

Melde deinen Fall bei Ebay oder warte ein paar Tage ab. Hatte ich auch mal da wollte auch so ein Inselaffe angeblich meine GN kaufen ist schnell aufgeflogen und bei Ebay rausgeflogen.

Soviel ich weiß kann er sein geld bis zu 60 Tage zurückbuchen lassen
aber genau weiß das bestimmt der Onkel von der Bank
Alt 30.01.2006, 23:50:16   #6
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Beispiel, wenn ich einen Scheck schicke (oder einen Geldtransfer mache) kommt das Geld bei dir auf dem Konto an, logisch.

Ich habe aber 6 Wochen Zeit, genau diesen Vorgang zurückzurufen, dann hast du mir dein PSP geschickt und ich lasse mein Geld zurückbuchen.

nicht das ich jetzt hier jeden als schwarzes Schaf bezeichenen will, aber wie gesagt, ein neuer, der nicht zu hause iust, nicht an sein Konto kommt und ein PSP für seienn Sohn in Nigeria haben will, ist schon mehr als seltsam, das schreit nach misstrauen.

Ein Tag an dem man nicht lächelt, ist ein verlorener Tag (Ch. Chaplin *1889 †1977)
Alt 30.01.2006, 23:52:14   #7
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Du kannst die Sendung auch verweigern, du hast drin stehen "Versand nach Deutschland"

Ich würde so was aber auch nicht zum Sofortkauf anbieten ...

Alt 30.01.2006, 23:52:39   #8
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

wenn du schreibst "versand nach deutschland" meinst du damit "versand nach deutschland"?
warum bietet der, wenn er nich in deutschland is? meiner meinung nach könntest du vom vertrag zurücktreten, ausser der typ is in deutschland, dann sollte es aber auch mit der überweisung klappen...
ehrlich gesagt, wär mir das schon etwas zu heiss. wenn, würd ich auf überweisung oder bar-/v-scheck bestehen und erst ma gucken, dass die kohle auf mein konto kommt. vorher läuft garnix.
wie genau das mit geldtransfer is, weiss king wahrscheinlich besser, da hab ich keine ahnung

GS 500 E | 10.03.1993 | 34kW | > 27 TKm
Salvan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 23:53:25   #9
Gast

Standard

Guck mal in sein Bewertungsprofil angeblich ist der in Australien gemeldet.
Nee Nee der Braten stinkt bis hierhin meld das Ebay kriegste wenigstens deine Gebühren wieder
Alt 30.01.2006, 23:55:19   #10
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Beispiel, wenn ich einen Scheck schicke (oder einen Geldtransfer mache) kommt das Geld bei dir auf dem Konto an, logisch.

Ich habe aber 6 Wochen Zeit, genau diesen Vorgang zurückzurufen, dann hast du mir dein PSP geschickt und ich lasse mein Geld zurückbuchen.
is das so? war bislang der meinung, dass eine selbst initiierte überweisung oder scheck nich rückbuchbar is, weil ich die überweisung/scheck ja selbst angewiesen hab. anders als bei lastschrift, wo ja jeder hans und kunz bei mir was abbuchen könnte.

Alt 31.01.2006, 00:00:18   #11
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Is gemeldet.

Das der in Australien angemeldet war wusste ich garnicht.
Alt 31.01.2006, 00:02:28   #12
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Schau mal hier rein : http://forums.ebay.de/thread.jspa?threa ... 7846691535

