![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi Jungs! Kommt zufällig einer von euch aus dem Raum OWL ( nähe Bielefeld, wohne in Lemgo) und könnte mir beim Vergaser einstellen und syncronisieren helfen? Denn nach der Drosselung meiner GS läuft sie nicht mehr 100%tig! Vg Philipp
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Meine ist von 98! Das einzige was ich habe sind noch die Gasschieber, wo die Ausgleichsbohrung wieder verschlossen worden ist. Dann werd ich moog mal anschreiben. Vielen Dank
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
jau das wär super, wenn das diesen Samstag schon klappt. Würd dann evtl auch noch nen Freund mitbringen, dass ihr da vlt auch einmal über die Maschine schaut
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Jo, Samstag sind wir daheim.
Aber nen Synchrontester haben wir auch nicht. |
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
das blöd... evtl hat nen Bekannter von mir son Ding, das würd ich mir mal ausleihen, hab mir auch nen Reparaturbuch besorgt. Ich schätze sogar das ich das alles selber hinbekomme! Aber wie stelle ich die Gemischregulierschraube richtig ein? ^^
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ein Meßgerät zum Vergaser synchronisieren kann man sich übrigens für 5€ auch selbst bauen. Das ist sogar noch genauer als die Uhren. Sowas wird mein nächstes Projekt...
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
stimmt, ist total easy und genau: holst schlacuh ausm baumarkt (dieser klarsichtige) und zwar n kurzes stück was du direkt auf die unterdruckanschlusse steckst (natürlich vorher ausmessen welcher innendurchmesser das ist, des weiß ich jetz nich ausm kopf.. schlauch logischerweise auch durch 2 teilen den schlauch.. dass du 2 kurze enden hast) dann vielleicht so 3-4 meter dickeren, den du direkt auf den kurzen dünnen aufsteckst (probier im baumarkt da merkste das schon welcher dicht sitzt, bei mir brauchte ich echt nichmal irgendwelche verbinder!!, kann man zur sicherheit aber auch noch mal mit schrumpflschlauch/ordentlichem isoband drüber) den legst du in ner großen schlaufe (vielleicht so1,5m) und befestigst ihn an nem brett oder so da kommt jetz öl reil (altes gabel/motoröl vom letzten wechsel) so dass die schlaufe vielleicht halb gefüllt ist. jetzt nur noch die enden am vergaser anschließen und gucken wohin sich das öl bewegt!! kann am we ja mal n bild machen dann sieht man sofort wies gemeint ist!
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
|
hab die seite wiedergefunden (2 minuten google
http://www.bikes-and-owners.de/schraubersynchron.htm der hat sichs allerdings delüx gebaut mit druckminderer-schlauchstück bzw hahn, geht auch einfacher wie oben beschrieben!
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Profiversion:
auf ein senkrecht stehendes Brett wird ein U-förmiges Stück Schlauch angebracht und halb mit Öl oder gefärbtem (Tinte) Wasser gefüllt. Der Schlauch sollte natürlich durchsichtig sein In die beiden oben offenen Enden werden zwei T-förmige Anschlüsse gesteckt. Die beiden nach innen zeigenden Anschlüsse werden durch ein regelbares Ventil verbunden, die beiden nach außen zeigenden Anschlüsse werden mit zwei weiteren Schläuchen an die Vergasernippel angeschlossen. Jetz schmeißt man den Motor an und bringt ihn auf Drehzahl (1750 U/min). Das vorher komplett geöffnete Ventil wird nun langsam(!) geschlossen, so dass immer weniger Druckausgleich zwischen den Vergasern stattfinden kann. Jetzt siehst du am sich verändernden Wasserstand, welcher Vergaser stärker "saugt" und korrigierst das mit der Einstellschraube am Drosselklappengestänge. Je weiter du das Ventil schließt, desto empfindlicher wird das Meßgerät. Also langsam schließen, sonst zieht es dir das Wasser in einem Sekundebruchteil aus dem Schlauch in einen Vergaser... Sämtliche Teil kriegst du in einer Zoohandlung/Aquariumsbedarf. Lieber Goose, wenn die Beschreibung stimmig und einsichtig ist, kannst du sie gerne in die FAQ´s und howTos aufnehmen. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
|
naja ist eigentlich genau das was ich geschrieben hab.
und ich würde NIEMALS wasser nehmen.. egal in welch noch so kleinen mengen das in meinen vergaser kommt! und das mit deinem ventil kann man mit ner gewöhnlichen schlauchklemme unten in der mitte des dicken schlauches realisieren (die man halt am anfang zumacht und dann dementsprechend langsam auf..)
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Stimmt schon, im Prinzip ist es haargenau dasselbe. Ist halt, wie gesagt, eine etwas aufwendigere und komfortablere Version.
Aber was hast du gegen Wasser? Es gibt sogar Rennmotoren, die eine zusätzliche Wassereinspritzung haben, das wirkt durch die stärkere Innenkühlung bei Extrembelastung leistungssteigernd. |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ist garkein gewinde, sondern nur glatter anschluss
ich glaub es waren 4 oder 6 mm weiß es nicht mehr genau aber dieser eine schlauch ausm baumarkt passte perfekt drauf!
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
wat stahlkugeln!?!
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die schweben dann in dem Meßgerät in einem Luftstrom und man kann an einer Skala ablesen wie hoch und dann die einzelnen Zylinder vergleichen. Gesehen habe ich das noch nie in echt, sieht aber furchtbar friemelig aus, mit vorherigem kalibrieren und so......
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ach du heimat meine sterne...
|
|
|
#16 |
|
Neuer Benutzer
|
Morgen! Tut mir leid, dass mit heute wird nichts, denn ich muss arbeiten... Aber trotzdem vielen Dank für eure super Hilfsbereitschaft!
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|