besonders Punkt 7) und 10)
Zitat:
Hallo Leute

Ich wurde auch von einen Käufer aus England angeschrieben nachdem er per Sofortkauf mein Handy gekauft hatte. Eigenartiger weise war er kurz nach dem Kauf bei Ebay nicht mehr angemeldet. Er sendete mir die erste Mail indem er mir mitteilte das er alles über BidPay abwickeln will und ich sollte dann das Paket nach Nigeria versenden. Da mir das ganze schon wetwas komisch vorkam, holte ich erkundigungen bei BidPay bzw. Westernunion ein. Auch stimmten viele Punkte mit dem "10 Punkte für Verkäufer- Woran erkenne ich Betrug" überein. Ich ging zum Schein darauf ein betonte aber immer wieder in verschiedenen Mails, daß ich zuerst das Geld in den Händen halten will und dann das Paket versende werde. Keine Reaktion, ausser das ich eine Mail von BidPay bekam die eigenartig aussah. Oben lief ein Ticker indem mein Name stand mit dem Namen des Käufers und den Betrag den er überwiesen haben soll. Sie wollten von mir eine Bestätigung meiner Adresse um das Ganze in die Wege zu leiten. Unten an der Mail war ein Logo der Westernunion. Das einzig echte an der Mail. Ich habe nämlich die Mailadresse zurückverfolgt und siehe da sie kam nicht von der Westernunion sondern von einem Privatmail Konto bei MSN.
Mittlerweile sendete er mir einen Mailanhang mit einen Aufkleber zum Ausdrucken für FedEx. Des weiteren sagte er noch das das Paket am Montag abgeholt wird.

Daraufhin habe ich ihm mit den ganzen Ergebnissen die ich herausgefunden habe konfrontiert und das ganze beendet.
Heute kam eine Mail mit dem Text das er rechtliche Schritte einleiten will, wenn ich nicht das Paket versende.

Soll er doch. Wer mir aus Fakeaccounts Mails versendet hat keine weitere Beachtung verdient.

Ich halte euch auf den Laufenden.
Zitat:
Hallo,
wollte auch mal einen Erfahrungsbericht hier bei schreiben:
Ich hatte folgendes
- DVD Player mit Monitor für über 200 € versteigert (Sofort-Kauf) Versand nur Deutschland angeboten. Kein Paypal.

Auf einmal kam eine Mail von einen Mitglied mit 0 Bewertungen, er hätte meinen Player ersteigert und will via Paypal abrechnen. Er wäre aus Holland und das Paket solle als Geschenk nach Nigeria.
1 oder 2 Tage später bekam ich von Paypal eine Mail das 39 € eingegangen wären.
Der Witz an der Sache ist ich bin nicht bei Paypal registriert und kenne mich somit auch nicht damit aus.
Nachdem ich dem Käufer gesagt habe das ich nicht über Paypal abrechne und das ich dafür sorgen werde das er sein Geld wieder bekommt, kam eine Drohung das Geld sei da und ich solle das Paket schicken, ansonsten würde er mich bei der Deutschen Polizei melden.
Ein Anruf bei Paypal hat ergeben das kein cent für mich eingegangen ist (Mail war also gefälscht).Von Ebay war er auch bereits ausgeschlossen. Als ich ihn in einer Mail darauf angesprochen habe, hat er sich nie wieder gemeldet!

Da mir die Sache von Anfang an sehr seltsam vorkam, hatte ich das Paket natürlich nicht verschickt.

Bye Jens_novi

Alt 31.01.2006, 00:04:35   #13
Gast

Standard

War mein angeblicher Käufer auch gemeldet in Australien und angeblich Engländer. Hat innerhalb von wenigen Minuten mehrere Motorräder per Sofortkauf erworben.
Und ich hatte mich gefreut das die Mühle verkauft war
Alt 31.01.2006, 00:09:01   #14
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Also wars das dann wohl mit schnellem Verkauf

So ein Mist, ich könnte und dann
Alt 31.01.2006, 00:21:04   #15
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Einfach wiedereinstellen???
Alt 31.01.2006, 00:35:21   #16
Salvan
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Salvan

Standard

Zitat:
Zitat von King Madness
Er wäre aus Holland und das Paket solle als Geschenk nach Nigeria.
welch ähnlichkeit...
dann stimm ich king zu: finger weg! vll strafantrag stellen wegen betrugsversuch?!

Alt 31.01.2006, 08:29:09   #17
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Zitat:
Hallo Herr Werner,

vielen Dank fuer Ihre Mitteilung, dass ein Kaeufer aus Grossbritannien
Ihre PSP gekauft hat. Mein Name ist Sebastian Dingel. Ihre
Verunsicherung kann ich gut verstehen.

Wir haben den Kaeufer "drwillifred279" mittlerweile von der Nutzung des
eBay-Marktplatzes ausgeschlossen. Daher koennen Sie sofort eine
Gutschrift der Verkaufsprovision beantragen.

So geht's:
Alt 31.01.2006, 08:49:27   #18
Gast

Standard

Siehst du.Sei froh so hast du wenigstens deine PSP noch
Alt 31.01.2006, 11:43:09   #19
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

moog, hast du dein Mopped versendet an den?

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:25:17   #20
Gast

Standard

suzirider: hatte das Glück das ein anderer Ebayer der auch geprellt wurde mich angemailt hat.Dann ging das auch sehr schnell das Ebay den rausgeschmissen hat.War auch ausdrücklich Selbstabholung und Barzahlung. Bin die GN dann doch noch los geworden fährt jetzt irgendwo bei Erding rum.(Schon witzig aus der gleichen Ecke habe ich meine GS auch).
Alt 31.01.2006, 19:29:02   #21
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Also, dann hat sich das ganze ja jetzt zum guten gewendet.

Da du die Freigabe von Ebay hast, darfst du es spätestens jetzt wieder einstellen.

Alt 31.01.2006, 20:05:16   #22
Suzirider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Suzirider

Standard

Zitat:
Zitat von Moog
suzirider: hatte das Glück das ein anderer Ebayer der auch geprellt wurde mich angemailt hat.Dann ging das auch sehr schnell das Ebay den rausgeschmissen hat.War auch ausdrücklich Selbstabholung und Barzahlung. Bin die GN dann doch noch los geworden fährt jetzt irgendwo bei Erding rum.(Schon witzig aus der gleichen Ecke habe ich meine GS auch).
LOL vlt ist der Käufer bei uns auf´m Stammtisch ^^

Marylin Manson
Suzirider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2006, 19:36:42   #23
King Madness
Erfahrener Benutzer

Standard

Habe heute meinen Banker mal angesprochen, wegen Rückbuchungen.

Also:
Überweisungen von und nach DE können nicht zurückgebucht werden (nur Lastschriftaufträge).

Überweisung aus dem "Europäischen Wirtschaftsraum" (25 EU-Länder plus Israel, Norwegen und Liechtenstein, die Schweiz hat Einzelabkommen) nach DE und umgekehrt, können 6 Wochen wiedersprochen und somit zurückgebucht werden.

Überweiungen an/von nicht dem EWR angeschlossenen Ländern (z.B. USA, die meisten Afrikanischen Länder, Australien) haben Probleme mit Übereisungen und der IBAN NUmmer (bei wenigen Banken geht es, bei den meisten nicht).

Die können Schecks schicken wobei von der Bank :

a.) keine Einlösepflicht besteht
b.) die Deckung platzen kann (sehr beliebt bei Schecks aus USA)
c.) wenn sie funktionieren enorme Bankgebühren mit sich ziehen (etwa 20%).

Alt 04.02.2006, 17:23:13   #24
Flör
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1996
Kilometer: 42000
Standard

Also in Notfällen können auch Überweisungen zurückgezogen werden, dafür muss man aber einiges in Gang setzen.
Ein Kumpel wollte mal eine Ebay-Rechneung von 200€ bezahlen und hat auf die Überweisung 200,00€ geschrieben, dass wurde aber vom Rechner als 2000,00 interpretiert. Die Bank hat netterweise die 2000 € zurückgezogen und stattdessen die 200 € überwiesen.
Alt 04.02.2006, 17:41:59   #25
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Sooo eine scheisse! Jetzt habe ich auch so einen Mist!! Heute morgen hat ein Australier für einen "Geschäftspartner" in Nigeria mein älteres Handy mit Sofort Kauf ersteigert.

Jetzt will der mir das Geld überweißen und ich soll das Paket nach Nigeria schicken! (Adresse: 65 Akeju street off shipeolu shomolu lagos 23401 Nigeria).

Nur seltsam das diese Adresse wenn man sie bei google eingibt kommt unter dem 1. Punkt fast derselbe Brief wie ich den bekommen habe.

Meiner sieht so aus:

Zitat:
Hello Seller,

I want to know if this item is in a good condition? because Am really much interested in buying your item in which you have listed on ebay and I am buy it for my co-worker who is the Brand Managing Director of Port Incorporated in Lagos Nigeria on is wedding ceremony coming up very soon.
I will be responsible for the payment via wire transfer i will like to know if you can ship it to nigeria i dont mind paying any amount for the shipping cost,pls if you can do this for me i'll be very grateful.if you accept kindly send your
full name and bank details and phone number including the total and shipping cost to lagos Nigeria which am going to send the money to
i will like to make a good transaction and good conversation. I am not into scam or game .... just want a trust worthy friend that can do business with me clearly..
Below is the shipping name and address where the item will be shipped to after the payment is made.
Shipping Name: Tokunbo Coker
Shipping Address:65 Akeju street off shipeolu shomolu lagos 23401 Nigeria.
Let me know your view as soon as possible.
Best regards.
Nicht zu vergessen, das der Account erst HEUTE erstellt wurde (nautürlich 0 Bewertungen)

Kann ich wohl vergessen oder?
Ist das jetzt eigentlich schwer den Artikel wieder einzustellen OHNE wieder Gebühren zu zahlen?

MFG

Waldi

edit: Vor einer Stunde habe ich dann eine gefälchte ebay Rechnung über 667,83 EUR bekommen. (Kann Zufall sein aber glaub ich nicht dran)
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 21:00:16   #26
Cherry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Cherry

Standard

Zitat:
Zitat von Waldi
Vor einer Stunde habe ich dann eine gefälchte ebay Rechnung über 667,83 EUR bekommen. (Kann Zufall sein aber glaub ich nicht dran)
_Das_ ist Zufall. Von der Sorte hab ich auch einige, nen Virus verschickt sich auf die Art.

Wegen dem anderen: ich würds ebay melden, die sollten das Problem ja mittlerweile kennen, und dir die Gebühren erlassen.

Cherry

Verantwortung übernehmen heißt: "die Geschwindigkeit an die Verhältnisse anpassen", nicht zu denken, dass das Tempolimit "Denken und Verantwortung übernehmen" am Steuer erspart.
Cherry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:49:52   #27
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Standard

Also, nachdem heute ein Laptop von mir zum 2.Mal (!!!) innerhalb von 4 Tagen von so einem Hirni (verschiene) gekauft wurde, und beide mir weißmachen wollte, das ich es nach Nigerien verschicken soll, zieh ich jetzt Konsequenzen.
--->Eingeschränkter Käuferkreis!

Lasst euch nicht verarschen!!!
Alt 22.03.2006, 15:45:02   #28
Ruhrpott-Biker
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ruhrpott-Biker

Standard

Der Nigerianer von der PSP Auktion ist ja auch schon gar nicht mehr bei eBay angemeldet.

Ich verschicke nur innerhalb Deutschlands. Erwähne ich immer bei den Versandkosten.
Ruhrpott-Biker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2006, 00:57:13   #29
Gast

Standard

Ich Glaube das Thema "nigeria Connection" ist nicht neu ... Hab vor längerem mal en artikel gelesen , das sind schwarze die den ganzen tach im internet cafe sitzen und versuchen die leute aus europa zu verarschen auf alle möglichen arten die es gibt , manchmal schreiben die auch das sie millionen hab und du sollst mit 40 k € runter kommen und denen beim transfer helfen ...

Es gibt einige leute im Netz die es sich zur aufgabe gemacht haben , diesen Freunden das handwerk zu legen mit den eigenen Waffen , indem man denen zurueckschreibt das man geld fur den flug braucht etc etc etc . Es gab sogar welche von denen die so dumm waren auf ihre eigenen tricks einzufallen ...
Googlen mal nach "Nigeria connection"

MFG
Alt 30.08.2006, 06:42:00   #30
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von Ruhrpott-Biker
Der Nigerianer von der PSP Auktion ist ja auch schon gar nicht mehr bei eBay angemeldet.

Ich verschicke nur innerhalb Deutschlands. Erwähne ich immer bei den Versandkosten.
Viele Auktionen haben den Zusatz "Versand nur nach Deutschland" stehen. Wobei ich schon glaube dass es ein Unterschied ist ob man nach Nigeria was schickt, oder nach Österreich/Schweiz. Nur sind dann die Versandkosten 3 mal so hoch

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen